• 20.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TiKo

Senior Member

"Starke" boxen an "Schwachen"

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:56

Bin nun endlich fertig mit dem Bau meiner Boxen, blos leider kommt mein AMP erst mitte nächste Woche. Nur würde ich die Boxen liebend gerne testen, wir haben auch noch ne relativ kleine Kompaktanlage im Haus, ich glaub die hat ca 30W. Die Boxen haben mindestns 60W ( Tieftöner ), die Werte von den Hochtönern hab ich nicht.
Kann ich die Boxen solange auch an die Kompaktanlage anschließen, oder ist da mit Defekten zu rechnen ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: "Starke" boxen an "Schwachen&qu

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:15

Du kannst sie problemlos anschließen.

Re: "Starke" boxen an "Schwachen&qu

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:18

jup np!

nur aufpassen dass du den verstärker nicht schiest! also sobalds zu verszerren beginnt ein bisschien runterdrehen!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: "Starke" boxen an "Schwachen&qu

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:24

Die kannst du Problemlos anschließen.
Allerdings solltest du den Verstärker nicht voll ausreizen auch wenn die Boxen das von der reinen Leistung her abkönnen kannst du damit ganz schnell mal nen Hochtöner killen.
Also halte dich in der Lautstärke etwas zurück dann funzt das ohne Probleme

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: "Starke" boxen an "Schwachen&qu

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:46

ähhm, also ich bin da nicht so der Ahnungsjunkie, aber man kann durchaus fette Boxen mit kleinen Verstärkern schießen!!!!!!!!!!!!!! *ernstmein* aber ich weiß nicht, ob es in deinem fall so ist. sind ja nur 30 Watt! kA
TESTEN ;D ;D ;D

Tobi

Re: "Starke" boxen an "Schwachen&qu

Sonntag, 18. Mai 2003, 22:50

hallö!

also ums kurz zu machen:

du kannst die boxen anschließen. nur solltest du auf keinen fall zu laut machen. das machen die hochtöner nicht lange mit!
den effekt nennt man clipping. d.h. in etwa, dass die leistung des verstärkers nicht mehr ausreicht um "saubere" membranansteuerungen zu vollziehen. das ergebnis ist, dass die hochtöner zerschießen können. also lieber was leiser und dann ists gut.
generell kann man übrigens sagen, dass die sinusleistung eines verstärkers ruhig 5% über der nennbelastbarkeit der lautsprecher liegen kann. denn ein verstärker mit genügend leistungsreserven kommt nicht so schnell in den clippingbereich rein.
ich habe lange zeit im fachhandel gearbeitet und auch selber boxen berechnet und carhifi-einbauten gemacht.....
bei vielen defekten treibern war der zu schwache amp schuld. würde sagen, so um die 98%. die kunden dachten immer, der verstärker hätte zuviel leistung gehabt....im gegenteil! er war zu schwach.

gruß, inade

p.s.: ups...war doch nich kurz-gemacht :D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

TiKo

Senior Member

Re: "Starke" boxen an "Schwachen&qu

Sonntag, 18. Mai 2003, 23:35

Vielen dank euch allen für die Tipps. Boxen klingen wunderbar, nur die Bässe dröhnen noch n bischen, aber das wird wohl an kleinen Amp liegen.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |