• 20.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was kann ich mit nem DVD-brenner alles machen?

Freitag, 4. April 2003, 14:16

Bei uns im computerladen soll es einen "DVD Brenner Toshiba SDR 5002 Bulk" geben.

Wo anders steht noch "-R -RW hinten dran"

Weiß jemand was ich damit alles machen kann?

Kann ich damit jede DVD brennen? Auch wiederbeschreibbare DVDs ?

Kann ich damit auch normale CDs lesen und normale CDRs und CDRWs brennen??

Mit was für ner geschwindigkeit brennen/lesen die denn überhaupt die DVDs? Wie hoch ist diese geschwindigkeit in KByte/ oder gemessen an normalen CDs in xFach?

Und überhaupt:
Wieviel kosten eigentlich so normale DVD-R oder DVD-RW rohlinge zu zeit im laden?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was kann ich mit nem DVD-brenner alles machen?

Freitag, 4. April 2003, 14:21

Also -R und -RW bedeutet du kannst nur DVD-R/RW und nicht DVD+R/RW schreiben. Normalerweise könne heutige DVD Brenner auch alle CD´s brennen und wiebeschreiben. Schau mal unter www.tomshardware.de da werden die Unterschiede erklärt.
Mfg Smitty

Re: was kann ich mit nem DVD-brenner alles machen?

Freitag, 4. April 2003, 14:26

letzte woche hat mickysoft sich in das DVD+R Format miteingekauft... wir wissen ja alle was das für die Zukunft wohl heissen wird : "-r" wird wohl nicht mehr lange ein Maßstab sein - oder Mickysoft kauf sich da auch noch ein ;D

Re: was kann ich mit nem DVD-brenner alles machen?

Freitag, 4. April 2003, 14:49

und welchen brenner soll ich mir dann kaufen wenn ich einen haben will?

Den für das + -format oder den für das - -format ?

Oder besser einen der beides kann?

Ich wollte mir das zur absicherung riesiger mengen an daten nehmen. Der rohling sollte am ende also auch zuverlässig sein. Nicht das er plötzlich die hälfte verliehrt.

Und dann will ich natürlich, daß damit gebrannte DVDs in nem anderen Stand Alone-Player laufen. Und kann ich mit so nem brenner dann auch normale gekaufte DVDs am PC gucken?

Und wie ist das?
Ne - Scheibe läßt sich immer auch in nem + Brenner lesen und andersrum? Also kann man nur nicht mit + Brennern - Scheiben brennen und anders rum oder wie ist das?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was kann ich mit nem DVD-brenner alles machen?

Freitag, 4. April 2003, 16:40

also + und - sind ansich nicht direkt kompatibel

aber ein Abgeschlossener Rohling (wie beim cd brennen) kann man normal auf allen DVD geräten lesen wobei der % satz bei "+" rohlingen etwas höher liegt

wenn du einen stand-allone playedr hast so würde ich mich an den halten.

denn: ich habe zB einen phillips stand alone ("+") und einen HP DVD Extern (auch "+") und das hat den voteil dass mein mein standalone auch die RW rohlinge lesen kann ;)

ganz tolle wenn du eigene filme geschnitten hast und zum testen nicht gleich einen DVD rohling vernichten musst falls was noch nicht so funzt wie du es willst ;)

bin leider etwas voreingenommen vom + da ich es habe und nicht einen neuen dvd brenner kaufen will *ggggg*

ein mulit-format gerät is sicher ne nette sache!
btw - M$ ist vertreter im "+" konsortium

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: was kann ich mit nem DVD-brenner alles machen?

Freitag, 4. April 2003, 16:42

ich würde noch warten.. ausser es ist als nebenjob gedacht oder der preis macht einem nicht viel aus..

aber standart gibts immer noch net wirklich