• 19.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:57

Ich habe 5 Gehäuselüfter, und bald 2 Lüfter am Radi für Wasserkühlung. Der Zalman bietet ab nur 6 Ports. Was würde passieren, wenn ich die beiden Radi Lüfter mit einem y-adapter (http://www.listan.de/images/produktbilder/z0007/z0007_b.gif) an einen Kanal der Steuerung ranmche??
Würde dann jeder mit 6V laufen?? oder würden bei mit vollen 12V laufen ????

Re: Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:19

Hi,

ich habe sogar 3 Lüfter an einem Anschluss an der Zalman-Steuerung. Die Spannung bleibt die gleiche (also immer bis 12V regelbar). Du mußt nur den Verbrauch deiner Lüfter zusammenrechnen, der steht auf dem Auskleber in der Mitte des Lüfters. Ein Anschluss der Steuerung verträgt 7 Watt. Solange du also nicht über die 7 Watt kommst, kannst du soviel dranhängen wie du willst.

Gruß
Cyber

Re: Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:24

Jo, richtig.

Durch deb Y-Stecker sind die Lüfter parallel geschaltet. Da sie den gleichen Widerstand haben, sind auch die Spannungen an beiden Lüftern gleich. Allerdings muss dein Netzteil doppelt so viel Ampère schäffeln, an sich kein Problem, schließlich würde es das auch, wenn du sie getrennt anschließt. Allerdings fließen die Ampère hier über eine, statt zwei, Leitungen.
Das bedeutet, solltest du so viele Lüfter anschließen, dass so viel Strom fließt (=hohe Ampérezahl), dass die Drähte oder die Stecker durchschmoren hast du ein Problem. Das ist genau das, was CyberD geschrieben hat, denn Watt = Volt mal Ampère.

Ey, wacht sofort auf! Ey! Was soll das? In meinem Unterricht wird nicht geschlafen...! 8)
Au, was war das? Wer schießt hier mit Spuckekugeln?
Nein Kinder, dass ist nicht langweilig!!! ;D

Gruß, Altz ::) ::) ::)

Re: Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:47

Zitat von »Altzheimer«

Ey, wacht sofort auf! Ey! Was soll das? In meinem Unterricht wird nicht geschlafen...! 8)
Au, was war das? Wer schießt hier mit Spuckekugeln?
Nein Kinder, dass ist nicht langweilig!!!  ;D



;D ;D ;D