• 20.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches nforce board?

Donnerstag, 24. April 2003, 21:13

hi !

welches nforce board könnt ihr mir empfehlen, bitte mit begründung bzw. vorteilen/nachteilen :)

habe vor nen 1700+ DLT3C JIUHB oder DUTC3 zu holen mit pc400 ram eben ;)


ich brauche kein s-ata und nicht unbedingt nen onboardlan... soudn is ja eh überall drauf, bräuchte ich eigentlich auch net :>

joah, sind die im groben alle gleich von der speed und dem oc-potenzial? <-- auch wenn ich z.B. nen aopen oder irgend ne andren hersteller nehme, der net so teuer is?

help plz !
system#1: work.game.station system#2: server

Re: welches nforce board?

Donnerstag, 24. April 2003, 22:11

Also meine 3 Favoriten waren das Epox 8RDA3+, Abit NF7-s Rev.2.0 und Das Chaintech Schlagmichtot mit Nforce 2.

Von der Performace sind die 3 in etwa gleich gut. Wenns dir ums übertakten geht, solltest du drauf achten, dass das Board das neueste Stepping vom Chipsatz hat. Z.B. das Epox und das Abit.

Von den NForce 2 Boards gibts eigentlich auch immer günstigere Versionen um die 100EUR. Die sind genauso schnell und übertaktbar. Allerdings eben ohne FireWire, S-ATA und den ganzen Firlefanz.

MfG izi

Re: welches nforce board?

Donnerstag, 24. April 2003, 22:23

hm... und wenns stepping net beim shop dabei steht vom boarD?

naja... weiss net bios updates bringens evtl. auch noch öder? ;)
system#1: work.game.station system#2: server

Re: welches nforce board?

Donnerstag, 24. April 2003, 22:40

Achte beim Kauf einfach darauf das das Board im Namen etwas stehen hat, wie z.b. Rev. 2.0. Das zeigt dir das es sich um den neuen nForce handelt.
Ich hatte jetzt das Asus A7N8X deluxe und jetzt das NF7-S Rev.2.0. Ich rate dir auf jeden Fall zum Asus. Die paar MHz FSB die du beim NF7-S mehr hast, machen die Scherereien die das Board macht gleich wieder wett. Das nervigste Problem ist, das man nur mit Glück ins BIOS kommt, entweder die Tastatur geht noch nicht und der PC registriert das drücken der Entf. taste nicht, oder er hängt sich im BIOS auf und nimmt keine Tastaturbetätigungen an. Ein weiteres Problem ist folgendes: Der CMOS Reset funktioniert nicht richtig, einzig das entfernden der batterie bringt bei mir erfolg. Dann sind nich einige Kleinigkeiten die stören, wie z.b. das Layout der Platine und die daraus entstandenen Anordnung der Stecker und Buchsen.
Allerdings ist es preislich deutlich billiger als das Asus, und hat ähnliche Austattung.

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: welches nforce board?

Donnerstag, 24. April 2003, 22:46

Ich kann dir nur das Epox 8RDA+ empfehlen, das neben einem wunderbaren OC Potenzial noch einen erstklassiegen Sound, Firewire, 6 x USB 2.0, usw. für einen sehr günstigen Preis bietet. Habe es selbst und kann es nur weiter empfehlen.
Mfg Smitty

geCKo

Senior Member

Re: welches nforce board?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:50

der niveu des OB-Sounds ist bei nf7-s annähernd so gut wie beim a7n8x. Also ich habe das NF7-S rev 2.0 und bin vollstens zufrieden. War anfangs zwar vom Mobo enttäuscht da ich vor her ein asus hatte und die protzen immer mit ausstattung und Perfektion des layouts, aber jetzt bin ich vollstens mit dem Abit nf7-s zufrieden.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:00

ich bin etwas verwirrt, überall werden die board mit max. fsb 333 beschrieben...wie kann ich das deuten? <-- auf den herstellerhps steht auch nur max. fsb 333... kann ich per bios update dann 400fsb schaffen oder wie is das?

@#5 hast du die probs mitm bios zeuch, dass du net entf drücken kannst etc. nicht?
system#1: work.game.station system#2: server

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:06

die neue Revision des nForce, kann auch offiziell bis 200MHz (400) FSB. Der Schritt war nötig, da AMD den Takt von Haus aus anheben will, also in Zukunft wird es Athlins mit 400MHz FSB geben, da dies aber noch nicht der Fall ist werden die Boards als FSB333 kompatibel angepriesen. Beim übertakten kommst du auch so auf 200MHz, mit den Rev2 Boards kommst du halt noch weiter darüber hinaus, ich hab von 238MHz gehört. Persönlich komm ich auf 210, bei aggresiven Speichertimings (6-2-2-2). Das reicht auch

The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:10

ich empfehle auch das epox 8RDA+ (bzw. das 8RDA ohne firewire und ohne onboardlan), läuft einwandfrei und der onboard-sound is einfach super (hab meine sblive player1024 gleich rausgeworfen :D). das 8RDA gibts auch schon für 99€...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:20

lol, der fragt hier nach dem besten nforce2 brett und jeder empfiehlt n anderes!

naja, egal ich für meinten teil würde des abit nehmen, habs zwar selber ned, aber was ich so darüber gelesen hab is 1a und n freund hat des auch und der is voll kommen zufrieden damit!

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:37

joah hehe... habe auch von vielen gehört des abit soll gut sein, dann aber die kritik hier... ich glaube ehrlich jedem, nur weiss ich immernoch nicht wirklich welches ich nehmen sollte... ich möchte einfach keinerlei stress haben mit dem board, nen biosupdate haue ich zwar immer drauf, aber ich möchte nicht so probs wie mit dem bios abschmiern, entf etc. haben ... axo dann noch ne frage zu den multis:
wie weit gehn die multis <-- is des bei jedem nf2 board unterschiedlich? <-- muss ich da noch extra am board rumfuchteln, damit ich nen höheren multi einstellen kann? habe z.B. auf der leadtek seite keine angabe zu multi-settings gefunden...
system#1: work.game.station system#2: server

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:40

hy
also für mich würde sich beim abit nf7 nur eine frage stellen wo liegt bei den boards hier der unterschied?
oder sind das die gleichen?
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51858

oder dieses
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41885

beim einen steht version 2.0 das dürfte klar sein aber was bedeutet dieses c1?

gruß
Ö

geCKo

Senior Member

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 00:57

kauf einfach das Abit NF7-S rev 2.0 bei www.com-tra.de und fetich ist. Läuft super (hab ich auch drinn) ist preiswert und einfach Super Bios randvoll mit OC-Funktionen und STABIL!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 10:56

Zitat von »geCKo«

kauf einfach das Abit NF7-S rev 2.0 bei www.com-tra.de und fetich ist. Läuft super (hab ich auch drinn) ist preiswert und einfach Super Bios randvoll mit OC-Funktionen und STABIL!

geCKo


Ja aber warum bei com-tra.de 124 € ausgeben wenns das bei MF für 116 € gibt??

Giffi

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 19:12

Nachdem ich diverse Tests gelesen hatte und in Foren gestoebert...hab ich mich fuer das Epox 8RDA3+ entschieden.
Hauptgrund fuer mich ist das hohe OC Potential. FSB bis 250 und CPU V-Core bis 2,20V. Und natuerlich der Preis.
Zusammen mit Twinmos/Winbond PC400 absolut empfehlenswert.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

geCKo

Senior Member

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 19:21

das NF7-S in rev 2.0 geht beim fsb genauso weit und bei der Vcore sogar bis 2,3. Also ich sag nur NF7-S

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Kiro

Senior Member

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 19:28

also ich denke auch entweder asus (komfort und stabilität) oder abit (oc potential , einstellungen, und zubehör)

zubehör is bei asus auch dick bei
aber beim abit isn sata -> ide adapter bei
das is für mich sinnvoll , dann kann man auch ma ne 3te pladde anschließen und 2 cd rom und so

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 20:32

Hallo,

ich bin auch grad am überlegen welches Nforce2 Board
ich mir holen soll.
In die engere Wahl sind dabei das Abit NF7-S und das
Epox 8rda+ gefallen.
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, daß es bei dem Abit
manchmal Schwierigkeiten mit dem Bios geben soll
Was ist da dran ???

Giffi

edit: habs grad am Anfang des Threads gelesen
naja ich werd mir wohl auch das 8rda+ holen

Re: welches nforce board?

Freitag, 25. April 2003, 20:49

Bios Probleme is was dran, ja! Ich kom nich immer ins Bios, eigentlich schaff ich es nur selten. Entweder er reagiert nicht auf die gedrückte Entf. Taste, oder er verreckt mitten im Bios. Sowas is verdammt ärgerlich
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.