• 23.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fr0mm

Junior Member

Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welches

Montag, 21. April 2003, 01:08

Hallo!
Ich habe eine Radeon 9700 ViVo (non pro) und suche seit Tagen im Netz entweder ein 9700 Pro bios welches ich drauf flashen kann oder ein 9700er Bios, mit welchem ich die Karte unlocken kann. Ich habe weder auf ati-news.de was gefunden noch in diversen Foren oder Suchmaschinen. Erste Frage: Kann ich auf die 9700 VIVO das gleiche Bios flashen wie auf eine "nicht VIVO" Variante? Normal Ja, oder gibts da Probleme? Ich habe Samsung K4D26323RA-GC33 Speicherbausteine drauf. Gehe ich recht in der Annahme, dass das 3,3 ns Bausteine sind oder sind das andere? Ich kenne leider den Hersteller der Karte nicht, ist Built by Ati aber mehr konnt ich nicht rausfinden. Habe bisher bei verschiedenen Herstellern keine Karte finden können, welche mit diesen Spezifikationen übereinstimmt. Auch ein Versuch mit dem Hex editor, die 0070 Zeile des Bios zu verändern musste ich abbrechen, da sie mit der Zeilenvorlage bzw. dem Beispiel der OCer Seite nicht übereinstimmte und ich das nicht auf gut Glück probieren wollte (diverse Buchstaben, auch in der Checksummenzeile stimmten nicht überein) . Habe die Karte bei ebay erworben und der Händler war leider auch nicht sehr auskunftsfreudig. Falls mir jemand auch nur eine der o.g. fragen beantworten kann währe ich sehr dankbar.
Viele Grüsse, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 01:17

Hi

Also deine Aussagen sind leider sehr wiedersprüchlich.

Du schreibst du kennst den Hersteller nicht aber die Karte sei eine bbA. Wenn es wirklich eine bbA ist wäre ATi bzw. Sapphire der Hersteller. Aber ich kann dir versichern das dem NICHT so ist da es KEINE radeon 9700 ViVo von ATi gibt und nichtmal ein Referenzlayout für diese KArten vorligt. Demendsprechend sollte es extrem schwer sein ein OC Bios für deine Karte zu fienden. Ich bezweifle sogar das es dieses Gibt.

Mit dem Hexiditor solltest du auch weniger erfolg haben da diese ViVo Karte wohl über ein Bios verfügt das zu anderen "normalen" Radeon 9700 Karten inkompatibel ist.

Lade dir mal vollgende Tools runter: Rage3D Tweaker, Riva Tuner, PowerStripes und Radenator 2.0...

Probire alle diese Tools nacheinander durch... mit was glück funtzt eines dieser Tools bei dir trotz locked Bios.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 01:42

Hallo!
Die Information built by Ati ist nur vom Händler, mehr weiss ich darüber leider nicht, bei sapphire und ati gibts diese Karten wie du schon sagtest nicht, darum frage ich auch hier nach. Habe noch nicht alle Tools durchgecheckt werde das wohl nochmal tun. Danke dir, dass du mir sagen konntest, dass eine Vivo wohl ein anderes Bios benötigt als eine normale, sonst währe ich wohl morgen noch auf dumme Gedanken gekommen :o. Tja, der Speicher ist auf jedenfall der 3,3ns soviel weiss ich aber den Hersteller der Karte zu finden gestaltet sich wahrlich schwierig. Auch die wenigen Bezeichnungen auf den Aufklebern der Karte bringen mich nicht weiter. Sie war, wie sollte es bei meinen Fragen auch anders sein, ohne jegliches Zubehör und ich habe sogar noch meine kleinen Probs richtige Tools zu finden, mit denen ich die Vivo Fähigkeit nutzen kann, aber kommt Zeit kommt Rat. Vielen Dank für deine schnelle Antwort, MfG Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 01:44

zeig mal bilder von der!ich denke dass die zumindest etwas weiterhelfen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 02:17

Zitat von »Fr0mm«

Hallo!
Die Information built by Ati ist nur vom Händler, mehr weiss ich darüber leider nicht, bei sapphire und ati gibts diese Karten wie du schon sagtest nicht, darum frage ich auch hier nach. Habe noch nicht alle Tools durchgecheckt werde das wohl nochmal tun. Danke dir, dass du mir sagen konntest, dass eine Vivo wohl ein anderes Bios benötigt als eine normale, sonst währe ich wohl morgen noch auf dumme Gedanken gekommen  :o. Tja, der Speicher ist auf jedenfall der 3,3ns soviel weiss ich aber den Hersteller der Karte zu finden gestaltet sich wahrlich schwierig. Auch die wenigen Bezeichnungen auf den Aufklebern der Karte bringen mich nicht weiter. Sie war, wie sollte es bei meinen Fragen auch anders sein, ohne jegliches Zubehör und ich habe sogar noch meine kleinen Probs richtige Tools zu finden, mit denen ich die Vivo Fähigkeit nutzen kann, aber kommt Zeit kommt Rat. Vielen Dank für deine schnelle Antwort, MfG Christoph


Bitte versuche mit ATi-Flash 2 dein Bios aus zu lesen... mit rededit kannst du dieses dann öffnen...

Dann kannst du die Vender ID Checken... mit was Glück ist dort der Name des Herstellers eingetragen...

Zudem wäre es hilfreuch wenn du sämtliche Seriennummern uÄ. hier auflisten würdest.
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 04:22

Moin!
Das Bios hatte ich schon ausgelesen und abgespeichert, konnte hier doch leider keine Anhaltspunkte auf Hersteller finden. Es steht einige male Ati co. drin und R300 aber daraus kann man nicht unbedingt schliessen, dass sie bba ist. Habe das Bios aber lediglich mit dem editor geöffnet und nicht mit rededit (rededit ist mir nich bekannt, meintest du regedit?) Falls du regedit meintest, damit hab ich es nicht hinbekommen. Als Aufkleber auf der Platine befindet sich einmal: PN 99-DC00-DD-FS und das PCB ist: 35-FC00-D0-40 Ausserdem steht noch: SN A030600066412
Wegen nem Bild, ich bin leider zu blöd hier eins an zu heften und hab grad keinen FTP zur Hand :-[ . Aber hier ist exakt meine Karte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=23886
Der Hauptunterschied ist halt der "Rage Theatre Chip" druff. Habe eben nochmal Powerstrip probiert, ich kann den Takt verändern, aber irgendwas kann da nicht stimmen, selbst eine Taktratenveränderung auf 300mhz für den core und 300mhz für den Ram beschert mir bei 3dmark 2001 nen Bildstillstand. Laut Datenblatt von Samsung ist der Speicher aber dafür ausgelegt, dieser ist auch auf einige GF4 Platinen verbaut z.B. auf ner MSI GF4 ti4200. Naja ich weiss auch nicht, mit rage §d ging es auf alle Fälle nicht zu übertakten. Dass es mit powerstrip ging, ich aber schon einen Absturz bei dieser kleinen Taktanhebung habe deprimiert mich natürlich, hab wohl evtl. ne Scheisskarte erwischt. Aber das is mir irgendwie nich ganz geheuer, ich kann das noch nich so recht glauben. Ich werd mir mal diverse Bios (was is eigentlich die Mehrzahl von Bios???) runterladen und mir aufm Hexedit anschauen inwiefern sie sich von meinem unterscheiden. Vielleicht brigen die Beschreibungen oder das Bild ja was. N8, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 04:36

Also du must bedenken das die Radeon Karten schärfer getimt sind als die GeForce KArten... darum hat man auch immer diese Großen Toleranzen bei den Rams auf ATi Karten...

Im übrigen weiß ich nun um was für eine Karte es sich bei deinem Modell handelt. Es ist eine Sapphire Radeon 9700 Vi Karte für OEMs... und es handelt sich auch um keine "echte" ViVo da man den Vi über den Vo laufen lässt... Dafür hat man einfach das D0-40 Layout (oder besser bekannt unter rev. 1.02) mit einem Rage Theater ausgestatet welche dafür sorgt das man über den Video-out auch Video Daten einlesen kann...

Das dumme ist nur das es offiziell keinen Support von Sapphire für deine Karte gibt. Du müsstest herausfienden für welchen OEM deine Karte gebaut worden ist...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 05:02

Moin!
Danke für deine Mühen, werde mal probieren das heraus zu finden, vielleicht ist von Händler ja noch was zu erfahren. Im übrigen funzt es mit Powerstrip nicht wirklich ich habe sogar im Desktopbetrieb Probleme wenn ich den Core auf 315mhz anhebe und den Ram auf 297mhz. Die RAM Bausteine werden dabei nicht nennenswert heiss(kann sie mit dem Finger ohne Probs anfassen und die GPU hat nen Twinplex drauf, der is alles andere als heiss.) Also Tempprobleme kann ich wohl ausschliessen. Wenn Sapphire keinen Support dafür bietet werden sie wohl schon ihre Gründe haben. Vielleicht hat man sich gedacht, wenn man sich was billiges für den ViVo ausdenkt, kann man bei den anderen Bauteilen auch in die Restekiste greifen und meine Graka gibt einfach nicht mehr her. Aber falls ich noch nen Bios finde werd ich es damit nochmal probieren... Thx und bis denn, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 05:08

Ein Bios wirst du nicht fienden. Es gibt keines. Du musst dir selber eines bauen...

Leider ist unsere Anleitung nur für die "normalen" Radeons geschrieben aber ich hab mal was von einer naderen Methode des unlocks glesen...

Hast du es schon mit dem Riva Tuner Probirt? Der ist zZ einer der absoluten spitzen Tweaker...
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 14:40

Morgähn!
Also ich habe jetzt Powerstrip, Rage 3D und Riva Tuner durch. Bei Rage 3D konnte ich in der Anzeige am Takt drehen, und O.K. drücken, wenn ich dann aber erneut in den Tuner reingegangen bin, waren alle Settings wieder auf default. Beim Power Strip konnte ich ebenfalls am Takt drehen und er hat diesen auch beibehalten. Jedoch nur im Programm und nicht auf der Karte. Ganz egal, was ich in Powerstrip eingegeben habe und was da Stand, an den Frames hat es nix geändert. Beim Riva Tunder das gleiche Phänomen wie beim Powerstrip. Ich hatte gestern nochmal angesprochen, dass ich mit Powerstri den takt verändern konnte, dadurch andere Frames hatte und schon bei einer kleinen Veränderung Probs hatte. Das lag womöglich daran, dass Rage 3D und Powerstrip parallel installiert waren, hatte vergessen Rage 3d vorher zu deinstallieren. Wie dem auch sei, es scheint, dass es kein Tool wirklich bringt. Kennst du dich evtl. mit den Hexa Hacks aus, die Zeile in der die Zahl verändert werden soll gibt es bei mir und die Zahl steht auch an der selben Stelle, welche es zu verändern gilt, das einzige ist halt, dass die Zeichenfolge danach nicht den ati-news.de Beispielen entspricht. Wenn ich den Wert ändere brauche ich gleichzeitig einen neuen Wert unten in der Checksumme. Muss man dort wie beschrieben einfach einen Buchstaben höher gehen, im Beispiel wird aus "B" ein "C" glaube ich. Bei mir steht dort ein "O" sollte ich es mal mit einem "P" versuchen.8) Ich weiss um das Risiko aber no risk no fun... Viele Grüsse, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 14:50

Moin nochmal!
Oder war die Checksumme irgend son Algorhitmus (wie schreibat man das verdammte Wort?) der erst ausgerechnet werden muss? Ich weiss es nich mehr genau, gibts nen Tool was mir das gleich komplett durchrechnet, wenn ich das Bios reinhacke?
MfG Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 14:51

bei www.ati-news.de gibts das glaub ich

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 16:43

@ Natzcape: Gäbe es solch ein tool hätten wir dieses natürlich im Programm aber leider ist das nicht der Fall...

@ Fr0mm: NEin. Ich hab leider keien ahnung von Hexa Dezimal Codes... der besagte Artikel stammt auch nicht von mir sondern von Benjamin...

Wenn du willst kann ich ihn mal fragen was zu tun ist.
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 18:25

Moin!
Das währe sehr nett, wenn du das machen könntest. Ist aber nicht so dringend, weiss ja nicht wie oft du mit ihm Kontakt hast. Es funzen ja derzeit noch alle Spiele die ich habe einwandfrei und das wird wohl auch noch länger der Fall sein. Wollte halt nur für diverse Eventualitäten gerüstet sein ::). Aber wenn du mal fragen könntest, wie es ist, wenn die zu modifizierende Zeile zwar die zu ändernde Nummer enthält, die Zeile aber dann völlig anders weitergeht und letzendlich auch die Checksummenzeile einen anderen Endbuchstaben enthält als in eurer Beschreibung, währe das schon cool. Wie gesagt ist nicht so dringend, wenn du aber mal Kontakt zu ihm hast und es nicht vergisst, kannst ja mal fragen. Wenn nötig schicke ich auch das Bios kurz durch. Falls ich es irgendwann hinbekommen sollte kann ich euch auch das gemoddete Bios schicken vielleicht könnt ihr es ja posten, manchmal kann ja einer was damit anfangen, wer weiss. Bis denn, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 20:08

Laut Benjamin kann es sein das die Zeile nicht mehr stimmt... du sollst bitte mal nach "44 76 4E 37 91 " suchen... und die 91 zu 90 ändern sowie die letzte Zeile um eins erhöhen

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 23:05

Moin!
Diese Zeile gibt es bei mir nur ist in dem Beispiel die letzte Zeile (Checksummenzeile, welche ich um 1 erhöhen soll) mit der Endung "D0" versehen und nicht wie in eurem Beispiel mit "CB". Ihr macht aus "CB" ja "CC" ich soll demnach aus "D0" ein "D1" machen, wenn ich das richtig verstanden habe? Sorry, wenn ich nochmal so blöd nachfrage, weiss leider nicht, was es mit den Buchstaben und Zahlen auf sich hat, bei euch waren am Schluss ja Buchstaben, bei mir is da nun ne Zahl , hat das nix zu bedeuten bzw. sind das nur Zeichen mit welchen das Bios arbeitet? Werde das dann mal probieren, wenn ihr länger nix von mir hört, wisst ihr warum. Dann ist vermutlich folgendes eingetreten: :o :( :-[ :'( >:(
Naja falls du mir das nochmal kurz bestätigst, nur dass ich da nix falsch verstanden habe, werd ich es vielleicht mal wagen. Danke nochmal, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Montag, 21. April 2003, 23:40

Ich denke hier geht studiren über probiren.

Im Falle eines fehlflashes kannst du immernoch eine PCI GraKa in den Rechner stopfen und das gesicherte Bios wieder aufspielen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Dienstag, 22. April 2003, 02:03

Hallo!
Versuch erfolgreich gelungen, danke dir MIB und deinem Kumpel Benjamin für die Tipps. Meine Karte wird nach dem Flash zwar als 9700Pro erkannt aber die VIVO funktionen kann ich anscheinend trotzdem noch nutzen (Windows meldete einige unbekannte Geräte, für die ich nach wie vor die treiber noch nicht gefunden hab ;))
Ansonsten kann ich jetzt nach Herzenslust am Takt rumspielen und 3D Mark gibt mir auch waschechte Pixelfehler wenn ichs übertreibe.
Wie heiss darf son RAM Baustein eigentlich werden, so heiss dass die Farbe ab geht wohl eher nich oder? :-/ Mal sehen wie lange meine karte mich aushält, wenn sie jung stirbt hat sie wenigstens viel erlebt ;D. Bringt es was, den Ram noch passiv zu kühlen? Mit Wärmeleitkleber nen Eiswürfel drauf kleben oder so? naja ich werd schon was zum kühlen finden sitze ja schliesslich an der Quelle :P Thx und bis denn, Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 VIVO npro bios flashen aber welche

Dienstag, 22. April 2003, 02:21

Das Kühlen des Rams erhöt meist "nur" die lebensdauer...
A sinking ship is still a ship!