• 23.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:08

Hey Leutz, ich hab jetzt meine DSl flat (nur normale) und wollte mir einen Webserver basteln, weil ich doch einige Sachen hosten muß (FTP,Apache,WinCVS,...) und meinen normalen PC nicht damit belasten und ihn bei seinen >60 Watt Verbrauch auch nicht 24/7 anhaben will.

Ich dachte eigentlich ich könnte mir bei EBay nen 100er (Pentium I) Desktop kaufen, nen 120@5 Volt fürs Netzteil einbauen und den ansonsten passov betreiben...
Jetzt würd ich doch aber mal gerne wissen, ob
a.) Ein Stromverbrauch von <20Watt (wie auf einer Router-Bau-Seite mal angegeben)
und
b.) Ein sozusagen geräuschloser Betrieb mit 1x 120er bei einem solchen Teil realistisch ist.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:13

würde entweder duron underclocken

oder via cpu mit mini itx

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:17

naja, ist alles ne kostenfrage, ich hab aber noch nen kompletten pc mit duron700/64 mb ram/13 GB hdd/gf2mx hier rumstehen. Ich werd wohl ma meinen Bleistift rausholen und zu malen anfangen :P.

Nur der wird bei nem 230Watt NT sicher nicht auf ~20 Watt kommen.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:19

ich würde den nehmen, bissel underclocken, voltage runter..

eventuell "kleine graka"

ansonsten ist der doch ganz nett dafür

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:24

20w dürften etwa hinhaun
und mit dem 120er kommst LOCKER hin
aba dann würd i überflüssige komponenten wie grafikkarte, soundkarte usw ausbaun, die verbrauchen ja auch nochma n bisserl strom ;D
allerdings wird das ding trotzdem nich lautlos wern, die festplatte macht ja schließlich auch noch lärm ::)
abhilfe könnten hier aba flash disks (bzw disk on module oder wie se sich alle nennen) oder compact flash karten schaffen, die sparen ned nur strom, die san auch lautlos ;)

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:38

Thx für die Antworten.
Ich hab noch ne 2MB S3, die sollte wohl reichen...
Die Festplatte brauch ich noch, weil da wohl doch einige GB zusammenkommen werden und die HDD (Seagate) ist im Vergleich zur Baracuda V extrem leise, weil keine hohen Pfeiftöne.

Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist, dass der PC in das Gehäuse eines alten, tragbaren Schallplattenspieler (Leder+Holz) eingebaut ist.
Dadurch:
- dröhnen die beiden 80er so richtig schön, weil das Holz vibriert
- Wird es im Inneren recht heiß, weil der Kasten 35x25x9 cm groß ist und alles inklusive (offenem) NT dadrin verbaut ist.
- Werd ich wegen Brandgefahr wohl kaum den Rechner 24/7 laufen lassen können :'(.

Ich hab auch eigentlich keine Lust, den schönen Koffer dafür wieder zu zerlegen :(.


Sagen wir mal rein hypothetisch, dass ich unbedingt einen Penium I a.ä, kaufen wollte, was könntet ihr mir da empfehlen?

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:39

nix... war mal was ;D aber nun isses weg
Mene Sakkhet Ur-Seveh \\// Live Long And Prosper

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:43

habe hier den aldi pc mit 166 mmx ::)

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:45

öhm... ebay?
wüsst ned wo i so alte hardware sons noch herkriegen wollte ::)
und mit überflüssig meint i genau das, n server braucht keine grafikkarte (oder auch nur ne tastatur oder son schnickschnack), wenn der auch nur halbwegs vernünftig eingerichtet is kann man den übers netzwerk überwachen, warten, updaten,... ;)
hach, linux is doch echt ma n geniales system ;D

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 00:58

Bau dir doch so ein schönes case wie ich (is gar ned so schwierig und teuer wie es aussieht  ;D )



Is ein Pentium 75 mit 84 MB Ram und 1,2 GB Festplatte
läuft bei mir daheim unter win 95 (ja ich weiß linux wär besser  :-/) per vnc gewartet als anrufbeantworter (ich weiß, stromverbrauch³, da es ja für 15€ nen fertigen gibt  :-/)
wunderbar, seit 1/2 Jahr 1 mal neu gebootet bei strom ausfall
Is bei mir im Keller, daher is Lautstärke kein Problem  :D

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 01:02

Ähmm....
Sieht ja echt teuer aus :P.
Und biste sicher, dass dir bei so nem Case auf Dauer nix abfackelt ::) ??
Fänden meine Eltern nämlich gar net toll.

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 01:07

Zitat von »Jonathan«


Und biste sicher, dass dir bei so nem Case auf Dauer nix abfackelt  ::) ??

no risk, no fun ;)

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 09:18

Zitat von »yesombre«


no risk, no fun   ;)

Hehe, sag ich ja auch immer :P.
Nur frag da ma meine Eltern, ich muss ja sogar einen Feuermelder in meinem Zimmer haben (falls mein Computer ganz plötzlich mal nen kleinen Brand verursacht ::)).

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 09:58

feuermelder im zimmer :ois ja geil ;D mal ehrlich, wie soll ein pc im flammen aufgehn? mal vorausgesetzt dass du nich am netzteil oda sowas rumspielst ::)
mfg, MB

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 11:56

back to topic : nimm ne Xbox.

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 19:55

Zitat von »Chewy«

back to topic : nimm ne Xbox.


Na klar, wenn ich das Geld hätte würd ich was ganz anderes damit machen :P.

Ich hab mich jetzt entschlossen, das erstmal mit meinem duron700 zu testen.
Nur wie hieß denn nochmal die Seite mit der "Malanleitung" und weiß jemand wo man für wie viel Geld ein Gerät herkriegt, welches mit den Stromverbauch in Watt anzeigen kann?

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Donnerstag, 3. April 2003, 20:21

So, die Seite hab ich jetzt (http://www.oc-inside.de), aber es gibt ein weiteres Problem:
Mit Multiplikator krieg ich die CPU ja nur auf 500 mhz runter, und im Bios und auf dem Mainboard kann ich den FSB nicht einstellen...

1.) Gibts da ne andere Möglichkeit - und - wieviel wird der denn mit 500mhz noch so vervrauchen?

2.) Welche VCore Einstellungen sind denn einigermaßen sicher, so dass der mir nicht alle paar mins abkackt?

Thx

Re: Webserver basteln, geringer Stromverbauch

Freitag, 4. April 2003, 23:35

also ich würd das mit der Vcore einfach aufprobieren

Ich hab das mal bei meinem XP1800+ gemacht und bin sogar bis 1,6V gekommen (ist n Palomino mit Standard 1,75V).

Test it ;D

und nie vergessen NO RISK NO FUN :D

so long Steppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||