• 19.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:26

Hi Leute

Ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Mainboard und nu muss ein neues her.

Ist nur die Frage welches. also hier die anforderungen:

- Unter 100€
- LAN onboard
- UDMA 100

sonst brauche ich eigentlich keinen weitern schnickschnack kann aber welchen haben.
Mein Prozessor ist ein 1600+ der momentan @1550MHz läuft, und das sollte er auch weiterhin.

Da ich schon gerne etwas Performance hätte frage ich mich nun, ob es sich für mich lohnt ein Board mit nForce2 chipsatz zu kaufen, oder ob der Proz das System dabei zusehr ausbremst. Sprich reicht da evtl. auchs schon ein KT400, ist dieser überhaupt zu empfehlen, ist ja wesentlich günstiger als der nforce2. ach so Ram sind 2 256 MB DDR 266 riegel

Tja und nun noch eine Frage, was ist mit dem KT400A gibt es da schon Board, wenn ja welche und zu welchem Preis, und was bringt der KT400A?


Würde mich über ein par empfehlungen sehr freuen

THX n Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:28

Unter 100 €???

Da würde ich zum neuem SiS chipsatz greifen... der schlägt den R400 locker...
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:34

Zitat von »Man«

Unter 100 €???

Da würde ich zum neuem SiS chipsatz greifen... der schlägt den R400 locker...


ich würd eher sag, pack 20€ druf und hol dir nf7-s rev2.0 ;)

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:36

Du meinst den SIS 746?

Den habe ich bisher nur auf dem Elitegroup gesehen, ich wil nicht schon wieder ein Elitegroup, das macht ja gerade die Probleme(SIS 735). nforce boards gibts doch auch schon ab etwa 90€

Gruz
Jim

edit: Das NF7 dingsbums gibts doch schon für 90 nochwas, glaube sogar in der rev 2.0
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

BiosTauBaer

unregistriert

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:39

Zitat von »JimKnopf«

edit: Das NF7 dingsbums gibts doch schon für 90 nochwas, glaube sogar in der rev 2.0


ja, des nf7 (ohne s) gibbet auch schon für 90€ier oder so! is halt ned so viel kram onboard wie beim nf7-s! ;) ;D

ädit:
wobei, ich glaub es is bloß der serial ata controler, der die boards unterscheidet!

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:46

Zitat von »JimKnopf«

Du meinst den SIS 746?

Den habe ich bisher nur auf dem Elitegroup gesehen, ich wil nicht schon wieder ein Elitegroup, das macht ja gerade die Probleme(SIS 735). nforce boards gibts doch auch schon ab etwa 90€

Gruz
Jim

edit: Das NF7 dingsbums gibts doch schon für 90 nochwas, glaube sogar in der rev 2.0



Seid wann soll der SiS den Props machen?

Ich hatte den selber nen ganzes Jahr lang... sau geil das teil!
A sinking ship is still a ship!

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 21:55

Seit dem ich versuche eine 80GB Pladde daran zu betreiben, also laufen tut sie,nur booten tut das blöde board nicht, und ich will halt nicht schon wieder ein Elitegroup board, wenn du mir ein anderes sagen kanst, das den 746FX hat, dann schau ich mir das mal an, Bitte aber auch eins, was man in DE bekommt

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 23:37

A sinking ship is still a ship!

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 23:46

UUaaa ne hilfe kein ASRock, die sind irgendwie noch mülliger als die Elitegroup, ich habe schon zwei stück davon verbaut, weil absolut billig, aber so sind die eben auch.
Aber trotzdem Danke

Hat den hier keiner was zu dem KT400 zu sagen?

Gruz
Jim


p.s.: dei nforce2 arbeiten doch auch mit DDR266 Ram
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 23:53

Zitat von »JimKnopf«

UUaaa ne hilfe kein ASRock, die sind irgendwie noch mülliger als die Elitegroup, ich habe schon zwei stück davon verbaut, weil absolut billig, aber so sind die eben auch.
Aber trotzdem Danke

Hat den hier keiner was zu dem KT400 zu sagen?

Gruz
Jim


p.s.: dei nforce2 arbeiten doch auch mit DDR266 Ram


Äm. Ich hatte das K7S5a mit SiS735... bin dan auf ein gigabyte GA-7VAXP mit KT400 umgestiegen... der SiS735 war flotter als der müllige KT400 ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 23:56

ist der sis so gut habe noch nie was von dem gehört

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Sonntag, 20. April 2003, 23:58

na das ist doch mal ne aussage, die ich nachvollziehen kann :D

Habe auch nen K7S5A.

Also dann wird es wohl ein nForce2 Board. aber wenn jemand noch was anderes zu sagen hat, bin immer ganz ohr.

Und was ist eigentlich mit den Mobo von Leadtek. wie sind die so Qualli mäßig?

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 00:01

ich habe gehört das soll gut sein http://www7.alternate.de/html/nodes_info/gjex31.html

sorry falscher link

oder ohne + für 99 http://www7.alternate.de/html/nodes_info/gjex30.html

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 00:05

ähh was jetzt? des Asus auf der Titelseite

oder was?
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

EpS

Senior Member

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 00:28

ganz klar nforce2, da geht nix drüber...
allein schon wegen dem "dual-channel ddr" ist der chipsatz ein muss für ein athlon system...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 01:03

genau meine meinung :o

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 01:12

Zitat von »JimKnopf«

Und was ist eigentlich mit den Mobo von Leadtek. wie sind die so Qualli mäßig?

wenn du das k7 ncr18d pro meinst:ich habs und es ist eigentlich ganz gut.saustabil und auch sehr schnell...
nachteile:keine multiverstellung bei der alten revision(bei der neuen solls möglich sein),blöd angeordnete ide anschlüße(sogar bei nem cs 601 reichen die standart flachkabel nicht)und (zumindest wenn man schon nen twinplex fürn chipsatz hat):der halter für den twinplex muß einer für gf 1-3 und nciht wie normal standart mobo sein.manche bemängeln noch die platzierung des atx steckers aber damit hab ich kein prob.
#

TheKane

Junior Member

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 05:03

so nen kleiner link hab ich hier aussem forum...

;D

http://www.amdmb.com/images/kt400a/specviewperf.gif

reicht des als antwort ?

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 18:20

Also wenn unbedingt VIA dann sowieso KT400A...den KT400 kannste vergessen (is halt höchtens billig...du bekommst boards schon für 70€).

Ich würd aber trotzdem ein Nforce2 board nehmen.
Und in deiner Preisklasse entweder das Abit NF7 (Rev.2.0 um die 94€) oder das Epox 8RDA (um die 90€).

Ich tendiere aber eher zum Abit board...

MfG nAveall

Re: KT400 oder nForce2? und was ist mit KT400A?

Montag, 21. April 2003, 20:43

naja ich habe jetzt das Abit nf7 genommen. Was ich ja fast genommen hätte wäre das Soyo Dragon Ultra, das ist wohl fast genauso schnell, laut Planet3DNow. Außerdem ist es silbern und hat ne menge zeug dazu. Hätte halt 110 € gekostet.

Aber da ich mit einer Pladde kein Raid machen kann und auch kein 3.5" Schacht habe, könnte ich das ganze zeugs sowieso net benutzen -> Abit mit nForce

Gruz
Jim

p.s.: THX für die Beratung
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen