• 19.04.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattenbremse

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:35

Hi,

es gibt ja so Tools wie CD-Bremse, die die Geschwindigkeit von CD-Laufwerken drosseln. Gibts sowas auch für Festplatten? Wenn man z.B. Nachts nur was runterläd. Wär leiser und spart Energie! Google hat mir leider nichts ausgespuckt.

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Festplattenbremse

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:32

Bau dir doch eine Festplattendämmung... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Festplattenbremse

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:41

Wennde sowas 'in Hardware' haben willst benutz einfach ein Pio Mode 4 Kabel für deine Platte... mit dem können nur ein paar MB pro Sec übertragen werden, ergo die Platte wird gebremst. Hatte ich mal "ausversehen" bei einem neuen DVD-Laufwerk bemerkt. War mit dem Kabel plötzlich schön leise ;D aber die CPU-Last stieg trotzdem an.

Ist aber nur anzuraten, wenns schon ein älterer Rechner ist und du damit nicht spielst, sondern ausschließlich runterlädst.

Re: Festplattenbremse

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:50

Leute! Das funzt bei Festplatten nicht!
Die laufen mit ihrer maximalen Drehzahl und das wars!
Das einzigste ist das gerade aufkommende Lautstärkenmanagement. Dort wird jedoch nur die Beschleunigung der Köpfe heruntergeschraubt, das macht vor allem IBMs leiser, aber auch langsamer im Zugriff.
HDs brauchen die Drehzahl, damit sich das Luftpolster zwischen Kopf und Platte aufbauen und halten kann!
Langsamer = Headcrash! Capice?
Den CD-Roms ist das wurscht! Drezahl frei wählbar.

cad