• 19.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung

Sonntag, 13. April 2003, 23:29

Hi,

ich suche eine Lüftersteuerung für insg. 4 Lüfter, sie soll von 12 Volt bis 5 Volt regelbar sein.

Kennt jemand eine vernünftige Steuerung mit diesen Eigenschaften?

aqua-freak

unregistriert

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 01:12

noiseblocker direct fan control

gibts bei www.com-tra.de

p.s. ist ne frechheit das zu fragen, wozu gibts google?
hättest ja mal gucken können, ausserdem sieht man die teile fast überall
!

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 01:41

Hast du auch mal im SHop nachgeguckt? ::)

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 03:03

Zitat von »Wurzelsepp«

Hast du auch mal im SHop nachgeguckt?  ::)


die soll aber mist sein, und außerdem kann man damit glaube ich nur von 7-12v regeln oder so

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 10:03

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 13:06

Zitat von »Dani«

noiseblocker direct fan control

gibts bei www.com-tra.de

p.s. ist ne frechheit das zu fragen, wozu gibts google?
hättest ja mal gucken können, ausserdem sieht man die teile fast überall
!


Wieso verdammt ist das ne Frechheit??
Ist dieses Forum nicht da um Fragen zu stellen??

Ich habe leider keine Steuerung gefunden, die auch bis 5 Volt runterregelt.

Und bei Deinem Noiseblocker - Link steht keine Angabe zur Voltzahl ...

aqua-freak

unregistriert

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 13:09

hab die selbst, die regelt bis 5 volt runter.
und ne frechheit isses deswegen, weil man in JEDEM onlineshop lüftersteuerungen findet. hättest dich ja wenigstens mal umschauen können ::)
aber egal...

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 14:09

Also ich hab die hier:



Die regelt 4 Lüfter stufenlos von 5-12V und zwei mit Kippschaltern von 0 über 5 nach 12V...

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 14:52

Also ich finde nicht, dass das ne Frechheit ist, hier diese Frage zu stellen, da er ja gerne auch eine vernünftige will und die Meinungen anderer User hören will ;)
Zumal er direkt im richtigen Forum gepostet hat! :D

@stulli boah wie heißt das teil, wo gibts das und was kostets?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

aqua-freak

unregistriert

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 15:02

@cebalis, das ist auch von www.com-tra.de ;)

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 15:14

40 euro, ne danke
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:14

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1050262194;start=0#7 date=04/14/03 um 12:09:04]Also ich hab die hier:



Die regelt 4 Lüfter stufenlos von 5-12V und zwei mit Kippschaltern von 0 über 5 nach 12V...

Die sieht ja schon sehr gut aus.

Ich hab ein CS601 Midi und den APe 240 oben / vorne im Case, deshalb stehen mir die oberen zwei Laufwerkschächte nicht zur Verfügung. Weisst Du, ob die Steuerung kurz und klein genug ist, das ich ihn da noch davor bekomme?
Oder besser gefragt, wie weit geht das Ding nach hinten rein?

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:42

es sieht recht sehr flach aus, die beiden Seitenteile dürften ja nicht stören!?

selfmade rult aber :P ;D
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:43

Die Steuerung ist 55mm tief. Allerdings nur an den beiden Blenden links und rechts. Innen ist sie ca. 1,5cm kürzer, allerdings ist der Platz für die Verkabelung. Wenn du die Kabel aber geschickt verlegst, kannst du  noch was rausschlagen  ;)

Habe das Teil schon länger hier rumliegen. Sobald meine Lieferung kommt, habe ich auch vor die Steuerung vor den Ape zu machen.

edit: hab noch ein Bild von hinten gefunden:

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:49

Also von der Gehäusefront ohne Blende (genau auf dieser Höhe sitzt die Platine) gehen die Aluführungen 40 mm ins Gehäuse. An der Platine sind noch so kleine Passivkühler angebracht, bei denen sind es 21mm. Die Lüfteranschlüsse sind genau so tief, die Kabel kann man einfach nach unten knicken. Das Stromkabel braucht ca. 26 mm bis zum Steckerende, plus 2-3 mm für das (geknickte) Kabel.
Und bei einem CS musst du natürlich noch die Laufwerksschienen beachten, da das Teil ja reingeschraubt werden muss. Das ist dann ein bisschen Fummelei, weil die Schienen hinten keinen Halt haben.

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:51

Ups, zu spät... :D

Aber die Maße haste jetzt.

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:55

falls dir der PLatz immernoch nicht reicht, kannst du auch ganz einfach die beiden blenden abschrauben. Mußt dann halt irgendwie selbst ne Befestigung bauen.

aqua-freak

unregistriert

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 16:57

Zitat von »CyberD«

falls dir der PLatz immernoch nicht reicht, kannst du auch ganz einfach die beiden blenden abschrauben. Mußt dann halt irgendwie selbst ne Befestigung bauen.


es lebe der alleskleber ;D

Re: Lüftersteuerung

Montag, 14. April 2003, 21:07

Vielen Dank für die Antworten, auch Dani ;)

Werde mir noch mal den genauen Platz anschaun, der benötigt wird, und wenn alles passt, bestelle ich sie mir.