• 25.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

j-one

Junior Member

1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 01:10

Hallo AC-Forum,

nachdem ich nun schon seit nem halben Jahr fast täglich hier mitlese hier mein Einstandspost: ;)

Nachdem ich den Thread über den AMD 1700+@2700+ verfolgt habe, und ich mit dem Gedanken spiele, mir neue Hardware anzuschaffen, hab ich ein paar Fragen an euch.

Vorgestellt hätte ich mir:
- ASUS A7N8X Deluxe Gold (NForce2) 159,99€
- AMD XP1700+ (AXDA 1700 DLT3C 25XXXX - JIUHB 0310WPMW) 79,99€
- 256MB DIMM DDR PC433 CL2 Corsair (CMX256A-3500C2) 2x109,99€

GraKa hab ich ne ASUS V8440 (GeForce4 Ti 4400)

- Bin ich mit der Board/Speicher-Kombination "zukunftssicher"?
(also kann ich in nem halben Jahr noch nen neuen Proz. einsetzen oder schauts da eher mau aus?!)
- Krieg ich den 1700+ (den von funcomputer) mit dem Board gut auf höhere Taktraten? ::)

Oder sollte ich doch noch etwas sparen :-/ (so wie ichs vorhatte) und mir nen P4 mit FSB800 ~3GHz :P holen ???
Oder doch gleich nen 2800+Barton ;D

Grüße aus Nürnberg
j-one

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 01:24

Also übertakten ist immer auch ne Glückssache. Kann man also so nie sagen. Denke aber mal, mit der Kombie hast du echt gute chancen. ;D
Mit dem neukaufen ist halt auch die frage, wie dringend es ist. Denke mal der 800mhz P4 ist interessant, aber auch der (hoffentlich) bald erscheinende Opteron.
Aber das was du dir ausgesucht hast ist auch schon mal nicht schlecht und auch recht zukunftssicher. Kannst da später auch nen 3200er Barton drauf packen.
Wo wir gleich beim Barton sind. Für 150 Euro kriegst du schon nen 2500er Barton. Der ist ein bisschen besser als ein hochgetakteter 1700er. Ausserdem kannst du bei dem mit glück auch noch was mehr raus hohlen.
Ach und bei dem Ram würde ich mir ein twinpack mit dualchannel optimiertem Ram hohlen. Ist meines wissens billiger und passt auch 100%ig sicher zusammen.

P.S. Willkommen im Forum ;)

j-one

Junior Member

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 01:35

Danke,

TwinPack ??? also 512MB (2x 256MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX512-3200LL)?

Tja, hab ich wieder mal was gelernt :D

Und das mit nem Barton ist wahrscheinlich wirklich die bessere Alternative, die ~70 € werd ich dann wohl auch noch aufbringen...

EpS

Senior Member

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 12:57

wilkommen im forum! ;)

zu deiner kombi:

ich hab ein ähnliches system...
athlon 2400+
a7n8x (non deluxe)
2x 433er Corsair (beim Kauf drauf achten das Sie vom selben Produktionszyklus sind, dann passt das schon mit der kompatibilität)
asus v8460 ultra deluxe

ich gedenke ebenfalls meinen 2400+ zu verkaufen und mir einen barton zu holen.

so von den komponenten her solltest du kein problem haben.
ocen kannst du ganz easy mit dem richtigen bios. ich betreibe meinen 2400+(2000Mhz)@2300MHz 1,85Volt...
mit dem hohen fsb-takt und den agressiven einstellungen bei den corsairs ist das ein gutes stück performance die dir deinen arsch wegblässt...

aber spätestens wenn der athlon 64 im september kommt hat das board ausgedient, denn dann wird ein neuer chipsatz und ein neuer sockel fällig... :(
aber mal schauen was das ding dann so kann und ob es sich lohnen würde wieder neue hardware zu kaufen! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

j-one

Junior Member

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 14:41

Naja, bis September ist noch etwas hin, vor allem würde ich mir dann nicht gleich das erste Modell kaufen (leisten können ::)), das rauskommt. Also heist für mich: 64Bit = 2004.

Ich hab halt in der nächsten Zeit endlich mal wieder etwas Zeit zum Basteln und da möcht ich damit anfangen, meine betagte Hardware aufzustocken :D

Das wichtigste ist mir erstmal 'n gutes Board, und ich denke/hoffe mit dem A7N8x eines zu kriegen, mit dem ich die "Sockel A - Ära" gut ausklingen lassen kann ;D

Es wird dann wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen ein Barton auf meinem Asus werkeln :P obwohls mich schon in den Fingern juckt, wenn ich lese, dass man einen 1700+ für billig um bis zu 1GHz übertakten kann :o

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 15:17


billig oder nicht - übertakten ist immer mit nem erfolgsrisiko
behaftet... und wenn du den prozzi mit der aufgedruckten
taktzahl kaufst, dann ist dir die leistung garantiert.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 16:29

ehm ma ne frage:

wieso is nen barton 2500+ besser als nen 1700+@2700-3200+ ;) ?

desweitern habe ich ne frage bezüglich der lebensdauer, ich habe mir den großen thread über des 1700+er ocn durchgelesen, mir ist auch klar, dass ne hohe spannung die lebensdauer verringert, aber wenn ich bei gleicher spannung bleibe und einen viel höheren fsb reinhaue z.B. 200 oder höher, schadet dies auch der cpu oder juckt die des net? <-- wenn man gleiche spannung hätte...wie beim grundtakt

system#1: work.game.station system#2: server

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 16:32

das schadet der cpu im allgemeinen...aber bis die n abgang macht is die eh veraltet
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

powerslide

unregistriert

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 17:53

die sache mit dem athlon64 ..
auch wenn der nun im september kommt.. und ja er soll wirklich im september kommen.. würd ich mir den dann noch nicht kaufen
die neuen plattformen (chipsatz-mobo-kombis) müssen erstmla beweisen was sie drauf haben.. und bis ne plattform entsteht die wirklich rockt da warten wir ma noch bis nächstes jahr ..
also ein kauf von hardware lohnt sich im moment schon..
der barton wird ja auch wie gesagt in grösseren mhz zahlen gebaut werden und auf diesem board laufen..

mfg
slide

und grüße aus erlangen ;)

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 18:36


Falls du übertakten willst und auf Asus bestehst achte darauf das du die Revision 2.0 des A7N8X Deluxe bekommst.
Dessen Multi geht bis 17 und Vcore bis 1.875V...das sollte eigentlich reichen für oc obwohl du mit einem NF7-S da besser bedient wärst.
Aber das is halt kein Asus...

Zu der Speichersache:
Am anfang dachte ich auch ich hol mir Corsair oder noch besser OCZ Speicher allerdings muss ich mittlerweile sagen das ich Twinmos/Winbond (CH5) bevorzugen würde, weil billiger und genauso gut (auch wenn sie nicht für dualchannel validiert sind).

Von wegen Clawhammer...das ding wird schon ganz schön power haben allerdings warte ich das erstma ab wie sich das entwickelt...schätze ma das wird am Anfang halt alles noch ziemlich teuer werden...da freu ich mich lieber auf meinen 1800+... ;D ;D ;D

OC 4 Ever

In diesem Sinne...MfG nAveall

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 19:55

joah, aber schadet es der cpu mehr als ne spannunserhöhung?

ich würd die cpu schon gerne lange behalten, da wir net einfach "veraltete" cpus wegschmeissen...
haben hier auch noch nen k7 750@900 , oder nen k6-2 400@450 ;)
system#1: work.game.station system#2: server

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 20:01

Ob du die CPU jetz mit 10x200 @ 2000Mhz oder 12x166 @ ~2000Mhz laufen lässt sollte der CPU eigentlich egal sein....sie läuft schließlich immer mit dem selben takt.

Solltest du jetz aber gleichzeitig die spannung noch erhöhen sieht die sache halt schon wieder anders aus...dann musst du halt für entsprechende Kühlung sorgen.

Eine Erhöhung des VCore is sicherlich schlimmer da deine CPU somit eher gefahr läuft Leckströmen zum opfer zu fallen.
Solange du die Erhöhung allerdings in maßen hälst (also keine 3,1V bitte ::) ;D ::) ;D...und für gute Kühlung sorgst) sollte eigentlich nichts passieren.

MfG nAveall ;D

j-one

Junior Member

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Montag, 21. April 2003, 21:44

So, für mich hat sich das Thema "warten" heute um genau 16:22 Uhr erledigt:
Nachdem ich meinen Rechner neu starten wollte, ging gar nix mehr :-[, die Diagnose LED meines guten alten treuen MSI zeigt "Fehler onboard-Speicher", schätze mal, da is der BIOS-Chip hinüber :'( Und bis ich mir nen neuen BIOS-Chip irgendwoher besorgen kann, kauf ich erstmal neue Hardware und schau mich mit der dann nach nem Chip um ;D
Weil:
Ich kann auch ganz gut ohne PC und Internet leben, ehrlich kein Problem ... :-/ ... waaaah, ok is gelogen! ;D
(Im Moment bin ich über meinen Laptop & 56k online) hehe

Aber anscheinend hat mich mein kleines MSI gehört und ist so depremiert gewesen, darüber daß ich mir was neues kaufen will, daß es Selbstmord begangen hat ;D

Ich schau dann morgen nach der Arbeit bei meinem örtlichen Hardware-Dealer vorbei .. mal schauen, ob der das A7N8x da hat (irgendwie hab ich mich auf das versponnen), CPU ist mir jetzt erstmal zweitrangig, mal schauen, wieviel Geld noch übrig bleibt ::)

@powerslide: genau das meinte ich mit

Zitat

Also heist für mich: 64Bit = 2004


Also, bis hoffentlich morgen dann mit mehr Power unterm Arsch ;D
j-one

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Dienstag, 22. April 2003, 11:55

Zitat von »nAveall«


Zu der Speichersache:
Am anfang dachte ich auch ich hol mir Corsair oder noch besser OCZ Speicher allerdings muss ich mittlerweile sagen das ich Twinmos/Winbond (CH5) bevorzugen würde, weil billiger und genauso gut (auch wenn sie nicht für dualchannel validiert sind).


Bedeutet: In der Regel laufen sie als dualchannel ?

Dank im vorraus
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Dienstag, 22. April 2003, 20:32

Ich hatte deine Wunschconfig (mit dem Unterschied das ich den TwinMos Winbond Speicher hab) und kann dir auch nur dazu raten. VOr ein paar Tagen ist dann mien neuse NF7-S Rev.:2.o gekommen und ich trauere dem Asus nach. Es läuft zwar jetzt bei 210MHz Und 6-2-2-2 Speichertimings, aber es ist einfach kein Asus. Nachteile sind z.b.:Ich mag das Asus Bios lieber, nach falschen Einstellungen hat man keine Probleme alles wieder rückgängig zu machen. Beim Abit scheint der CMOS Reset nicht 100%ig zu funktionieren und so dauert es oft rel. lang bis man wieder booten kann. Der Komfort des Asus ist höher: Post Reporter (obwohl ich ihn nie benutzt hab), Dual Lan (macht allerdings bei alten Spielen probleme), besseres Layout der ATX Anschlüsse, durchdachteres Platinen Layout...

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

j-one

Junior Member

Re: 1700+ auf A7N8X mit 2x Corsair 256MB PC433 CL2

Dienstag, 22. April 2003, 21:56

gut'n AMD  ;D ;D

seit ner dreiviertel Stunde läuft mein XP auf nem ASUS A7N8x deluxe Revision 1.06 / XP2800+ Barton / 2x256MB DDR400 Mustang CL2.5  8)

Hab die Gunst der Stunde genutzt und meine Schläuche der WaKü neu verlegt und somit hab ich mir schön Zeit gelassen und alles sauber gemacht  ;)

Dann musste ich das XP-Setup drüberlaufen lassen, wollte erst nicht von HD booten. Dann mal schön Treiber installiert und ASUS Probe:
(CPU Idle ~32° / NB ~30 ° / HD ~18°)

Das Gehäuse ist noch komplett offen und ein alter leiser 80er Lüfter bläst mir auf die NB, da ich erschrocken bin, wie heiß die trotz großen Kühler wird (mein KT133A war immer bei 21°)
dafür waren mit meinem alten Proz die Temperaturen höher (~40° Last und HD ~30°) Die Werte kommen mir jetzt irgendwie niedrig vor, vielleicht spielt aber auch der geänderte Durchfluß nach der neuen Schlauchverlegung und das offene Gehäuse mit?!)

Leider hatten die keinen CL2-RAM da (KKComputer in Nürnberg),
gezahlt hab ich: (netto)
A7N8x 145,96
Barton 2800+ 248,28 €
2x 256MB Mustang PC400 je 50,86

Die haben das Board heute erst wieder bekommen, und haben mich aufm Handy angerufen, als es da war und mir eins zurückgelegt  :D Das war Service! Bei K&M hab ich unzählige Male angerufen, da war entweder besetzt oder es ging kein Schwein ran  :-/

Benchmark & OC hab ich noch nicht versucht, hat auch erst mal Zeit, vielleicht am WE...
Ich bin froh, daß mein Sys läuft und die Temperaturen passen (hätt mit mehr gerechnet, aber wer weiß, wie genau das Asus misst  ???)

So, und jetzt werd ich bis tief in die Nacht an meinem neuen Sys rumspielen, was das Board alles drauf hat und so  ;)

greetz
j-one