• 20.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Ram von Albatron Ti4200-8x

Donnerstag, 3. April 2003, 00:28

Hallo,
seit kurzem tauchen bei meiner Grafikkarte immer mehr Speicherfehler auf.
Diese äußern sich schon im 2D-Modus durch Pixelfehler oder Abstürzen beim Starten von WinDVD. DirectX-Spiele (2D- und 3D) laufen kaum noch.
Nachdem ich die Fehler bemerkt hab, hab ich erst mal den Speicher runtergetaktet, also unter die von Haus aus eingestellten 250 Mhz auf 230. Da ich auf ein Hitze-Problem getippt hab, hab ich mein Gehäuse erst mal offen gelassen.
Nach zwei Tagen musste ich dann wegen den gleichen Fehlern den Speicher weiter runtertakten, bin inzwischen bei etwa 175 Mhz angekommen. Nen Lüfter oder Ventilator vor die Graka stellen, bringt auch nichts, daher bin ich mir immer unsicherer, ob es ein Hitze-Problem ist, obwohl es naheliegend ist: Kurz nach dem Einschalten geht es etwas besser als ne Weile später, und durch den fehlenden Luftstrom durch die Wakü dürfte sich der Speicher ja auch noch ein wenig weiter aufheizen.
Das schlimmste ist, daß das schon die zweite Graka ist mit diesen Symptomen. Bei der ersten konnte ich nur nicht den Speicher als Grund ausmachen.
Hatte schon überlegt, Wasserkühler für den Speicher zu "basteln", bin mir aber nicht mehr sicher, ob das noch was bringen würde, da ja auch ein großer Ventilator vor der Graka keinen dauerhaften Erfolg hat. Ist der Speicher vielleicht permanent beschädigt?
Hat jemand vielleicht ne Idee, was man noch machen könnte, außer ne neue Karte zu kaufen und deren Speicher von vorneherein mit Wasser zu kühlen?
Oder könnte die Ursache vielleicht noch etwas anderes sein?
Bin für jede Antwort dankbar.

Baalzamon

Re: Probleme mit Ram von Albatron Ti4200-8x

Donnerstag, 3. April 2003, 00:32

Ach... das ist normal bei den Karten ;) ;D


Ne... du solltest AUF JEDEN FALL den hersteller oder Händler kontaktiren... wozu hast du denn 2 Jahre Garantie?
A sinking ship is still a ship!

Re: Probleme mit Ram von Albatron Ti4200-8x

Donnerstag, 3. April 2003, 00:36

Da es schon die zweite Karte mit diesem Fehler ist, glaub ich nicht so sehr daran, daß das ein Garantiefall ist, nachher funktioniert die Karte bei denen und bei mir dann wieder nicht.
Hatte ich schon mal mit ner Maus, die liegt jetzt bei mir im Schrank.