• 26.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 20:05

Hallo,

also mein Board (Enmic 8TCX+ KT266 non-A baugleich mit Epox 8KHA) hat in letzter Zeit öfters Probleme gemacht:

-Instabil
-jedes zweite Mal beim booten kein Bild
-USB-Geräte funzen nicht

Die beiden ersten Sachen haben sich wieder verflüchtigt. Aber jetzt findet er z.B. meinen USB Drucker (HP CP1160) nicht mehr.
OS = Win2000 (keine Woche alt)

Jetzt hab ich irgendwie grad an INT und IRQ gedacht und mal nachgeschaut, wie die INT Leitungen auf die Geräte verteilt sind. Und siehe da, TV-Karte, Soundkarte und USB-Controller benutzen denselben INT.
Dann hab ich in Windows im Geräte Manager nachgesehen und festgestellt dass folgende Komponenten den selben IRQ (7)haben:

-NIC (D-Link DFE-530TX)
-Soundkarte (Terrortec DMX XFire 1024)
-Pinnacle TV Karte Video-Capture
-Pinnacle TV Karte Audio-Capture
-Hercules KyroII
-3x "Universeller VIA Host-Controller (USB)"

Könnte das USB-Problem damit zu tun haben?

Könnte damit das Warcraft III laggen zu tun?

Zur not könnte ich die Karten auch umstecken. Welche Karten brauchen möglichst einen eigenen INT oder IRQ?

MfG izi

Re: Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 20:12

Wenn du TV und Soundkarte auseinanderbringen könntest, wärs schonmal ein anfang, die haben meistens beide gern nen irq für sich. USB ist eigentlich immer recht teilfreudig, genau wie netzwerkkarten...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 20:28

Also am besten so, dass Sound und TV non-shared PCIs bekommen und die LAN dann in den PCI shared mit USB.

Re: Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 20:33

das wäre einen versuch wert, aber du kansnt auch versuchen, dem soundkarten-pci-slot im bios einen eigenen irq (zB den sie jetzt schon hat, fest zuschreiben, wenn möglich, und/oder serielle/parallele ports/firewire/unbenutze usbs, onboardsound/lan/raid und so weiter was grad da ist und nciht benutzt wird zu deaktivieren, um irqs freizumachen. Vieleicht hilfts...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 20:41

OnBoard gibts nur den Sound und der ist schon deaktiviert. Naja obwohl der Esel grad gut zieht, werd ich wohl dochmal schnell was ändern müssen

Re: Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 22:01

Was muss ich eigentlohc machen und beachten, damit ich die einzeln zuweisen kann? Woher weiß ich, welche IRQ zu welchemn Gerät passt?

Re: Ist IRQ Sharing sehr problematisch?

Freitag, 18. April 2003, 23:12

schalt ACPI aus und weis den pci slots im bios freie irqs zu!

acpi ausschalten: http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/acpi_2000.htm

oder kurz: im gerätemanager von ACPI-PC auf Standard-PC umschalten (unterpunkt von "computer")