• 20.04.2024, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:11

tach leute!

kurze frage: ein freund hat erzählt, dass dvd lws "reltiv schnell" kaputt gehen oder so. zumindest hat er gesagt, man sollte sie nich als cd lw, sondern nur als dvd lw und nur sooft wie nötig benutzen... stimmt das? kommt mir nämlich ein bissl dämlich vor...

mfg,
xardaz

ps: ich hab das toshiba 1712.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:31

rofl

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:37


Nutze Dein DVD Laufwerk

Habe Freude dran

Mach Dir keine Sorgen
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:38

Zitat von »BiosTauBaer«

rofl


jaja, ich sag ja, dass mir das komisch vorkommt (gaaaaanz doof bin ich auch nich ;)), aber es könnte ja aus irgendeinem grund sein und um nichts zu riskieren frag ich.

btw: danke, für deinen hilfreichen beitrag... ::)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:44

Zitat von »Xardaz«

btw: danke, für deinen hilfreichen beitrag... ::)


kein thema! ;)
außerdem hab ich mit einem wort gesacht was ich dazu denk! ich tippe halt ökonimisch! ;D

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:56

Zitat von »BiosTauBaer«



kein thema! ;)
außerdem hab ich mit einem wort gesacht was ich dazu denk! ich tippe halt ökonimisch! ;D


;D

Ciao,
Cricket

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:34

Zitat von »BiosTauBaer«



kein thema! ;)
außerdem hab ich mit einem wort gesacht was ich dazu denk! ich tippe halt ökonimisch! ;D


wenn dus so lustig fandst, hättest du ja auch schreiben können warum (zb weil es schwachsinn ist und ich das soviel bentuzen darf wie ich will)... ;)
naja, immerhin gibt es noch nette menschen wie Bluefake, die mich jetzt zwar für nen totalen dumm-schwachkopp-noob halten, aber immerhin schön antworten.... ;D ;)

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:14

Solche Theorien gibt es ja nicht nur bei DVD Laufwerken, sondern ich habe auch schon gehört man sollte seinen Brenner nur zum Brennen und nicht zum Lesen benutzen. Aber ich habe mit meinem Brenner bis jetzt ca. 800 CDs gebrannt und wahrscheinlich noch viel mehr eingelesen. Von daher würd ich mir über solche Aussagen generell keine Gedanken machen. Und soweit ich weiß halten optische Laufwerke sowieso nur einen begrenzten Zeitraum, auch wenn man sie nicht verwendet.
Sys

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:31

Alles hat ein Ende. Nur liegt dieses in den meisten Fällen immer noch sehr weit von dem Zeitpunkt entfernt, an dem man sich von dem guten Stück zwecks Aufrüstung wieder trennt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

LiquidAcid

unregistriert

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:34

Das Problem ist, dass ein DVD-LW welches gleichzeitig noch CDs lesen sollen kann, zwei Laserköpfe besitzen muss. Doppelte Menge an Laserköpfen bedeutet auch mehr Gewicht für die Mechanik und deshalb schnelleren Verschleiß der Lager.
Insofern hat dein Freund schon recht, dass DVD-LWs schneller kaputtgehen. Die Mechanik wird halt doppelt so stark belastet wie in einem normalen CD-LW.
Fraglich ist, ob man das als Anwender bemerkt. Ob das Laufwerk nun nach 50 Jahren oder nach 100 Jahren kaputt geht, wird einen wohl nicht so wahnsinnig stören.

cya
liquid

Re: dvd lw auch als cd lw?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:42

Viel entscheidender ist, dass DVD-Laufwerke sehr oft relativ bescheidene CD-Leseleistungen haben. - Genauso, wie viele DVD-Brenner als DVD-Leser oft nur zweite oder dritte Wahl sind. Wenn Du Wert auf Spitzenleistungen legst, solltest Du immer zum Spezialisten greifen.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: dvd lw auch als cd lw?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:25

Es gibt aber durchaus DVD-Laufwerke die sich auch hervorragend als CD-ROM eignen. Beispielsweise Lite-On. Das ist allerdings auch sehr laut.
Sys

Re: dvd lw auch als cd lw?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:42

moment ein DVD kann CD schon ziemlich gut lesen ,denn das DVD verfahren is enger als CD und somit schafft ein DVD das locker mit der gleichen sauberkeit*denk*

ne normal isses eine glücksfrage ob dein laufwerk 1 monat oder 1 jahr oder 8 jahre ect... hält ähnlich wie bei festplatten!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Hackprince

unregistriert

Re: dvd lw auch als cd lw?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:47

Mein DVD Laufwerk hat bisher nur CD-Roms gelesen...

Ende vom Lied: DAs Ding gin nach nem halben Jahr kaputt und habs ersetzt bekommen...

jetz is es schon wieder kaputt und ich halt die Theorie net grad für unwarscheinlich

Re: dvd lw auch als cd lw?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:54

also eines muss man sagen der hersteller machts!!!
ich hab mein DVD seit 2 jahren und es fehlt nix und ich fast nur cds gelesen!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: dvd lw auch als cd lw?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:02

wie gesagt, ich hab das toshiba 1712. hat da jemand erfahrung mit?