• 23.04.2024, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LCD-Problem, flackern

Montag, 21. April 2003, 18:00

Hi, ich hab mir mal vor langer Zeit ein 20x4 LCD mit blauer Hintergrundbeleuchtung bei megas.org gekauft. Also so eins fertig gelötet nur noch zum Anschließen, weil ich 0 Erfahrung mit Löten und so habe. Deswegen war das selber machen unmöglich.

Aber jetzt auf einmal, flackert die Hintergrundbeleuchtung. Gestern beim Einschalten vom PC, flackerte es ca. 4 Sekunden dann wars normal gleichmäßig ausgeleuchtet, dachte halt, das wär zufällig gewesen, dann lief die Hintergrundbeleuchtung 5 Stunden no Stop ohne Flackern durch, dann hab ich den PC wieder ausgemacht. Heute beim Einschalten des PC, flackerte die Hintergrundbelechtung wieder, aber leider andauernd. Dachte zu erst, vielleicht zu wenig Strom, aber ich hab 420 Watt. Also schaltete ich die Kaltkathode ab, die am gleichen Stromanschluss war. Aber das LCD flackerte weiter. Der Anschluss vom LCD kann auch nicht kaputt sein, weil am Y-Kabel vom LCD-Stromkabel kann ich ohne Problme Kathoden anschließen ohne Flackern.

Was kann ich da gegen tun? Ich habe ja keine Löterfahrungen..
Neu kaufen ist auch scheisse, und umtauschen weiß ich nicht ob das geht. Kann man da nicht selber was reparieren?
Helft mir bitte. Die Informationen in Schwarz werden aber ohne Flackern dargestellt nur die blaue Hintergrundbeleuchtung geht ca in einer Sekunde 3 mal an und aus.
Danke

Re: LCD-Problem, flackern

Montag, 21. April 2003, 18:07

moinsen,

kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ne lötstelle für die beleuchtung nich ganz in ordnung is, also nen wackelkontakt hat.
ich würd einfach mal ne mail an megas schreiben, oder du laberst ihn in icq voll. er lässt sicher mit sich reden und tauscht dir dein lcd um. meins hat er mir nämlich persönlich vorbei gebracht ;D

Re: LCD-Problem, flackern

Montag, 21. April 2003, 20:02

mikelop willkommen im club,
mein lcd habe ich auch von megas auch das mit der hintergrundbeleuchtung, naja und bei mir flackerts jetzt auch. ich hab irgendwo bei denen gelesen das das die led ist die flackert. aber ka, ich werde mich auch mal bei dem melden.
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: LCD-Problem, flackern

Montag, 21. April 2003, 20:32

aha, aber ich finde die Qualtiät schon OK, weil es hat ja jetzt lange gehalten. Ja ich werd auch mal denen eine eMail schreiben, und dann wahrscheinlich einschicken lassen zum reparieren. Aber du kannst mir ja sagen, was sie zu dir gesagt haben. :D

Aber bitte schreibt mir noch, wie ich es selber reparieren kann.
Evtl. gehört dieses topic sogar in Elektronik.