• 24.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 03:08

welches NT ist wirklich leise?

ich schätze mal, daß AC schon die leisesten zusammengetragen hat, und daß das zalman davon das leiseste ist (abgesehen vom Aquapower natürlich).

seht ihr das auch so? ist eines der anderen leiser? oder gibts noch andere alternativen (dann bitte per pm).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 03:23

Dürfte ich zwar nicht posten, aber egal ;D

Hier, das erste... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 04:09

das passive? nett,aber immer noch zu teuer,fürchte ich..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 04:11

Zitat von »JE«

das passive? nett,aber immer noch zu teuer,fürchte ich..


Billiger als ein AP ;) und mehr Leistung...

Alles andere beruht immer noch auf Lüfterbasis...und da kannst dann jedes NT hernehmen und mittels 120er Papst einfach sozusagen lautlos bekommen...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 04:16

hmm.. ich fürchte,die die nicht auf lüfterbasis sind,sprengen mein budget (mein konto schreit eh schon seit monaten).
also muß ich wohl oder übel auf eines mit lüfter (möglichst nur einem!) zurückgreifen.

bei dem zalman steht,es wäre sehr leise.. ist da was dran?
ich meine,wenn der lüfter eben nur selten läuft, und dann auch nur langsam,wäre es auch gut.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 04:23

Zitat von »JE«

hmm.. ich fürchte,die die nicht auf lüfterbasis sind,sprengen mein budget (mein konto schreit eh schon seit monaten).
also muß ich wohl oder übel auf eines mit lüfter (möglichst nur einem!) zurückgreifen.

bei dem zalman steht,es wäre sehr leise.. ist da was dran?
ich meine,wenn der lüfter eben nur selten läuft, und dann auch nur langsam,wäre es auch gut.



Das Zalman hat nur 300 Watt und ehrlich gesagt hab ich mit meinem 400 Watt schon manchmal Probleme...

Wobei es sehr auf die Hardware ankommt, bzw auch auf das Mainboard, denn da ist Epox ganz weit hinten anzusiedeln....

Würde eher ein Noiseblocker NT mit 350 Watt nehmen...

Ein NT mit nur einem Lüfter hat auch wieder Nachteile...

Das NT muss ja auch gekühlt werden, somit muss der eine Lüfter wieder lauter bzw schneller drehen, um es halt erträglich zu machen, wird einfach ein NT gewählt, das halt wieder schwächer ist...usw...

Mein 400 Watt NT hatte mal nur einen Lüfter, der war unerträglich laut! Hab dann einen 80iger @ 7 Volt eingebaut + einen 120iger Enermax @ 4,9 Volt und siehe da....es bringt sogar noch was, da ein 120iger mehr fördert, als ein 80iger, somit ist die CPU temp besser und es ist nicht mehr hörbar!

Zu den temperaturgeregelten Lüftern:

Es ist doch nervend, wenn ein Lüfter einmal schneller und einmal langsamer dreht....als ich z.b CPU Cool drauf hatte, immer wenn der Rechner von Idle in Last wechselte stieg die 12 Volt Spannung und was passiert...die Lüfter wurden sogar MERKBAR lauter....obwohl ich keinen themperaturgesteuerten Lüfter habe, war das schon genug, um zu wissen, ich will auch keinen...

Also wie gesagt, die meisten NT's sind nicht so leise, wie es vielleicht angegeben wird ;)

Seh grad, du hast nur nen alten 1100er Athlon...würde aber trotzdem etwas für die Zukunft kaufen, denn der 1100er is nicht für die Ewigkeit ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 04:44

ich habe im moment auch nur ein 250-watt-NT.

ich überlege nur,es auszutauschen,weil es nach dem austausch des 80er-lüfters gegen einen leisen 80er papst nicht mehr stabil läuft.. und ein 120er papst würde mehr als 20 euro kosten und wenn ich ein sowieso leises Nt kriegen könnte, würde ich halt ein wenig mehr ausgeben, auch,weil henrik meinte, mein NT würde wohl wahrscheinlich schon auf dem letzten loch pfeifen und der mod wäre nur der tropfen,der das fass zum überlaufen brächte.

300 watt sollten schon reichen, selbst der 1100er ist schon mehr als ich eigentlich bräuchte,da ich kaum noch spiele.
aber ich surfe viel und der PC läuft fast 24/7, daher soll er LEISE sein, das ist im Moment mein hauptziel.

naja,mein NT ist im moment ja auch leise, nur eben nicht mehr zuverlässig.

übrigens, wegen mainboard, meins ist ein asus A7V133.

ach so, ja.. ich komme auf das zalman, weil es im AC-shop als das leiseste angegeben wird (außer APo).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 05:00

Ich spiele auch fast nix, hab aber trotzdem 2,3 Ghz, da ich meinen alten Palomino um 70€ verkaufen konnte und um 60 hab ich mir den neuen geholt ;D

Naja es reicht auch ein Enermax 120 mittels 47 Ohm/ 5 Watt Widerstand auf 7 Volt gedrosselt, per Poti (am Lüfter orig. drauf) gehts dann bis 4,9 Volt runter....und die gibts angeblich bei Ebay sehr billig...

Ein 250 Watt NT war schon für nen 1000er TB wenig, von daher is ein 300er auch nicht eine so gute Wahl, auch wenn es reichen würde...

Zum 300 Watt Zalman NT:

Lautstärke: 23-28db(A)

Ein 350 Watt Enermax ist mit 24-29db genauso laut

http://www.pcsilent.de/de/produkte/leise_netzteile_300.asp

Nur würde ich auch keine Enermax NT's empfehlen, da die bei der 5 Volt Leitung sehr früh aufgeben...

Hab was gefunden!!

http://www.pc-world.de/

Da gibts im Onlineshop ein:

Verfügbar: ab LagerATX Netzteil 360 W - Chieftec HPC-360-202 - Papst NGL
Mit einem Papst Sintec Lüfter (8412N/2GL - 1500 RPM) und neuer Thermoregelung NMT-2!
- Ausführung mit PASSIVEM PFC !

um nur 69€

Der Papst hat nur 12db

schau mal nach *hehe*
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 11:42

Hi,habe auch das Chieftech mit 360W und einem 12dB Papst. Habe mich bis dahin auch immer gefragt, was soll Papst machen können um Lüfter leise zu bekommen, aber sie haben es wirklich geschafft!
Beim ersten Einschalten musste ich nachsehen, um festzustellen, das das NT überhaupt an ist!

Und ich bin empfindlich! ;)

Und das Chieftech zeugt von Qualität, wenn du mal eins in der Hand hattest wirst du mich verstehen! Es ist wirklich verdammt schwer! Das heißt dicke Kühlkörper und noch dickere Spule und Trafos! Das war schon immer gut bei NTs!!!

cad

noid

unregistriert

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 12:04

also entweder das nt von ac, oder das von Markus@AMD im ersten post erwähnte.
bisher waren mir alle nts zu laut, auch mit pabstlüftern drin.

und mit den watt beim aquapower noch beim andren braucht man sich keine sorgen zu machen. die scheinen zwar weniger watt zu haben, aber selbst für den betrieb von geocten rechnern mit viel zusatz sind die netzteile zu gebrauchen. da können viele 400W luftnts nicht mithalten.

leider sind beide nicht gerade billig (aber es lohnt wenn man es wirklich leise will)

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 12:34

aber auch cadkiwi hat recht, denn der 80iger von Papst mit nur 12db ist wirklich nicht mehr hörbar...stell dir mal vor, den regelst noch auf 7 Volt runter...dann hat er vielleicht 6-7db, da macht deine Tastatur bzw dein Monitor dann schon fast mehr Lärm!!
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

noid

unregistriert

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 12:50

ich weiss zwar nicht wie empfindlich cadkiwi ist, aber ich denke preislich ist die methode sicherlich moderater als die lüfterlosen.

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 16:33

vor allem kann ich das gut einschätzen,denn ich habe im moment genau den gleichen lüfter im NT und komme damit klar.

ich muß nochmal austesten,wie es ist,wenn ich die festplatten aus mache.. aber erst in der woche nachts, sonst gibts zu viele störgeräusche von außen.

was ich aber nicht verstehe,istr,warum derselbe lüfter mein 250-watt-NT nicht kühlen kann,ein 360watt-NT aber schon...

naja,ist wohl ein wenig moderner...

ich muß sagen,das chieftech hört sich gut an,weil ich den lüfter einschätzen kann und weil der erfahrungsbericht von cadwiki gut ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Freitag, 9. Mai 2003, 18:43

hab jetzt das chieftech mit dem 80mm papst bestellt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Samstag, 10. Mai 2003, 01:03

alle lüfter raus und dafür nen schönen 120iger von noiseblocker auf 7volt drauf. absolut unhörbar und effektiv!
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Samstag, 10. Mai 2003, 05:16

gurke,das problem ist nicht,daß mein momentanes NT zu laut wäre,sondern,daß es nicht stabil genug ist, daher muß ein neues her.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:18

Na ja,

hab so meine Probleme mit "fluesterleisen Netzteilen." Haette
(wenn ein luefterloses zu teuer ist) vor ein paar Wochen noch
das Fortran mit Verax Luefter empfohlen. Das war den ganzen
Winter ueber nicht hoerbar. Aber mit dem Sommer kam das
Surren :-/

Ach ja, mein passives ist am Freitag gekommen. (prosilence
350 Watt) Hat aber zumindest optisch keinen guten Eindruck
auf mich gemacht. Eine Kreuzschlitz Schraube war total aus-
genudelt und auf dem Gehaeuse war seltsame weisse Paste.
Habs mal per Mail reklamiert. Bei ueber 200 Euro sollte das
meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Cu Hive

s4c3rd0s

unregistriert

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:20

www.nenotec.de die gemoddeten mit 120 mm :)

JE

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:52

das chieftech NT ist jetzt angekommen.

ich habe mich zuerst nach dem anschalten erschrocken,daß der lüfter nicht lief,aber klar, der läuft ja erst bei last.

im moment sind die festplatten aber noch lauter als der NT-Lüfter, muß die endlich mal besser dämmen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

yappa

Senior Member

Re: leisestes NT außer Aquapower?

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:29

Meins ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn