• 23.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 10:51

Hi Leute,


hab mal gelesen, dass die Lüfter auf 5 V betrieben dem Netzteil schaden sollen. Hat da jemand Erfahrungen ? Währe doch zu schade wenn einige Ihr kostspieliges AP schrotten würden.
vielleicht kann das AC Team sich mal dazu äussern ?
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 11:16

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass dabei nix passieren kann!

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 11:52

Hi

Ich werde dir auf keinen Fall zu einem NT Umbau raten, weil das erstens gefährlich ist, und zweitens verlierst du die Garantie.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Totamec

unregistriert

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 11:56

die temps steigen um ca. 8grad an. ich habe das mal getestet gehabt. ob 8grad viel oder wenig sind, kann ich dir nicht sagen. ich weiß nur, dass mein tsp 420w nach drei monaten wegen überhitzung abgeraucht ist...

gruß

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:05

Der einfache Anschluss von 12V Lüftern auf 5V schadet dem Netzteil sicher nicht. Lediglich Netzteillüfter sollte man nicht auf 5V betreiben!

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:49

Also ich hab mein Levicom 360 W Netzteil umgebaut und einen 120mm 5v Crystal Lüfter unten drangeschraubt (und größeres Loch gesägt) und es läuft seit 3 Monaten ohne Probleme :)

Mein ganzes System ist Passiv bis auf einen kleinen 80mm 5v Lüfter im Fenster (der pustet auf den Zalman Grafikkartenkühler)

System: Nvida 4200 Zalman Passiv, 1700+@3200+ (2453Mhz), Airplex classic und das ganze bei 48 grad idle und 53 Grad zockertemp

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:28

Tschuldigung hab mich sicher etwas blöd ausgedrückt,

ich meinte einen 12 V Lüfter auf 5V anschliessen.

Aber schön zu wissen das Dino um meine Gesundheit besorgt ist, wollte aber gar net mein Netzteil modden.

Stephan hat ja auch verstanden was ich meinte und Entwanung gegeben

Tschuldigung für die Panikmache, was man halt so liesst in anderen Foren
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: 5V Lüfter schaden dem Netzteil ????

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:19

@Parthfinder
anscheindend hat sich keiner die Mühe gemacht deinen Beitrag zu lesen.
Also 5V schadet dem NT nicht.
Bloss 7V, also wenn du die 5V Leitung als Minus Pol "missbrauchst" schadest dem NT ein bisschen, aber scheiss drauf.