• 25.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MDKeil

Senior Member

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 03:01

Der Traffic läuft ja zwischen den Rechnern.. Games/ Datentransfer ..deswegen habe ich mich für ein Switch entschieden..habe ich preiswert bei Ebay ersteigert.

MDKeil

Re: Help-->PC als Internet Router(Penti

Donnerstag, 5. Juni 2003, 03:18

Sorry, aber ein Switch mit drei Clients macht wirklich nicht viel Sinn :'(

Szenario1: PC1 -> 100M Datentransfer -> PC2.
PC3 -> Internet (wenns sauschnell ist 1M) ->Macht keinen Sinn.

Szenario2: PC1 -> 100M Datentransfer -> PC2.
PC3 -> 100M Datenaustausch ->PC1??? -> Das schafft PC1 nicht.

usw.

Will dir natürlich nicht auf den Schlips treten ;)
(Hab selber auch ein paar Switches mit z.T. nur 2 Clients, die Dinger sind einfach besser ;D)
Geek -- once it was a four-letter insult, now it's a six-figure salary.

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 08:31

ganz recht
hatte vorher auch n hub und sobald ich ma n paar files von einem rechner auffen andern geschoben habe konnte ich nicht mehr surfen und bekam nur noch timeouts weils netzwerk schlicht und einfach dicht war ::)
und dass die collision led an dem armen hub dann zu nem dauerleuchten überging is genauso selbstverständlich wie die tatsache dass der datentransfer fast doppelt so lang gedauert hat wie mittem switch...
DIE paar € mehr (und es ist wirklich nicht viel!) sollte einem sein netzwerk schon wert sein ;)

MDKeil

Senior Member

Re: Help-->PC als Internet Router(Penti

Donnerstag, 5. Juni 2003, 09:10

Zitat von »lightbulb«

Sorry, aber ein Switch mit drei Clients macht wirklich nicht viel Sinn  :'(

Szenario1: PC1 -> 100M Datentransfer -> PC2.
PC3 -> Internet (wenns sauschnell ist 1M) ->Macht keinen Sinn.

Szenario2: PC1 -> 100M Datentransfer -> PC2.
PC3 -> 100M Datenaustausch ->PC1??? -> Das schafft PC1 nicht.




Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst, aber haste schonmal dran gedacht, das man den Switch noch mit weiteren Clients belasten kann, z.B auf ner LAN, da ist das Teil voll und auf jeden Fall gerechtfertigt.

MDKeil

GMonCh

unregistriert

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 10:48

Kann Fli4l auch nur empfehlen. Habe damit auffer arbeit nen Router gebaut Damit wir mit 3 oder Mehr PCs ohne Probs online kommen. Ist nen Pentium 120 der mit nem riesen Athlon XP 2600+ kompatiblen Kühler passiv gekühlt wird. Einziger Luftstrom im Case ist NT und unterer Caselüfter @ 5V

Werde demnächst noch nen 2. Router aufbauen für meine Tante. Da muss ich aber noch was testen/basteln wegen der Onlinezeitbegrenzung usw. ;)

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:18

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an :D!

Hab aber noch ein paar Fragen:

Kann ich Fli4l auch unter Windows laufen lassen?Hab schon Win 98 auf dem Rechner und benutze ihn momentan als Saugmaschine(File laden *gg*)! Kann das Router Prog bzw. Emule nebenher laufen?

Wie sieht das mit ner Firewall aus? Installiere ich die auf dem Router Server oder auf den anderen PCs?

Wie ist die Geschwindigkeit? Kein Unterschied als wie wenn das DSL Netzwerkkabel direkt am PC hängt?


thx
Felix

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:20

Zitat von »r1ppch3n«

öhm... fli4l IST ein os... ::) ;D
um genau zu sein ein linux...

::)

der begriff firewall ist übrigens recht dehnbar, ein router an sich erfüllt diese funktion bereits wunderbar, da deine rechner vom inet aus schlcht und ergreifend nicht mehr erreichbar sind ;)

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:40

leute ich bräuchte eure hilfe ... und zwar wollte ich für ne lan die ich orge aus meinem fli4l rechner ein DHCP server + cs server machen ... reicht dafür ein 233 er mit 64 Ram?! und gibt es irgendwelche DHCP Proggies ? (wollte net nochmal advanced server 2000 installieren ...)
MfG TrOuble

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:56

Hi Leutz
Ich plane auch mir einen Router zu bauen aus einem alten 200er MMX. Nun möchte ich aber keine Festplatte einbauen da ich nur noch eine 2GB habe die extrem laut ist.
Da dachte ich das ich vielleicht einen 64MB oder 128MB USB Stick nehmen kann. Würde das gehen dort Linux aufzuspielen und zu verwenden?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:57

Eine kleine Frage hätte ich auch noch: was sagt denn der stromverbrauch eurer router? was verbraucht so ne kiste wenn die 24/7 läuft ?

gruß
Ö

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:58

sogar wunderbar
fli4l kommt mit weniger als 2mb aus (wie sonst wolltest das auch auf ne diskette bringen? ;D) und andre linuxe lassen sich auch entsprechend einrichten (zb slackware oder so...)

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:01

Zitat von »Oetsch«

Eine kleine Frage hätte ich auch noch: was sagt denn der stromverbrauch eurer router? was verbraucht so ne kiste wenn die 24/7 läuft ?

gruß
Ö

wenig ... sehr wenig ... is ja halt , bei mir, ne 1MB Graka, 2 Netzwerkkarten, mobo, cpu und dann halt das diskettenlaufwerk ...
schätz ma weniger als 30 W ... (oder?! ... )

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:03

hmm... mehr als 20w dürftens wirklich ned sein mit meinem alte 486
liegt zwar noch über dem verbrauch von hardware routern aber das isset mir grad noch wert ;)

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:08

gut danke dann werde ich jetzt mal gucken rechnen und basteln und dann endlich hier was funktionierendes stehen haben.

gruß
Ö

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:59

Wie sieht denn der Strómverbrauch aus wenn noch zwei alte Festplaten drin sind?

Ziehen die viel?

Habt ihr aktiv oder passiv gekühlt?

mas

Full Member

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:47

Zitat von »GMonCh«

Kann Fli4l auch nur empfehlen. Habe damit auffer arbeit nen Router gebaut Damit wir mit 3 oder Mehr PCs ohne Probs online kommen. Ist nen Pentium 120 der mit nem riesen Athlon XP 2600+ kompatiblen Kühler passiv gekühlt wird. Einziger Luftstrom im Case ist NT und unterer Caselüfter @ 5V

Werde demnächst noch nen 2. Router aufbauen für meine Tante. Da muss ich aber noch was testen/basteln wegen der Onlinezeitbegrenzung usw. ;)


Du weisst, dass du einen Pentium 120 selbst ohne Kuehler laufen lassen kannst?!

Zitat von »Stuermer«

Wie sieht denn der Strómverbrauch aus wenn noch zwei alte Festplaten drin sind?

Ziehen die viel?

Habt ihr aktiv oder passiv gekühlt?


Ich habe ienen P1 250MHz, eine 8GB IBM -und eine 120GB Platte, 4 Netzwerkkarten, irgendeine PCI Grafikkarte, IDE Controller. Alles zusammen braucht beim Starten 80 Watt und im normalen Betrieb (mit Festplattenzugriffen) 60 Watt. Ich konnte mir ein Strommessgeraet bei den Stadtwerken ausleihen, vielleicht gibt es das bei dir auch?