• 19.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteile passiv gekühlt ?

Montag, 19. Mai 2003, 22:56

Hallo,

wollte Euch einmal fragen was es denn so für empfehleswerte passiv gekühlte Netzteile gibt ? Und vielleicht wisst Ihr ja auch was darüber was noch für welche bis zum Herbst erscheinen werden. Falls Ihr auch sehr empfehlenswerte aktiv gekühlte Netzteile wisst, könnt Ihr diese natürlich auch mit nennen aber sie sollten von der Lautstärke net lauter sein als 20 db.

Danke im Voraus.

mfg
Tazi
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Netzteile passiv gekühlt ?

Montag, 19. Mai 2003, 23:22

soweit ich weiß sind die passiven absolut nicht empfehlenswert weil sie extrem heiß werden.. mein tipp: kauf dir lieber ein gutes nt (tsp und antec sollen gut sein), bau die lüfter aus und mach nen 120er papst @5v drauf.. das sollte absolut unhörbar sein...

Re: Netzteile passiv gekühlt ?

Montag, 19. Mai 2003, 23:28

Ja stimmt ich habe mir auch schon das 420 Watt Netzteil von Be queit ausgeguckt. Das soll ja extrem leise sein aber dennoch gut gekühlt werden.

Und vond er Leistung ehr auch sehenswert !
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Netzteile passiv gekühlt ?

Montag, 19. Mai 2003, 23:28

Also die einzigsten Lüfterlosen NTs die mir einfallen sind die Engelking und halt die "umgebaute" Variante dieser NTs nämlich das AP. Und die rein passiven von Engelking sind nicht zu empfehlen.
Wie schon mein Vorredner meinte entweder ein NT mit 120mm Papst modden oder ein AP benutzen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Netzteile passiv gekühlt ?

Montag, 19. Mai 2003, 23:35

Jo naja und was is mit den Be quiet Netzteilen vor allem das mit 420 Watt ? Das wäre ja auch eine super alternative. WIrd ja überall rumerzählt das es extrem leise sein soll und selbst unter Vollust noch um Längen leiser ist als andere Netzteile !?
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Netzteile passiv gekühlt ?

Dienstag, 20. Mai 2003, 05:39

Das beste der lüfterlosen Netzteile ist wohl das Silentmaxx Fanless. Die c't fand an der Revision 1.0 oder 1.1 allerdings einiges zu bemängeln, sie haben aber auch unter Bedingungen getestet, die in der Praxis so nicht auftreten. Silentmaxx hat es daraufhin überarbeitet. Es liegen aber noch keine offiziellen Tests der aktuellen Version 1.2 vor (zumindest sind mir keine bekannt) [offiziell = eine Quelle, die ich zumindest für einigermaßen objektiv und kompetent halte].
Es gibt auch das Gerücht, dass Silentmaxx an einem wassergekühltem Netzteil arbeitet. Eine direkte Anfrage meinerseits wurde aber leider nicht beantwortet.
Silentmaxx entwickelt gerade auch ein passives Netzteil mit um die 450 Watt, bei dem ab 65° C ein Lüfter anspringt. Einen Vorbericht findest Du hier:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ne…rosilence2.html
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Ragman

Junior Member

Re: Netzteile passiv gekühlt ?

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:02

Hallo zusammen,

ich hab das o.g. passiv gekühlte Netzteil von Silentmaxx und ich kann nur sagen super Gerät.
Endlich höre ich fast nix mehr von meinem Rechner ;)




Freu, tanz jubel ;)

Gruss
Ragman

P.S. Wird übrigens nicht soo doll warm das Gerät die Kühllamellen sind würde mal schätzen so ca. 45°C warm!!