• 26.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 17:20

hi leute!

ich hab ein artec 16x40 dvd-laufwerk. wenn ich damit dvd-filme über powerdvd gucken will, läuft es eigentlich ganz gut, aber zwischendurch hängt das bild inkl. ton für kurze zeit und man hört zugriffe auf die dvd. dann geht's normal weiter.
ich hab irgendwo gelesen, dass das lw film-dvds erkennt und dann auf 4x umstellt. stimmt das und kann das damit zusammenhängen? und noch viel wichtiger: kann ich das irgendwie ändern? is nämlich ziemlich nervig!

vielen dank schonmal für die hilfe!!!

mfg,
xardaz

edit: hab nochma bei chip nachgeguckt. die schreiben:

Zitat

Video-Medien erkennt die intelligente Firmware automatisch und drosselt beim Playback das Lesetempo.

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 18:55

Das deutet eher auf ein Performanceproblem hin. Was für ein Motherboard hast Du? Was für ein Betriebssystem? Sitzt das DVD-Laufwerk am ersten oder zweiten IDE-Port? Als Master oder Slave? Ist der DMA-Modus aktiviert? Wird das Laufwerk vom Controller als UDMA-Gerät erkannt oder im PIO-Modus angesprochen (Sollte vom BIOS beim Booten angezeigt werden)? Wie lang ist das IDE-Kabel?

Gruß,
Knuffi

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 19:06

Hi
wenn du einen Film öfters abspielst, ruckelt es dann immer an der selben Stelle? Und tritt das Problem bei allen Filmen auf?

Wenn ja, dann passiert das durch den Layer Wechsel (die Filme sind ja in mehrere Vob Dateien aufgeteilt). Das ruckeln wird dann durch den Übergang in die nächste Datei verursacht. Die Geschwindigkeit spielt afaik dabei keine Rolle. Vielleicht hilft ne andere Software, machmal liegts an der Kombo Laufwerk/DVD, oftmals aber auch am Laufwerk selbst -> dann müsstest du wahrscheinlich damit leben.

Wenn nicht, dann sinds wohl Performance Probleme, siehe Knuffis Post
Bye

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 19:11

hat mit den dateien nich viel zu tun, um die schert sich der player nich wirklich
der layer wechsel (wenn denn überhaupt 2 layer verwendet wurden...) is da natürlich ne andre sache, der kommt aber auch nur einmal und dann wars das, außerdem sollte das bei nem 16x laufwerk beim besten willen kei probs machen, SO lang braucht der lesekopp nu wirklich ned um wieder zurück zur dvd mitte zu fahrn und die caches würden das wohl auch ausgleichen...

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 19:15

Zitat von »Knuffi«

Das deutet eher auf ein Performanceproblem hin. Was für ein Motherboard hast Du? Was für ein Betriebssystem? Sitzt das DVD-Laufwerk am ersten oder zweiten IDE-Port? Als Master oder Slave? Ist der DMA-Modus aktiviert? Wird das Laufwerk vom Controller als UDMA-Gerät erkannt oder im PIO-Modus angesprochen (Sollte vom BIOS beim Booten angezeigt werden)? Wie lang ist das IDE-Kabel?

Gruß,
Knuffi


uff....
mobo: ga-7vax (kt400)
os: win2k (sp2)
zweiter ide-port / slave
ja, wird als udma erkannt und verwendet
das ide-kabel is halt normal lang (midi-tower). so 30 - 40 cm, denke ich....

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 19:28

Zitat von »Babylon«

Hi
wenn du einen Film öfters abspielst, ruckelt es dann immer an der selben Stelle? Und tritt das Problem bei allen Filmen auf?

Wenn ja, dann passiert das durch den Layer Wechsel (die Filme sind ja in mehrere Vob Dateien aufgeteilt). Das ruckeln wird dann durch den Übergang in die nächste Datei verursacht. Die Geschwindigkeit spielt afaik dabei keine Rolle. Vielleicht hilft ne andere Software, machmal liegts an der Kombo Laufwerk/DVD, oftmals aber auch am Laufwerk selbst -> dann müsstest du wahrscheinlich damit leben.

Wenn nicht, dann sinds wohl Performance Probleme, siehe Knuffis Post
Bye


ne, die stellen sind immer verschieden... naja, ich hab nur 2 dvds und den gibts jeweils die fehler....
und es kommt wirklich oft. so alle paar minuten ein mal oder mehrmals...

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 19:55

Ruf mal den Taskmanager auf und schau Dir die Prozessorlast an. Geht die auf 100% liegt es voraussichtlich am nicht laufenden DMA-Modus. Aktualisier mal das BIOS des Motherboards und installier die neusten Treiber für Dein Board.

Gruß,
Knuffi

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 19:56

Welche Software nimmst Du denn zum Abspielen? PowerDVD? Dann stell doch mal in den Preferences die Hardwarebeschleunigung ein, vielleicht bringt es in deinem Fall was.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 21:00

Zitat von »Knuffi«

Ruf mal den Taskmanager auf und schau Dir die Prozessorlast an. Geht die auf 100% liegt es voraussichtlich am nicht laufenden DMA-Modus. Aktualisier mal das BIOS des Motherboards und installier die neusten Treiber für Dein Board.

Gruß,
Knuffi


ne, auslastung liegt bei 15 - 20 % (hab nen XP1900+).

und hardwarebeschleunigung bei powerdvd bringt auch nix...

werde gleich ma bios updaten. ansonsten sind eigentlich die neusten treiber installiert....

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 21:22

Zitat von »Knuffi«

Ruf mal den Taskmanager auf und schau Dir die Prozessorlast an. Geht die auf 100% liegt es voraussichtlich am nicht laufenden DMA-Modus. Aktualisier mal das BIOS des Motherboards und installier die neusten Treiber für Dein Board.

Gruß,
Knuffi


denke auch dass es daran liegt
Sys

Re: dvds ruckeln teilweise....

Samstag, 10. Mai 2003, 21:46

so, bios geupdated - keine änderung. weiterhin "freezes" während des films... und wie gesagt, die anderen treiber sind  auch aktuell...

hat irgendwer noch eine idee? bitte! oder ist mein dvd-lw nich zum dvd gucken geeignet? wäre allerdings komisch, denn nach chip hat das lw gut abgeschnitten. film-dvds sind da wohl eingerechnet. zumal da ja eingebaut ist, dass er bei dvd filmen drosselt, werden die leute da wohl besonders drauf geachtet haben...

edit: andere software bringt auch nix. hab statt powerdvd auch mal windvd probiert - keine verbesserung... :-/

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 00:50

mal nach ner Firmware vom DVD geschaut??

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:45

Zitat von »Steppenwolf«

mal nach ner Firmware vom DVD geschaut??

so long sTeppe


ich finde da soweit ich das verstehe nur gecrackte, um die ländercodes auszustellen...

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:49

Hast du in Windows den DMA Modus für das DVD-Laufwerk aktiviert?
Sys

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 02:07

ja, wie schon oben steht. das lw wird mit udma betrieben...

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 02:28

probier das laufwerk mal in nem anderen refchner aus , vielleicht ists ein produktionsfehler...
VIELLEICHT
liegts am ram
akzeptiert er dma nich wirklich
sin deine dvds verkratzt
sin deine dvds schlecht

mag dich dein rechner nich mehr weil du untreu warsch
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 02:35

Zitat von »PSIQ«

probier das laufwerk mal in nem anderen refchner aus , vielleicht ists ein produktionsfehler...
VIELLEICHT
liegts am ram
akzeptiert er dma nich wirklich
sin deine dvds verkratzt
sin deine dvds schlecht

mag dich dein rechner nich mehr weil du untreu warsch


lw in nem anderen rechner ... hmm, werd ich bei gelegenheit ma machen....
meinst du meinen arbeitsspeicher? ich hab 512 mb ddr 266 cl2, das dürfe wohl zum dvd gucken voll ausreichen.
zumindest zeigt er an dass er auf udma läuft.
dvds sind niegel-nagel-neu.
das eine is die matrix-dvd....

mein rechner mag mich sowieso nicht. ich tue ihm zu oft weh. zerfetze zu oft einige seiner organe - aber er kriegt immer neue spender-organe.... (oh gott, was für ein schlechter witz)

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 04:27

Könnte jetzt noch was wie Virenscanner oder Firewall sein. Hast Du sowas drauf einfach mal deaktivieren.

Gruß,
Knuffi

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:58

Tach auch

Ich muss sagen das ich genau! das gleich Lw hab.
Auch durch den sehr positiven test bei chip.de gekauft (immerhin 2er der top 10)
Auch ich habe diese aussetzer.
mein sys:
p4 2,4GHz
Os: Win2K (sp3)
Ram: 512mb cl2 infineon
graka: gigabyte radeon 8500le
Auch meine DVD's sind bandneu. (Black Hawk down und three Kings)
Bei Black hawk down hab ich auch aussetzer
bei three kings bin ich mir nicht sicher. Glaub aber nicht

Re: dvds ruckeln teilweise....

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:24

Sind die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Sys