• 26.04.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WLAN-Problem

Mittwoch, 16. April 2003, 16:43

In meiner Uni wurde ein WLAN installiert, das ich diese Woche mal ausprobieren wollte. Also: Laptop ist vorhanden, WLAN-Karte Typ "Level One WPC-0101" (11MBit) ebenfalls. Das Netz wird auch von der Karte gefunden und ich kann auf einen freigegebenen Bereich der Uni zugreifen, der die Anleitungen zum WLAN enthält usw. Nun sollte ich einen "Cisco Systems VPN Client" installieren und aufrufen. Mit dem soll ein VPN-Tunnel in das Uni-Netzwerk aufgebaut werden. Anmeldung klappt, doch dann passiert nix mehr. Die Karte empfängt nix, das Netz hat sie aber noch. Der VPN-Client ist richtig konfiguriert, da gab es von der Uni ein Config-File, daran wird es also nicht liegen... der Uni-Support war ratlos und meinte, es könnte eventuell an der Karte liegen.

Gibt es noch ne andere Möglichkeit? Mein System ist Windows XP Pro, vielleicht habe ich da ja eine wichtige Einstellung übersehen? Bevor ich mir jetzt ne neue Karte hole und es daran dann doch nicht liegt...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

TiKo

Senior Member

Re: WLAN-Problem

Mittwoch, 16. April 2003, 19:17

Auf dem Unigelände gibts doch bestimmt genug andere Leute die auch ne WLan Karte haben, frag doch einfach ob du dir eine kurz zum testen ausleihen kannst und ob er/sie deine mal kurz bei sich reinstecken könnte.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: WLAN-Problem

Mittwoch, 16. April 2003, 19:30

Ich hab bei uns an der Uni einmal gesehen, daß XP auf einem Laptop in den Netzwerk/Dfü Verbindungen etwas von einer MAC-Brücke erzählt hat. Nachdem ich das gelöscht hatte, hats funktioniert. (war aber ne Home-edition)

Re: WLAN-Problem

Donnerstag, 17. April 2003, 11:55

Okay, ich glaub ich hab das Problem zumindest erkannt. Scheinbar machen die Level One Karten dank ihres Realtek-Chipsatzes einfach nicht mit, wenn man den Cisco-VPN Client benutzt... bleibt mir echt nur ne neue Karte.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay