• 25.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 03:07

Hi

Ich will meine alten PC-Teile zu nem 2. PC zusammenbauen.
Allerdings will ich Monitor und Tasta/Maus nicht doppelt rumfliegen haben.

Kann mir da jemand nen guten Monitorumschalter (mit Tasta/Maus) empfehlen?
Soll kein teures Topmodell sein, aber das Monibild sollte nicht allzu sehr leiden.

Mfg PAB

PS:
Hab mal etwas bei eBay geschaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…1&category=3697
Is der brauchbar?

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 03:11

als monitor den du mit 2 PCs benutzen kannst empfehle ich den Iiyama hm903dt...allerdings nich wirklich billig.USB-Hub inbegriffen, allerdings nur für einen PC.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 03:15

Sowas hatte ich auch schon überlegt, aber mein nächsten Moni soll ein TFT werden.
Hab dafür aber im mom kein Geld, ausserdem können die Dinger IMHO noch etwas reifen ;)

Bummibaer

unregistriert

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 03:16

nim halt nen KVM Umschalter, die sans qualitativ sehr gut und machen sogar noch optisch was her :)

Gruß
Bummibaer

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 04:03

Ich kann von solchen Geräten nur abrahten wenn dir was an der Billdquallität liegt...

Ich habe bis jetzt noch KEIN Switch gesehen das die Billdqualität nicht beeinträchtigt... zwar ist der Effekt meist nicht soooo stark aber sichtbar...

Ich empfele dir zumindest den monitor manuel zu wechseln...

Ansonsten kann ich dir empfelen dich ein bischen bei http://www.max-point.de/ um zu sehen... die hatten was relativ hochwertiges im Programm... ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 04:32

Ich brauch demnaechst auch nen Umschalter, allerdings nur maus und tastatur, der monitor hat zwei eingaenge.

is des geraet da egal? gibt bei pollin ja schon eins fuer 10€, würde das genuegen oder gibbet bei maus und tastatur auch noch qualitaetsunterschiede?

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 05:24

Zitat von »prof«

Ich brauch demnaechst auch nen Umschalter, allerdings nur maus und tastatur, der monitor hat zwei eingaenge.

is des geraet da egal? gibt bei pollin ja schon eins fuer 10€, würde das genuegen oder gibbet bei maus und tastatur auch noch qualitaetsunterschiede?


Ja es gibt sogar verdammt krasse unterschiede...

also du kannst dir nen billig Teil kaufen das wirklich nur nen umschalter ist... nur dann kannste das genau so gut per hand nachen... das wichtigste ist das dein Switch auch wenn es umgeschaltet ist nen stand by Singal oÄ- durchschleift so das der PC der gerade nicht benutzt wird zimindest denkt er hätten Tasta und ne Maus... ansonsten musst du mit jedem wechsel neu starten...

Ansonsten gibt's nicht all zu viel das man beachten muss... (bzw. für den normalanwender sind die naderen sachen ned so wichtig...)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 11:10

Also ich hatte den selben als 4-Port. Ich war damit zufrieden.

Wenn du den 2-Port willst, den gibts hier billiger...
BMW 320d (E46)

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 11:58

@MIB: So gut is mein Moni auch nicht und beim nächsten achte ich auf 2 Eingänge.

@Fraghouse:
Kennst du den Laden? Is der I.O.?

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 14:06

Ja, bei denen habe ich genau den Artikel schon mal bestellt. Ich werde mir ihn mir in absehbarer Zeit bei denen wieder bestellen, weil ich den ersten an einen Kollegen verkauft habe.

Du kannst auch bei ebay nach dem User "dschagga" suchen und dir die Bewertung anschauen.
BMW 320d (E46)

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 14:11

Bin nur etwas wegen der Preise irritiert.
MF will 69€, eBay 49€ und der nu 39€.
Nicht, dass der mir da schlechte Kabel beilegt oder sowas. :P

PS: Wie is das eigentlich mit dem Hotkey?
Kann man den abschalten, wenn er stört?

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 15:56

Vom Preis ist dschagga wirklich gut. Deine Sorge wegen den Kabeln verstehe ich, aber die ist unbegründet. Mit denen war sogar der Entwickler (der mir meinen KVM abgekauft hat) zufrieden, obwohl der von der Arbeit einen gewohnt ist, der wesentlich teurer ist.
Tip: Bestellen, testen und ggf. innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (FAG).

Mit den Hotkeys kannst du die Rechner sequentiell durchschalten. Diesem Modell sind es afaik die STRG-Tasten. Störend ist das imo nicht, denn wann drückt man 2 x STRG?

Das was mir gefehlt hat, war die direkte Anwahl der Rechner (bei 2-fach unwichtig  ;)), also z.B. von 1 auf 3. Bei dem kommst du z.B. von 1 über 2 auf 3. (verwirrend oder?) Dieses Feature hat man bei den KVMs, die ohne Kabel etwa 150 € für einen 4-fach-KVM-Switch kosten.

Edit:
FAG = Fernabsatzgesetz. Ist das so schlimm, daß man es zensieren muß. Ich will es nicht jedesmal aufschreiben und in die Sig nehme ichs auch nicht auf >:(

BMW 320d (E46)

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 16:18

In Games find ich das schon störend :P
Kann man das irgendwie abschalten?

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 16:30

Stimmt, ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte ihn nur an Arbeitsrechnern hängen. Ich würde einfach mal z.B. bei Dschagga per Mail nachfragen.

Der "Equip SW0202C" z.B. bei Partsdata ist die teurere Alternative. Bei dem sind die Hotkeys z.B. STRG, STRG, F1 für den Rechner 1.
Allerdings sind bei diesem Gerät keine Kabel im Preis enthalten.
BMW 320d (E46)

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 19:02

Hab grad ne Antwort von Dschagga gekriegt:
Die Hotkeyfunktion kann man nicht ändern oder abschalten.

Sch****e :(

Naja, notfalls muss ich halt noch ne alte Tasta an den 2. PC dranhängen.
Kriegt man auf jeden Fall leichter verstaut als nen zusätzlichen Monitor ;D

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 19:25

Ob die schnell waren?

Bei welchem Game brauchst du eigentlich kurz hintereinander die gleiche STRG-Taste? Mir fällt dazu (bei meinen Key-Bindings) momentan keins ein.

Wenns wirklich eine kompakte 2.-Tastaur sein soll: ACK-595. Ich habe die in der Arbeit und habe schon überlegt, ob ich ~40 € investieren soll.
BMW 320d (E46)

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Mittwoch, 23. April 2003, 19:31

OK, man könnte es umbelegen.
Aber ich hab schon öfters die Windows-Eingabehilfe aufm Schirm gehabt (5 mal drücken->festgestellt).

Find ich halt etwas ungünstig.

PS: Ich hab hier noch ne Siemens Standardtasta rumliegen. Die is schnell verstaut.

Re: Guter Monitorumschalter gesucht

Donnerstag, 24. April 2003, 10:32

lol, die Eingabehilfe kenne ich auch. Das passiert mir eigentlich nach jeder Neuinstallation, aber nur einmal ;D.

Die von Keysonic ist echt sweet:

Zitat

Abmessung (ohne Handauflage): 287(L)x140(W)x29(H)
Gewicht: 0.72kg
BMW 320d (E46)