• 26.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattenkäfig!!!!

Donnerstag, 17. April 2003, 10:19

Hallo zusammen, so folgendes Problem:
Habe mir in mein CS601 ne AC-Waku eingebaut. Ist zwar etwas eng, ging aber ganz gut.
So, den Aquatube habe ich horizontal eingebaut und somit ist der untere Festplatten Käfig nicht mehr vorhanden.
Ich habe nur noch den oberen Festplattenkäfig wo auch das Diskettenlaufwerk drin steckt. Dort habe ich auch zwei Festplatten (über und unter den Diskettenlaufwerk) eingebaut. Nun kann sich ja jeder vorstellen das es doch ein wenig eng ist. Die Wärme Entwicklung ist natürlich sehr hoch.
Ist das sehr schlimm?
Was kann ich tun um das zu minimieren.
Vor der Festplatte ist Platz für einen kleinen Lüfter, vielleicht 20-40 Lüfter wenn es sowas gibt...

Vorschläge?

Gruss

Alibaba
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Festplattenkäfig!!!!

Donnerstag, 17. April 2003, 10:23

welche festplatten hast du? wie warm werden die bei geschlossenem gehäuse?

meine maxtor 60 gb wird z.b. fast net warm, bei meinen beiden wd 1200 jb is die wärmeentwicklung auch net besonders hoch... werden die platten bei dir wirklich so heiß?

Re: Festplattenkäfig!!!!

Donnerstag, 17. April 2003, 10:31

Ich habe zwei Samsung, eine 80 Gig und eine 120 Gig.
So richtig heiß werde die nicht.
Also man verbrennt sich nicht. :o
Unter Zugriff auf der Festplatte, so das die arbeitet, wird Sie schon ca. 25-30 Grad (etwas mehr als Handwarm). Ich denke mal 5 Grad kann ich nochmal drauf machen wenn wir richtig Sommer haben.
Ich hatte mal früher Erfahrung gemacht, mit einer Seagate, das die sehr langsam wurde unter starke Hitze, zum Teil hat die mein System zum Abstürzen gebarcht. Die habe ich zwar nicht mehr aber ich weiß auch nicht wie das bei Samsung aussieht.
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Festplattenkäfig!!!!

Donnerstag, 17. April 2003, 11:50

Ich würde dem System mal etwas "einheizen" und dabei die HDD-Temp z.B. mit DTemp auslesen. I.d.R sind HDD vom Hersteller bis ~55°C spezifiziert. Werden sie wirklich zu warm (imo >40°C, ich habe IBM ;D), kannst du evtl. sowas verwenden.
BMW 320d (E46)