• 19.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 01:34

Servus,

wollte mir demnächst mal einen neuen Rechner zusammenstellen der extrem leise sein soll. Alles mit Wakü zu machen , also Netzteil , alle Lüfter , Auqudrive ... ist ja doch ein wenig teuer, sowas könnte ich vielleicht erst im Nachhinein machen. Meine Frage nun : Wie leise bekomme ich mein PC denn mit normalen Komponenten zb grosses case und viele Pabstlüfter auf 5V ... was würdet ihr so empfehlen ??
achja ich hab nicht vor zu OCen.

danke

peter

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 01:44

Hi

es wird nicht wirklich leise. ich hab das bei dem PC eines Freundes probiert und es war ein Schlag ins Wasser ;) Nach zwei Wochen hat er ne Wakü bestellt. Vorallem wird es eng wenn du noch übertakten willst, da is nich mehr viel mit leise.

Allerdings ist es bei der Wakü nicht mir 150€ getan, bei mir warens schon über500 bis der PC "lautlos" war. Natürlich war er aber immer leiser als mit LuKü, d.h. den Grad der lautstärke bestimmt dein Budget
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

aqua-freak

unregistriert

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 01:49

einfach chieftec cs-3001 kaufen
ac-high end 240 set
ein von noiseblocker umgebautes tsp-350watt netzteil
und am besten die nb-evolution eq dämmmatten von noiseblocker.
damit wirste ertma den lärm los, und es ist super erweiterbar, zb. twinplex für nb oder grafikkarte.
daniel ;)

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 02:04

Mit etwas Aufwand kriegstes auch mit LuKü fast unhörbar. Sogar mit günstigen Komponenten. Ich hab mein Noname-400W-Netzteil neben dem einseitig offenen PC auf dem Boden liegen, beide Lüfter mit Potenziometer runtergeregelt - unhörbar aus 1m Abstand. Dann als CPU-Kühler ein Actic Cooling Slim Silent mit Poti dran, wenn er runtergeregelt ist, muss ich mich wirklich anstrengen, um ein leichtes Summen aus 1m zu vernehmen. Also auch sehr leise. Mein 1700+ läuft bei leiser Einstellung auf 2100 MHz rockstable, mit Wakü würde ich evtl. 300-400 MHz mehr schaffen.
Das lauteste an meinem PC ist z.Zt. der Northbridge-Kühler vom Abit NF-7, der allerdings schon auf 5V läuft. Den hört man genauso wie den Lüfter von der Geforce FX 5200pro (läuft auch auf 5v). Kleine Lüfter sind eben immer laut. Auf die NB kommt demnächst ein Zalman für 7€ inkl. Porto von ebay, und in den nächsten Tagen bringt mir mein Postbote eine neue Radeon9500pro, bei der wieder meine Zalman ZM-80 Heatpipe zum Einsatz kommen wird. Hatte ich schonmal, mir ist aber bei einer LAN ein Idiot mit seinem Gehäuse drangerammelt, war danach defekt. Weil das Gehäuse offen ist, gibt's auch keine Probleme mit der passivgekühlten Radeon. Meine Festplatte (Samsung 120GB 5400U/min) liegt auch auf dem Boden in einem ausgepolsterten Karton, hört man nur, wenn man sich anstrengt. :D

Fazit: wenn nachher NB und Graka passiv gekühlt sind, ist der PC annähernd so leise wie mit Wakü, nicht ganz so leistungsstark (max. 2100 MHz mit dem runtergerelten CPU-Kühler) und sieht auch nicht soo toll aus, aber super im Preis-Leistungsverhältnis.

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 03:40


Grafikkarte 9700pro o. Ti4800= Zalman 80A PassivKühler 25€
Northbridge= Originalpassivkühler (bei Intel) oder Zalman NB Passivkühler. 0€ / 5€
Southbridge= Zalmann NB Passivkühler 5€
Netzteil= prosilence 2 oder engelking U1 Version 3 200€
Pentium 4 2,6 Gig NCU1000 Passivkühler ca. 80€
Festplatte ist das einzig schwierige. Auf jeden Fall auf leises Laufgeräusch achten, zB. WD 200JB 200Gig. Zusätzlich den Ley FEK-1 für ca. 50€.

Komplett Passivgeühlt, 0 Lüfter, 0 Wasser für ca, 320 Euro + erlesene Komponenten.

Das einzige was im Moment noch Lärm macht ist das CD/DVD Laufwerk. Aber auch das kannst Du dämmen für ca. 25 euro selbstgebaut. Dann hörst Du weniger als bei einer Wakü.

Schöne Grüße

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 16:45

Also zu denendie meinend as der PC nicht wirklich leise wird.....das si schwachsinn!!!!
Ich für meinen teil höre nur meine HDDs, mein system besteht aus nem ASUS P4PE, nem Intel P4 2,4Ghz, 512 mb ram.....ner geforce 3 ti-200 (bald radeon 9700pro) und nem 450watt netzteil, im NT hab ich zwei päpste auf 5volt, auf der cpu nen verax P16, und im system sonst noch 4 päpste mit lüftersteuerung!!! alles was man hört sind die fetplatten, graka is passiv gekühlt!!!!
is aber auch net billig........
und übertakten kann ich locker bis 3Ghz, ohne was an den lüftereinstellungen zu ändern!!!!

Sh@dY

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Freitag, 16. Mai 2003, 19:54

Zitat von »_-|Sh@dY|-_«

Also zu denendie meinend as der PC nicht wirklich leise wird.....das si schwachsinn!!!!
Ich für meinen teil höre nur meine HDDs, mein system besteht aus nem ASUS P4PE, nem Intel P4 2,4Ghz, 512 mb ram.....ner geforce 3 ti-200 (bald radeon 9700pro) und nem 450watt netzteil, im NT hab ich zwei päpste auf 5volt, auf der cpu nen verax P16, und im system sonst noch 4 päpste mit lüftersteuerung!!! alles was man hört sind die fetplatten, graka is passiv gekühlt!!!!
is aber auch net billig........
und übertakten kann ich locker bis 3Ghz, ohne was an den lüftereinstellungen zu ändern!!!!

Sh@dY


sicherlich, is dein pc leise aber gegen den vom maze oder flo kommste ned an! die ham halt bonzige wasserkühlung ;)
ich hab ja auch nur lukü mit den 12dba päpsten aber mein sys is meiner meinung nach trozdem ziehmlich laut! und das geht mir gewaltig aufn sack, deswegen werd ich mir falls es die finanzen irgendwann ma zulassn sollten auch ne wakü holen! is einafch leise und kühl! 8)

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Samstag, 17. Mai 2003, 07:03


>>Pentium 4 2,6 Gig NCU1000 Passivkühler ca. 80€

Im ernst jetzt ? Es gibt passiv kühler für CPUs dieser Leistungsklasse ?? Kann ich irgendwie kaum glauben... und das ganze auch noch ohne case lüfter ???? Hat noch jemand einen solchen Aufbau ??


Re: Wie leise ohne Wakü ??

Samstag, 17. Mai 2003, 10:45

@ Tauber
und ob ich gegen die ankomme ...den matze zieh ich eh ab weil dem seine pladden sowas von laut sind.....

und wenn ich genug geld hab hol ich mir auch ne wakü...weils einfach "kool" is... ;D
also auf gut deutsch ab herbst hab ich ne wakü weil ich dann dick geld inner tasche hab!!!!

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Samstag, 17. Mai 2003, 15:00

Also ich hab zwar nur nen P3 1GHZ mit nem titan drin, enermaxx NT ganz leise, bzw unteren lüfter durch einen 92er tempgeregelt ausgestauscht, zalman HP80

das ding hört man kaum, dank der cudaV :)

was ich plan ist ins enermaxx NT noch 12db Päpste reinzusetzen

aber ein HIGHEND sys richtig leise zu bekommen ist ne schwierige aufgabe mit lukü, da würd ich líeber gleich zu ner wakü greifen, da das nicht viel teuerer ist.
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Samstag, 17. Mai 2003, 16:06

Hi!

Also man bekommt seinen PC schon fast lautlos mit einer Luftkühlung , dazu muss mann aber viel ausgeben für die Lüfter am ende kommst du mit dem Geld auf das niveau einer
Wasserkühlung und man hat schlechtere Temps wie mir einer Wasserkühlung! Und auserdem muss man sein Netzteil nicht Wasserkühlen bei silentmaxx bekommt man ein 400W Netzteil das hat einen Umbau mit Papst Lüftern und ist fast unhörbar!

Cart

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Samstag, 17. Mai 2003, 22:17

man braucht nur 6 ys-tech lüfter mit 21 db.. die @ 5v sind genauso gut wie papst und die kosten nur 9€..

dann guten kühlkörper, einen da drauf, rest ins nt/gehäuse und ne heatpipe und dann noch ne dämmung bei bedarf..

und ne leise platte..

hört man fast nicht... (hab ich auch so)

hektiker

unregistriert

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Samstag, 17. Mai 2003, 22:58

war gestern bei nem kumpel dessen vater n dell rechner hat
RESPEKT wie leise der war :o

aber da is ja wakü schon fast billiger ::)

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:19


Hi

Ein Bekannter von mir hat das Problem mit der Laustärke gelöst indem er das MidiCase in die zugegeben recht große Tür seines alten Schreibtisches stellte. Er musste dazu lediglich die Regalböden raus machen und die Kabel hinten durch führen um Monitor, Tastatur, Maus, usw. anzuschliessen.
Vom PC war danach nichts mehr zu hören, und die Kosten lagen bei 0,00€ dafür. :D

Selbst von einem Tempanstieg war nichts zu merken.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Sonntag, 18. Mai 2003, 13:34

Hey DSEDS!

Hast du deinen NCU 1000 schon oder wartest du noch als Beteiligter auf einer gewissen Sammelbestellungsliste, auf der sich meine Wenigkeit auf erster Stelle tummelt ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Wie leise ohne Wakü ??

Sonntag, 18. Mai 2003, 13:48

Leise Lüfter sind würde ich mal sagen nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist eine Gute Schalldämmung. Ob nun durch Schrank oder durch Schalldämmmatten (mit drei m?). Also so ein Noisblocker Gehäuse ist mir leiser Lukü bestückt bestimmt nicht vie Lauter als eine Wakü die Aktiv kühlt.

Außerdem ist ein leiser Computer in einer lauten Umgebung eben nicht unbedingt hörbar.

Wenn ich nach hause komme muss ich manchmal erst auf die LED schaun, ob der Computer an ist, dabegen habe ich im Moment das Gefühl das das Ding einen ziemlichen Lärm macht.


-> Lärm ist wie alles andere Relativ.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen