• 19.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xenith

unregistriert

nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:33

hi
ich kann mir vostellen wie oft dieser thread schon geöffnet wurde und auch, dass es euch sicher langsam nervt, allerdings bin ich da jetzt mal ganz rücksichtslos und öffne ihn einfach zum millionsten mal.
ich beobachte das ganze schon eine weile und mir ist wie allen anderen sicher auch klar, dass nvidia mit ati nicht richtig schritthalten kann. das ganze wäre mir normalerweise sowas von egal, wenn ich nicht in kürze vor einer kaufentscheidung zwischen einer karte von einer dieser beiden firmen stehen würde. ich habe momentan eine gf4ti4200 64 ddr 8x agp von chaintech. die karte ist nicht das absolute highlight, aber sie würde ihren dienst sicher noch eine ganze zeit tuen, wenn man mal von spielen wie quake 3 und hl 2 absieht. trotzdem bin ich nicht zufrieden und will nur rein prophylaktisch eine gute karte von der ich auch noch länger etwas habe. unter normalen umständen würde ich sofort zu einer radeon 9700 oder besser greifen, da diese graka klar die nase vorn hat. ob das warten bei nvidia einen sinn hat wage ich zu bezweifeln, jedenfalls nach dem reinfall mit dem fx chip. trotz dieser tatsache fällt es mir immer noch schwer mich zu entscheiden, weil die treiber für die radeon karten einfach grosse sch****e sind und mit allem auf konfrontationskurs gehen, was sich spiel nennen darf. da ich nun einmal sehr gerne ut2k3 und cs spiele ist mir das risiko dann doch etwas hoch. über 300€ ausgeben und dann merken, dass ich diese auch hätte in den müll schmeissen können. nun frage ich euch um rat. soll ich warten bis nvidia nachgezogen hat oder mir eine radeon kaufen und somit die gefahr eingehen nicht mehr richtig cs spielen zu können, weil sich die zugehörigen treiber mit der hl engine beissen?

danke schonmal für ernst gemeinte antworten

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:41

wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, nimm ATi.aber an deiner Stelle würde ich auf den NV35 oder NV40 und ATi`s antwort darauf warten...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

xenith

unregistriert

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:47

wann wäre das bzw wie lange muss ich warten?

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:52

im moment ist es besser keine graka zu kaufen. ati bringt ihre 9600er karten raus, die schwächer sind als die 9500. und die 9800 er kommt raus. das problem dabei ist, dass die älteren karten von den neuen ersetzt werden und man somit die alten karten nicht mehr als schnäpchen bekommt. ich würde auch abwarten, was nvidia demnächst mit der 5900 rausbringt , denn darauf muss ati reagieren.
bei den preisen hat sich in letzter zeit auch nicht wirklich was getan, so dass man ein schnäpchen machen könnte. deswegen würde ich mindestens bis ende juni mit dem kauf einer neuen karte warten.

mfg patrick
[CENTER][/CENTER]

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:54

Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:04

Zitat

dass nvidia mit ati nicht richtig schritthalten kann
Eine Karte ist ein Fopp und schon kann der Hersteller nicht mehr Schritthalten... ich frage mach was passiert wenn ATI mal wieder tief ins Klo greift was sicher irgendwann wieder vorkommen wird...

Ich warte die 5900 Ultra ab habe deswegen meine 9800 Pro gecancelt.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:06

Genau, hab mich eigendlich schon damit abgefunden mir ne ATI zuzulegen, da kommt NVIDIA mit dem Teil. Echt geil, nur n bisl zu groß.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: nvidia oder ati

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:25

habt ihr mal die dooooooooooooooooom3 marks von dem nv35 gesehen...*sabber*
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: nvidia oder ati

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:21

ATI - ich hab damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ausserdem hat ATI ein besseres (und im zweifelsfall "hübscheres") Anti-Alias..

Treiber: Wie kommst Du auf die Idee dass die Treiber S** sind? ...seit ein paar Tagen gibt es neue ATI-Treiber die nun auch problemlos mit CS harmonieren. UT2003 ist auch kein Problem  ;)

Und an alle Leute die sagen dass Du am besten noch warten sollst: Das ist ein allgemeines Argument, das immer passt! Solange wir in einer Marktwirtschaft leben werden immer wieder bessere Karten rauskommen, und bestehende billiger werden...
Wenn Du allerdings Doom]|[ (flüssig) spielen willst, solltest Du schon noch etwas Zeit in Land gehen lassen.

mfg

. Re: nvidia oder ati

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:22

Zitat von »composer«

Und an alle Leute die sagen dass Du am besten noch warten sollst: Das ist ein allgemeines Argument, das immer passt! Solange wir in einer Marktwirtschaft leben werden immer wieder bessere Karten rauskommen, und bestehende billiger werden...


Da hast du recht. Also ich kaufe mir immer dann was wenn ich es brauche (oder meine etwas zu brauchen) ;D

ps: ein Argument für Planwirtschaft ;D
Sys

Re: nvidia oder ati

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:25

... jo zureuck zu den Traktoren ohne Motor...

Das Argument ist nicht so allgemein wie man glaubt ::) Radeon 9800 Pro und GF:FX 5900 Ultra sind in der selben Generation von daher lohnt es sich sehr wohl bis genau zu diesem Release zu warten.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: nvidia oder ati

Freitag, 23. Mai 2003, 11:14

Ich würde auch auf jeden fall noch warten :)
Hab erstmal in einen 17" LG Flatron TFT investiert ;)

@1: Für Quake III dürfte das ding doch reichen :)
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601