• 24.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win XP und Maxtor-Platte???

Donnerstag, 22. Mai 2003, 23:52

Hallo zusammen!

Muss mich mal separat einloggen, da mein Stammaccount spinnt...

Egal! Hilfe benötige ich trotzdem:

Seit gestern versuche ich eine 120GB Maxtor-HDD - 6Y120PO - in mein System einzubinden und langsam bin ich am verzwiffeln!!!

Nach jedem Neustart meldet mir Windows, dass ein zu installierender Filtertreiber ungültig ist, Installation wird abgebrochen und die Platte deaktiviert! :'(

Was kann ich tun um die Platte nutzen zu können?

Hier noch was zum System:

- WinXP + SP1
- 40er WD als Master am IDE 0, die 120er als Slave am selben IDE-Channel; ja, richtig gejumpert ist sie ;)

Viele Danke für eure Hilfe!!!

Grüße
Gastlich aka Der Necromant

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 00:08

Bei WD gibt's sone Einstellung *Master only* (also wenn keine zweite Platte dran hängt), aber das haste beachtet oder?

P.S: Ich weiss nicht, ob es diese Jumper-Einstellung bei WD noch gibt, jedenfalls hatte ich früher mal deswegen Probleme.

Edit: was passiert, wenn du die Maxtor einzeln dranhängst? Funzts dann?

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 00:22

Hmmm...

Das stimmte erstmal, die WD hatte sowas Master with Slave, habe ich umghejumpert.

Die Platte ist jetzt erkannt worden kann ich auch zugreifen, aber der Filtertreiber ist noch ungültig und wird nicht installiert...

Gruß
Gastlich

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 00:30

Kannste die Maxtor mal alleine anschließen und probieren? Wenn du dann immer noch nicht installieren kannst, liegts erstmal an der Platte. Dann kannst dich nomma melden.

EDIT: Hast du zufällig 2,90 Euro-Rundkabel von ebay? Wenn ja, kanns auch daran liegen. Wenn nicht, schreib mal auf, was du fürn Mainboard hast.

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 03:28

Tja, also ein 2,90 € Kabel von Ebay habe ich nicht, eher ein 16,00 € advance.

Das MB ist ein K7D Master von MSI.

Gruß
Gastlich

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 10:50

Probier doch mal die Festplattentools von Maxtor (schwer zu finden auf deren HP). Da gibt es Tools zum Formatieren, initialisieren, checken......
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 13:10

Hallo!

@cyrotech:

Ja die Tools habe ich gefunden und auch schon getestet. Powermax und Diskmanager...blabla. Ersterer meldet Fehler und der Andere Partitioniert und Formatiert die Platte.

Der Fehler mit dem Filtertreiber bleibt aber... :(

Gruß
Gastlich

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 19:47

So, jetzt habe ich meinen alten Account wieder ;)

Zurück zum Thema: habe alles mögliche ausprobiert und es war immer das gleiche:

Die platte erscheint im Datei-Manager, ich kann sie öffnen, nur schreiben kann ich nicht...

Im Hardware-Manager habe ich ein "!" und der fehler mit dem ungültigen Filtertreiber ist immer noch!

Kann das tatsächlich an der Hardware liegen ???

Gruß
Der Necromant

Re: Win XP und Maxtor-Platte???

Freitag, 23. Mai 2003, 21:17

Wenn du Knoppix auf CD hast dann boote doch mal von der und teste ob du auf die Festplatte in Knoppix normal zugreifen kannst. Dann weißt du ob es an Win liegt oder an der Platte.
Sys