• 25.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:41

Wie ich auf einer schlauen Seite gelesen habe, ist die DIE beim Barton größer als beim TBred. Also müsste man von ihm ja auch die Wärme besser abführen können, oder?
Oder hat er mehr Watt als der TBred?
Nur mal so n Gedanke meinerseits.
Weil ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Barton 2500+ nehmen soll oder ein TBred 2600+.
Was würdet ihr nehmen?
Und was sagt ihr zu meiner Überlegung?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:46

ich würd den Barton nehmen, aufgrund des größeren Cache.

Wattzahl is glaubich höher, weiss ich jetzt nicht ausm Kopf.

Das mit dem DIE stimmt schon, aber du wirst nicht wirklich was davon merken...dass der DIE größer ist liegt aber an der höheren Zahl von Transistoren.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:47

höhere zahl transistoren = mehr wärme ;D

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:48

und wieso is dann der t-bred kühler als der palo? ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:49

aha!
ja weil der sprung von palomino auf tbred (der wärmesprung) lag ja auch zu teilen an der winzigen DIE.
ich nhem jetzt wirklich den barton!
aber den von overclockers.de. :)
hat jemand schon erfahrungen mit der firma?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:52

Joa hab da mehrfach bestellt zuletzt den corsair ram. Guter support, vertruenaswürdige firma meiner ansicht nach  :)

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:53

öhm nicht die größe machts, sonder die technik ::) ;)

...konnt ich mir net verkneifen, sry :-/
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:57

looool

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 01:58

passt doch ;D

kann bitte jemand meine Frage genauer beantworten? ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 02:01

Zitat von »thetruephoenix«

Das mit dem DIE stimmt schon, aber du wirst nicht wirklich was davon merken...dass der DIE größer ist liegt aber an der höheren Zahl von Transistoren.


*MEEP*
falsch! hoecker, sie sind raus! ;D

das größere DIE beim barton ist NUR aufgrund des erweiterten L2-cache... schließlich isser doppelt so groß geworden...
sonst ist das prozessor-design gleich geblieben... was nicht weiter stört, is ja auch so ganz fix das kerlchen ;)

@truephoenix:
ich glaub vom palo aufn t-bred is der 0,13µm-prozess eingeführt worden... daher die DIE-verkleinerung... und daher auch die kühleren temps, da so die strukturen feiner gemacht werden konnten und weiß der geier was noch alles ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 02:08

meinst du etwa, der l2 cache produziert keine Wärme???

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 02:13

Zitat von »KampfSchwein«

*MEEP*
falsch! hoecker, sie sind raus! ;D


Aber warum das denn ??? ;D

ich dachte der first-level cache wäre der integrierte und der l2 die bausteine drumrum!?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 02:16

War früher so. Erst aufm Board, dann auf der CPU-Platine (Slot X) und jetzt steckts im DIE.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 02:21

Zitat von »G-CoW«

meinst du etwa, der l2 cache produziert keine Wärme???


nie gesagt
ich sag nur, daß der t-bred kühler is als der palo
daß der barton kühler is, behauptet keiner ::)
und schon garned der L2-Cache ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 07:49

der TBred wurde doch wärmer!
Allein die Steigerung der Watt Aufnahme!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 11:10

Soweit ich weiss, kann man vom Barton die Wärme besser abführen, da mehr oberfläche.

Ich würde auf jeden Fall nen Barton nehmen, da du den besser übertakt´en bzw mind. genauso wie den 2600er Tbred, aber beim T-Bred kannst du nicht nochmal 256km l2.cache dazukaufen ;)
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 13:45

ich persoenlich wuerde die bessere waermeabfuehrung durch ne groessere kontaktoberflaeche mal vernachlaessigen bei ner kaufentscheidung... mit der wakue bist du locker unter 50 grad und dann is alles in butter (butter schmilzt da langsam, oder? ::))
wichtigestes kriterium _fuer_ den xp2500 ist der barton core, der die zusaetzlichen 256kb l2 cache hat... das macht einiges aus... (laeuft der xp2600 mit 166mhz fsb? hat mich nie so interessiert, ich jage lieber 1700er mit 200mhz fsb.. 8) wenn ers nicht tut ist natuerlich auch der hoehere frontsidebus ein kaufargument..)
naechstes argument ist das der 2500er der "langsamste" barton ist... d.h. der hat typischerweise das beste preis/leistungsverhaeltnis und das groesste oc-potential...

wenn das nich ne eindeutige kaufempfehlung richtung barton ist, dann weiss ich nicht mehr ;D

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 16:01

vom Barton gibts Modelle mit 166fsb(2500+, 2600+, 2800+, 3000+) und welche mit 200 FSB(3000+, 3200+)

AMDs technikabteilung machts möglich ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 19:08

2600+ ? Den hab ich aber noch nie irgendwo zu kaufen gesehn!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Die Größe machts!

Freitag, 23. Mai 2003, 19:58

ich auch nicht.sagen aber die Datenblätter.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.