• 19.04.2024, 04:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Divx Hardware auch in R350?

Samstag, 31. Mai 2003, 23:39

Die 9700 Pro Karten haben ja diese schöne Divx Hardware encoding Funktion. Haben das die neuen R350 Karten auch? Ist das herstellerabhängig? Und wenn die es haben, gehts dann auch schneller als mit r300 Karten? Können Nvidia Karten sowas auch?

Re: Divx Hardware auch in R350?

Samstag, 31. Mai 2003, 23:47

*grübel*

Ich glaub du meisnt die Vedeo shader... und ja der R350 verfügt wieder über diese... nur brauchst du auch software die diese unterstützen... (wie etwa der neue divX Player oder das ATi MMC...)

Welche Software noch nutzen aus dem Shader zieht kann ich dir leider nicht sagen da ich mich damit noch nicht so befasst habe... ich weiß allerdings das mit der AIW Radeon 9800 Pro einige nette neuerungen kommen die auch die VideoSahder um einiges nützlicher machen werden...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 00:20

les mal richtig: encoding!

abspielen ist ja nun wirklich kein Prob für moderne CPUs. Ich habe es mal mit einem Kumpel gebencht. er hatte da einen 1333 tb und eine 9700 pro. ich einen 2100 mhz xp. er hat 45 min gebraucht und ich fast 2 h!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 00:27

:o :o es gibt tatsächlich etwas das mib nicht über ati weiß? :o :o
;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 00:30

Heutige GPUs sind zu unflexibel um Jobs der CPU in anständiger Qualität, Präzision und Geschwindigkeit zu übernehmen. Du kannst zwar ein kleines Mandelbrot-Tools als fragment_shader schreiben, aber der Speed wird nicht berauschen sein.
MPEG4 Encoding, was Wavelets, DCT, Huffmann, etc. benötigt ist definitiv nicht möglich und wenn dann nur minimal. Dabei lohnt es sich allerdings nicht, da die Daten erst zur GPU hin und wieder zurück transferiert werden müssen. Und das ist nunmal der größte bottleneck heutiger Karten.

cya
liquid

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:00

aber es geht doch! dann zählt das argument "es kann nicht gehrn" irgentwie nicht... oder meinst du, dass das video dann qualitativ schlechter wird? ich habe gehört, dass die neuen divx versionen die karten schon direkt unterstützen.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:30

Wo steht, dass Encoding supportet wird? Ich kann mich nur entsinnen, dass es diese FULLSTREAM Geschichte gibt. Und natürlich iDCT (inverse diskrete Cosinus Transformation) und Motion Compresation (Bewegungskomepensation bzw. Interpolation).
Das gehört aber alles in die Sparte VideoDEkompression und nicht Kompression.

cya
liquid

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:47

Dazu hab ich auch gerade nichts finden können. Cebalis meint hat das schonmal gemacht. Der kann mehr dazu sagen. Ich frag ihn mal.

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:26

Zitat von »LiquidAcid«

Wo steht, dass Encoding supportet wird? Ich kann mich nur entsinnen, dass es diese FULLSTREAM Geschichte gibt. Und natürlich iDCT (inverse diskrete Cosinus Transformation) und Motion Compresation (Bewegungskomepensation bzw. Interpolation).
Das gehört aber alles in die Sparte VideoDEkompression und nicht Kompression.

cya
liquid


FullStremaing ist was föllig anders. ::)

Fullstreming soll die VideoQuallität steigen (änlich wie ein deblocker)... aber das weißt su wahrscheinlich selber...

Mit dme R300 hat ATi die Video Shader eingefürt... wenn ichd as richtig verstanden habe kann die VPU so gewisse Video berechnungen übernemen...

ZITAT - ATi-News

VideoShader

MPEG-1- und MPEG-2-Videodaten werden weiterhin über die Hardware verarbeitet, zudem können nun Streaming-Internet-Videos per Pixel Shader beschleunigt werden.
Bei der Fullstream Technologie handelt es sich um ein Verfahren das die Videowiedergabe von stark komprimierten Videos verbessern soll. ATI setzt hierzu die Shader der 3D-Logik ein, um die MPEG-Artefakte verschwinden zu lassen. Der Haken daran ist jedoch, dass ATI jeden neuen Fullstream-Code anpassen muss.
Zusätzlich können in Real Time noch allerlei PixelShader Effekte, wie etwa Edge Detection oder Emboss Filter, auf das Video appliziert werden.
Bislang unterstützt nur der Realplayer die PixelShader - andere Codecs profitieren (noch) nicht davon, sollen aber folgen (TV und DVD).


ZITAT - tecChannel

Beim Radeon 9700 soll mit dem Feature "Videoshader" nicht nur das bloße Filtern von Artefakten erreicht werden. ATI will beispielsweise Oberflächeneffekte und Bildverzerrungen am Video durch die Shader berechnen lassen. Bisher benötigt Software wie Adobes "Premiere" oder "AfterEffects" dafür Rechenzeiten von mehreren Stunden.


ZITAT - 3D Chil Lex

Beim VideoShader wird die Pixel Shader Einheit verwenden, um MPEG Video zu beschleunigen. Programmierbare Pixel-Shader können auch dafür verwendet werden, die Fernseh- und Videowiedergabe zu verbessern. , z.B. Verwischen, Prägen und Umranden von Videos, können in Echtzeit angewandt werden


mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:03

Also wie schon gesagt kann das Ding ein paar Videofilter in Hardware, aber DivX encodieren kann er definitiv nicht.

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:25

Zitat von »MassiveBlue«

Also wie schon gesagt kann das Ding ein paar Videofilter in Hardware, aber DivX encodieren kann er definitiv nicht.


Kann ich ned zu 100% sagen...

ATi arbeitet jedenfalls mit den DivX endwicklern zusammen... Wie weit man ist weiß ich leider ned... (hab mich damit noch nicht befassen müssen da das auch ned ganz meien Welt ist...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:34

Zitat von »Man«

ATi arbeitet jedenfalls mit den DivX endwicklern zusammen... Wie weit man ist weiß ich leider ned... (hab mich damit noch nicht befassen müssen da das auch ned ganz meien Welt ist...)

dann glaubs mir einfach...
die zusammenarbeit beschränkt sich auf das decoding.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass encoding möglich wäre. man muss sich doch nur mal die karten anschauen, die MPEG2 in hardware enkodieren können. ich hatte mal eine Hauppauge WinTV PVR, die das konnte und die hat über 500,- DM gekostet. und die konnte dann eben auch nur MPEG2 (na OK MPEG1 auch noch). was ich damit sagen will: diese chips sind total auf diese eine sache optimiert und das man das dann mit den shadern einer grafikkarte machen können soll, kann ich mir nich vorstellen, wenn überhaupt dann so langsam, dass es sich nicht lohnen würde, weil die CPU das schneller macht

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:40

Zitat von »MassiveBlue«


dann glaubs mir einfach...
die zusammenarbeit beschränkt sich auf das decoding.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass encoding möglich wäre. man muss sich doch nur mal die karten anschauen, die MPEG2 in hardware enkodieren können. ich hatte mal eine Hauppauge WinTV PVR, die das konnte und die hat über 500,- DM gekostet. und die konnte dann eben auch nur MPEG2 (na OK MPEG1 auch noch). was ich damit sagen will: diese chips sind total auf diese eine sache optimiert und das man das dann mit den shadern einer grafikkarte machen können soll, kann ich mir nich vorstellen, wenn überhaupt dann so langsam, dass es sich nicht lohnen würde, weil die CPU das schneller macht


Hmm.

Also ich weiß das man mit der AIW radoen 9800 Pro in sachen Video encoding einiges erreichen möchte... wenn ich das richtig verstanden habe eine aufgaben/arbeits-teilung zwischen CPU und VPU die wohl zimlich effektiv sein soll... allerdings muss wieder betonen das ich mich in dieser Ecke nicht wirklich auskenne und man meine Aussagen bitte mit vor- und nach-sicht genießen sollte...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:42

die AIW kann auch nich mehr, wenn sie es könnte, dann wäre sie nicht so günstig

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:44

Zitat von »MassiveBlue«

die AIW kann auch nich mehr, wenn sie es könnte, dann wäre sie nicht so günstig


die AIW Radeon 9800 Pro ist noch gar nicht erhältlich ;)

Die kommterst gegen September ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:48

Zitat von »Man«



die AIW Radeon 9800 Pro ist noch gar nicht erhältlich  ;)

Die kommterst gegen September  ;)

was hat das damit zutun? ich habe von den erhätlichen AIWs geredet. und die kommende AIW wird wohl das selbe in grün sein, nur dass sie halt einen schnelleren chip hat und der is ja im grunde auch nur ein R350.
kann mir das also nicht vorstellen, wozu sollte ATi sowas machen? wer solche funktionen zur videobearbeitung brauch, der holt sich bestimmt keine ATi AIW-Karte dafür

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:56

Zitat von »MassiveBlue«


was hat das damit zutun? ich habe von den erhätlichen AIWs geredet. und die kommende AIW wird wohl das selbe in grün sein, nur dass sie halt einen schnelleren chip hat und der is ja im grunde auch nur ein R350.
kann mir das also nicht vorstellen, wozu sollte ATi sowas machen? wer solche funktionen zur videobearbeitung brauch, der holt sich bestimmt keine ATi AIW-Karte dafür


Ich kannd ir nur das sagen was man mir in der Beziung gesagthat... und das wäre das man mit der AIW R9800 Pro einige neuerungen einführen will... die rede war auch von software encodern und jede menge andere fachbegriffen die ich mir nu aber wirklich ned merken konnte das das für mich immernoch bissel neuland ist...

Du solltest baer nicht vergessen das ATi neben VPUs auch "digital TV solutions" anbietet... ein DivX encoder von ATi wäre also gar nicht soooooooo unvorstellabr...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:13

Zitat von »Man«


Ich kannd ir nur das sagen was man mir in der Beziung gesagthat... und das wäre das man mit der AIW R9800 Pro einige neuerungen einführen will... die rede war auch von software encodern und jede menge andere fachbegriffen die ich mir nu aber wirklich ned merken konnte das das für mich immernoch bissel neuland ist...

Du solltest baer nicht vergessen das ATi neben VPUs auch "digital TV solutions" anbietet... ein DivX encoder von ATi wäre also gar nicht soooooooo unvorstellabr...

mfg

Man In Blue


Software Encoder LOL
Was meinste was ich mit meiner GeForce 2 Pro benutze? Auch nur Software Encoder. Das hat aber nix mit der Grafikkarte zutun, die Last liegt da wieder auf der CPU, das sind die ganz normalen Encoder, das is auch absolt nichts neues!
Lass mich raten, das hat dir wieder der PR-Heini von ATi erzählt?
Und ob ATi einen DivX-Encoder rausbringt oder nich, stand ja nicht zur Diskussion, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich... Es ging darum, dass der R300 und der R350 kein DivX Hardware Encoding beherrschen! Nur mal zur Erinnerung ::)

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:16

*gähn*

Das der Software encoder nix mit der GrKA (bzw. ned besonders viel) zu tun hat weiß ich selber... ::)

Und ob der R300 oder R350 nun Hardwaremäßig divX encoden kann weiß ich leider nicht... aber wenn es der 300 konnte kann es der R350 auch. (und darum ging es)
A sinking ship is still a ship!

Re: Divx Hardware auch in R350?

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:21

Zitat von »Man«

*gähn*

Das der Software encoder nix mit der GrKA (bzw. ned besonders viel) zu tun hat weiß ich selber...  ::)

Und ob der R300 oder R350 nun Hardwaremäßig divX encoden kann weiß ich leider nicht... aber wenn es der 300 konnte kann es der R350 auch. (und darum ging es)


Warum bringste dann das mit dem Software Encoder? Und preist es auch noch als Neuerung an *kopfschüttel*
Und es ging garantiert NICHT darum: "Und ob der R300 oder R350 nun Hardwaremäßig divX encoden kann weiß ich leider nicht... aber wenn es der 300 konnte kann es der R350 auch. (und darum ging es)"
Lies dir nochmal meinen ersten Beitrag durch und dann was du geantwortet hast.