• 23.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage an alle FX karten besitzer...

Montag, 21. April 2003, 19:42


hab die karte bei k&m entdeckt und jetzt frag ich einfach mal... wie lassen sich die fx dinger übertakten... meine damit die 5200er FX karten... hat da jemand erfahrungen mit...?

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Montag, 21. April 2003, 20:25

Mit dieser Karte wird wohl noch nimand Erfarungen haben da es die erst seid einigen Tagen gibt...

Ich persönlich glaube aber nicht an ein all zu großes OC Potential bzw. nicht daran das ein solchen den Chip sooo viel schneller machen wird...

Ich denke du musst den Ram extrem OCen! Das Interface der FX5200 beträgt nömlich nr 64 Bit (!) (GF4 128 Bit, Radeon8500/9000 128 Bit, Radeon 9700 256 Bit...) was bei einem Rakt von 200/400 Mhz eine Speicherbandbreite von gerade mal 3,2 GB/Sek zuvollge hat! (eine R9700P hat fast 20 eine GF4Ti4600 fast 10...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Montag, 21. April 2003, 21:24

hehe schon klar das die graka an keiner aktuelle ati hinkommt aber was will man für 100€ schon erwarten?

Aber gerade für 100€ ist die karte preislich perfekt für nen zweitrechner... und da is auch interessant wie hoch man die takten kann... :) ich meine die 5200er kommt ja sogar schon ohne lüfter daher...

währ mal nett zu erfahren was man aus denen so raushohlen kann...

edit:
laut beschreibung is das auch ne 128bit karte...

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Montag, 21. April 2003, 23:51

Hmm.

NV Hat es den Herstellern freigestellt ob man ein 128 oder ein 64 Bit Interface verwendet... allerdings hieß es das man anfangs erstmal nur 64 Bit KArten bauen will...

Für 100 € bekommst du bereits eine Radeon 8500 XE oder eine Radeon 9100 welche im falle eines 64 Bit Interfaces mit sicherheit um einiges flotter wären... mit einem 128 Bit Interface würde es knapp werde... die Radeons haben in jedenfall die größere BAndbreite und im längen mehr Sahderpower so wie eine höhere Pixel/Texel-füllrate...

Aber ist ja auch wurscht...

OC mäßig kann man nur spekuliren... einereseits ist der chip mir 250 MHz bei 15 µ nicht gerade an seinen physichen grenzen aber man sollte bedenken das der FX an sich keine besonders gute Architektur verfügt...

Also so große OC sprünge wie bei ner R9500 welche teils 150 MHz betragen solltest du nicht erwarten...
A sinking ship is still a ship!

YZ

Full Member

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 01:19

war ja klar, dass du jetzt wieder mit deinen ati-karten kommst...
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 01:58

Sorry.

aber das kann an auch freundlicher sagen... mir ist nur keine besserer vergleich eingefallen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 03:44

Zitat von »YZ«

war ja klar, dass du jetzt wieder mit deinen ati-karten kommst...


genau sowas isses, was mich an diesem Forum inzwischen tierisch ankotzt... diese grundlose Unfreundlichkeit... es is nunmal so, dass nv mit der fx mist gebaut hat...

erstmal Hirn einschalten, dann posten... dann könnte einem der Gedanke kommen, dass man das aiuch anders sagen könnte

YZ

Full Member

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 04:03

hey ich hab hier gar keine negative andeutung gemacht, weder hab ich gesagt, dass NV nicht mist gebaut hat, er ist einfach ein ati-freak, wenn ich dass jetzt sagen darf ohne eins aufs dach zu kriegen ???!


wenn ich sowas schon hör.... :-X

...soviel zum thema erst hirn einschalten, dann posten!
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 04:48

Zitat von »YZ«

war ja klar, dass du jetzt wieder mit deinen ati-karten kommst...


ein kleienr smiley würde hier Wunder wirken...
so ist das ziemlich unfreundlich... so nach dem Motto: war ja klar dass Du trottel wieder mit sowas ankommst

man muss wenn man etwas schreibt immer ziemlich aufpassen... gerade deswegen sind smileys ja auch so wichtig ;D

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 13:48

Schön langsam erreicht das Forum wirklich Kindergartenniveau. >:(
MiB hat versucht nach bestem Wissen und Gewissen weiterzuhelfen und dazu gehört nunmal, aufzuzeigen, wo die Schwächen eines Produktes liegen. Er hat weder geschrieben, dass die NV Karte völliger Schwachsinn sei, noch hat er ATI in irgendeiner Weise über die Maßen gelobt. Er hat lediglich seine kompetente Meinung wiedergegeben und ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier unter uns noch einen zweiten gibt, der sich mit der Materie so befasst und auskennt wie MiB.
Und man kann dabei auch keinem Menschen untersagen persönliche Vorlieben für einen Hersteller zu haben und dann dementsprechend gefärbt zu argumentieren, aber wir sind alle Menschen, oder?

Ciao,
Cricket

Re: Frage an alle FX karten besitzer...

Dienstag, 22. April 2003, 14:08

da stimm ich dir völlig zu cricket !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum