• 25.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:54

Hallo zusammen,

ich hab die Frage bereits im ati-news forum gefragt, aber bisher hat niemand richtig antworten können.

Also ich hab ja eine Rad85. Die is von Xelo. Das Problem ist jetzt, dass sie nicht dem Standard-Layout entspricht. Deshalb weiss ich nicht, wo ich den VCore / VMem Mod machen kann.



Danke schonmal, izi

LiquidAcid

unregistriert

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:02

Schonmal hier geguckt?
Link

KA ob da jetzt was wertvolles drin steht, aber ein Versuch ist es ja wert.

cya
liquid

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:10

Ja den Link kenn ich schon. Der hat mich ja drauf gebracht, dass meine Karte anders ist. Die Artikel, die von dort aus verlinkt sind, zeigen immer dieselbe Karte. Und die hat ein anderes Layout als meine.

Ich hab auch nach den Chips geguckt, die da in der Nähe der zu verändernden Widerstände sind. Die konnte ich aber nicht ausmachen. Jetzt hab ich mal versucht, die beiden Chips auf der Rückseite meiner Karte zu identifizieren. Aber auf den Seiten von ST-Microelectronics (der mit 2x4 Haxen) und Texas Instruments (der mit 2x8) hab ich die Chips nicht gefunden.

Naja evtl. hat die ja jemand. Müsste das Layout eigentlich auch von anderen Herstellern geben, da Xelo glaub ich nicht selbst herstellt, sondern Überbestände zusammenkauft.

MfG izi

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:04

Hi.

Also da wird dir wohl nen Normalsterblicher nicht wirklich helfen können...

Das Layout ist von XELO selber endwickelt und endspricht wie bereits gesagt nicht dem standarlayout... daher wird dir auch nur XELO sagen können wie du die Karte moddest...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:25

Oh nein was hab ich da nur wieder gekauft... ::)

Wieso hat Xelo eigentlich am Layout rumgespielt? Ist es nicht billiger das Standardlayout zu übernehmen?

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:33

Zitat von »izidor_original«

Oh nein was hab ich da nur wieder gekauft...  ::)

Wieso hat Xelo eigentlich am Layout rumgespielt? Ist es nicht billiger das Standardlayout zu übernehmen?


Du hast es erfasst. ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:48

Häh? was hab ich erfasst?

Ich habe mich gewundert warum die von Xelo das Layout geändert haben, wo das doch eigentlich teurer sein müsste.

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:04

Hab mich verlesen... sorry...

Nein. Das Layout wurde geänder um kosten zu sparen...

Man greift beim XELO Layer auf billigere Bauteile zurück und verscuht die rückseite möglist unbestückt zu lassen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:11

Ist die Karte dadurch schlechter? Weil irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Karte auf 197MHz Speichertakt läuft, obwohl 4ns Chips druff sind.

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:17

Ja. Die Karte ist quallitätiv schlechter... umnicht zu sagen Ramsch.
A sinking ship is still a ship!

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:50

*heul* der verdammte verkäufer hat bei ebay hingeschrieben, dass es sich nicht um die billigen OEM sondern um eine PRO Karte handelt- von wegen.

Wirkt sich das schlechte Design nur auf die Taktraten, oder auch auf den Speed aus?

Re: Voltage-Mod auf Radeon 8500?

Sonntag, 18. Mai 2003, 22:51

Das billige Designe hat vor allem eine kurze Lebensdauer, eine schlechte ausgabequlli und andere klnigkeiten zur follge.

Wenn die Karte über 4 NS Rams verfügt sollte sie 250 MHz machen...

Die "Pro" Karten gibt es überhaupt ned. Es gibt lediglich eine PowerColor Radeon 8500 LE Pro welche mit 275/250 MHz getaktet ist...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!