• 23.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung oder Maxtor?

Samstag, 17. Mai 2003, 20:19

Hi... hab unten im Thread schonmal mitgeschrieben, aber außer Hartmut hat sich niemand auf meine Frage gerührt... sehr unbefriedigend... also hier nochmal: welche 120gb Platte ist besser:
  • Maxtor 5400/7200
  • Samsung 5400/7200

Da sie beide ungefähr gleich viel kosten, geht es mir eigentlich nur um die Lautstärke... ich will die leiseste der vier Platten. Auf jeden Fall würde mich interessieren, ob man die auch ohne Aquadrive/Silentbox hört... der Verkäufer meinte heute, dass er bei einer Maxtor geglaubt hatte, dass sie kaputt sei, bis die Zugriffe kamen... soo leise sind die! Ist das wirklich so??

st.

Re: Samsung oder Maxtor?

Samstag, 17. Mai 2003, 20:21

Die Samsung wurde als die Leiseste getestet
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Samsung oder Maxtor?

Samstag, 17. Mai 2003, 21:08

Zitat von »XeeD«

Die Samsung wurde als die Leiseste getestet


jap und die gibts auch für greingfügig mehr Geld als 7200upm und genauso leise ;D

Re: Samsung oder Maxtor?

Samstag, 17. Mai 2003, 22:35

Hi
So ist es und kühl bleibt die 7200 auch
Kann die Samsung Platten nur empfehlen. 5400 läuft bei mir 24/7 lang in externen Firewiregehäuse ( IceCube), ohne Lüfterkühlung, und die Platte bleibt lauwarm.
Also dicke Empfehlung für beide Platten. Hatte auch schon andere Platten von anderen bekannten Herstellern, wo ich nicht mitzufrieden war.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Samsung oder Maxtor?

Samstag, 17. Mai 2003, 22:42

Hmm... 3x ein Daumen hoch für die Samsung. Das hört sich doch schonmal gut an... und die 7200er ist *genauso* wie die 5400er?! Kann ich mir gar nicht vorstellen... wäre aber cool, wenn es so wäre :)

.. .falls noch jemand seinen Senf dazu geben will... bitte sehr!

Danke schonmal für die Tips...

st.

Re: Samsung oder Maxtor?

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:42

Ganz klar samsung obwohl ich ne maxtor hab und zufrieden bin würde ich mir heute ne samsung kaufen :)
4.Daumen für Samsung ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Samsung oder Maxtor?

Sonntag, 18. Mai 2003, 12:32

Hi

Icha habe seit Jahren Maxtor Platten, habe mir jetzt mal zum Spass die 120er /5400 von Samsung gekauft:

Ich bereuhe es nicht ;D schön leise!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Samsung oder Maxtor?

Sonntag, 18. Mai 2003, 12:41

Hi,

ich hatte mit Samsung bis jetzt ur Probs, ein 30er Platte, ein Brenner und ein DVD Laufwerk, alles im ar*** hohl dir die Maxtor

Re: Samsung oder Maxtor?

Sonntag, 18. Mai 2003, 13:04

Zitat von »hartmut2«

Hi
So ist es und kühl bleibt die 7200 auch
Kann die Samsung Platten nur empfehlen.


naja wenn du 57°c als kuehl bezeichnest :)
hab 4 5400er 2samsung/2maxtor und 4 7200er 2seagate/2samsung alles die 120er ... die 5400er bleiben auch beim kopieren von grossen datenmengen (6std hin und her kopieren) noch recht kuehl was man leider von den 7200ern nicht sagen kann

sehr leise sind beide und wer auf ca 2-3mb/sec verzichten kann sollte zur 5400er version greifen
s eizig schoene an den 7200ern ist die box in der sie verkauft werden :) wenn mal eine isn nirvana wandert hat man gleich eine packung zum versenden

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Samsung oder Maxtor?

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:17

Hatte bislang 2 Samsung Platten. Die älteste ist jetzt schon fast 10 Jahre alt und läuft immer noch. Ich habe mir jetzt auch wieder eine 5400er 120GB Samsung bestellt, weil ich davon überzeugt bin und sie mit Abstand als leiseste getestet wurde.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Samsung oder Maxtor?

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:26

Hi!

Also ich hab eine Maxtor mit 7200U/min und die ist auch sehr leise und vor allem schnell! Aber wenn hier jeder auf die Samsung schwört dann kauf dir halt die !

Cart

Re: Samsung oder Maxtor?

Montag, 19. Mai 2003, 12:23

@all...

... also sprechen wir bei der Samsung von schön leise *mit* Aquadrive oder *ohne*... dann eigentlich wollte ich mir in meinen Router/Fileserver kein AD packen... und eigentlich wollte ich die Platte auch 'old school' einbauen... evtl. entkoppeln... bin mir aber nicht sicher...

st.

edit: ist 107.- in Ordnung für die 5400er Samsung?

Re: Samsung oder Maxtor?

Montag, 19. Mai 2003, 13:04

Also ich habe eine Samsung 5400 - 120 GB und der preis 107 € ist auch absolut ok.
Die Platte ist Super! Leise und heiss wird die überhaupt nicht!
Ich benutze die Samsung als zweit-Platte! Deshalb brauche ich auch da nur 5400 Umdrehung.Das reicht vollkommen aus.
Für eine Systemplatte (Win etc) würde ich eher eine 7200 nehmen.
So das sage ich dazu!
;D ;D ;D
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Samsung oder Maxtor?

Montag, 19. Mai 2003, 18:24

Hmm... eine Systemplatte ist es irgendwie schon, aber ich denke nicht, dass man Debian mit Windows vergleichen kann... ich denke die 5400er reicht... und wenn der Rechner alle halbe Jahr mal runter gefahren wird, kann ich vielleicht die 0.5 Millisekunden verkraften, die er dann zum booten länger braucht als mit ner 7200er Platte...

DANKE!
st.

Re: Samsung oder Maxtor?

Montag, 19. Mai 2003, 19:01

www.nordpc.de

da gibts die samsung für 93,90€

mfg