• 25.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:53

Hallo! ;D
Habe folgendes Problem:
Würde gerne eine Samsung Spinpoint V60 SV1204H (120GB) in meinem alten PC zum laufen bringen; es handelt sich noch um einen mit LX Chipsatz (PII233MHZ) 8); durch die Unterstützung von 224MB Ram würde er mit genügend Festplattenspeicher voll als Download-PC ausreichen;
nur leider bekommen ich die Platte nicht zum laufen :'( der größte Erfolg war als Zugriff auf die Berühmten 8GB möglich war; >:(
hab schon öffters gehört da gibts Zusatztools o.ä.; ein extra einen IDE Controller für 50€ zu kaufen kommt nicht in Frage;

Weiß jnd einen Rat ??? :Wäre sehr dankbar, da die alte 3GB Platte immer mehr "merkwürdige" Geräusche von sich gibt :-/und außerdem nen heiden Radau macht.

Vielen Dank
limitless

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:20

Bei ebay bekommst Du die Controller nachgeworfen, neu incl. Versand ab 22 Euro, gebraucht noch billiger.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 11:15

Naja, du brauchst keinen neuen IDE-Controller, sondern eine IDE Enhancer Card. Die sorgt dafür dass das Bios auch mit neueren (größeren) Festplatten zurechtkommt. Die kostet aber auch ca. 30 €.

Wusste ich noch gar nicht dass man das Problem auch einfach mit einem IDE-Controller lösen kann. Man lernt nie aus. :)
Sys

BiosTauBaer

unregistriert

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 11:19

ich hab auch schon vor so nem prob gesatanden, mein bruder wollte in seinem p1 166 ne 40er pladde drinne ham...
aber nach dem einbau konnte ich grad ma auf die wie du sachtes berühmten 8gb zugreifen!


ädit:

ich hab bei ihm folgenddes gemacht:
-die 40er oder in deim falle die 120er an nen andern pc hängen der damit arbeiten kann und erstell dir dort deine partitionen
-ne kleine 1gb pladde al sys pladde eingebaut
-da windows drauf installiert
-und siehe da unter windows (98 hadder druf) wurde die pladde voll erkannt

theoretisch könnte man die partitionen(en) auch auf dem "alten" rechner machen, aber da müsst mans unter windows mit partition magic oder so machn...

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 11:24

Du meinst wenn man die Platte nicht als Sys Platte hat gehen auch größere als 8 GB? Hab nämlich hier das gleiche Problem und wollte mir demnächste so eine Enhancer Card kaufen. Ich will inb einem P120 eine 40er oder vielleicht 60er Platte zum laufen kriegen.
Sys

BiosTauBaer

unregistriert

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 11:48

Zitat von »sozialist«

Du meinst wenn man die Platte nicht als Sys Platte hat gehen auch größere als 8 GB? Hab nämlich hier das gleiche Problem und wollte mir demnächste so eine Enhancer Card kaufen. Ich will inb einem P120 eine 40er oder vielleicht 60er Platte zum laufen kriegen.


ob des geht auf ner pladd die größer is als die berühmten 8 gb ne kleine paartition (kleiner 8gb halt) zu machn und von der zu booten hab ich ned probiert!
aber wie gesacht als sys pladde hab ich ne 1gb drinne von der wird gebootet (die erkennter ja auch voll) und die 40er wird unter windows dann ja voll erkannt...
das das so gefunzt hat hab ich per zufall rausbekommen, ob des immer so is, das unter win das die pladde voll erkannt wird kann ich aber ned sagn...

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 16:45

Also ich hatte die Platte sogar schon Partioniert mit einem Programm Namens "OnTrack DiskManager".
Laut diesem Programm lief auch alles super, nur nach dem Neustart hieß es dann mehr oder weniger auch dass die Platte erst im Bios richtig konfiguriert werden muss oder auf "auto" gestellt werden soll; beides geht ja nicht da das Bios die Platte nicht unterstützt.

Hab auch versucht die vorhandene Platte als Boot-Platte beizubehalten und die 120er nur als Speicher zu nutzen; aber mehr als 8GB sind nicht drin; bei der Beschreibung von diesem "OnTrack" Ding heißt es dass das Programm sich zwischen Bios und Platte schaltet und die Kontrollaufgaben übernimmt;
hat irgendwer mit sowas Erfahrung? oder ein Alternativprogramm?

Danke
              limitless

btw: woran kann ich erkennen ob ein IDE-Controller bootfähig ist oder nicht?

Re: 120GB Platte an altem Controller

Sonntag, 8. Juni 2003, 23:21

Ich glaube das ist keine Frage der Software, weil normalerweise immer das Bios die erste Instanz ist. Also wenn die Platte vom Bios nicht richtig erkannt wird hat man wohl Pech. Ich nehme dann mal an dass der Fall von Biostaubaer eine Ausnahme ist oder?

Hm dann werd ich das ganze mal mit einem normalen IDE-Controller versuchen.
Sys

BiosTauBaer

unregistriert

Re: 120GB Platte an altem Controller

Montag, 9. Juni 2003, 14:39

Zitat von »sozialist«

Ich nehme dann mal an dass der Fall von Biostaubaer eine Ausnahme ist oder?


keine ahnung, ich habs nur auf dem rechner meinst bruders so zufällig rausgefunden, und da funzt es soweit auch...

Re: 120GB Platte an altem Controller

Montag, 9. Juni 2003, 21:59

software kann auch ohne bois auf alle zugreifen, so bekommt zum beispiel auch mit ghost so wunderbare transferraten. ganz viele diagnose tools machen das... es gibt auch ein projekt, wo das bios vollständig durch ein mini linux ersetzt wurde, ist im Linux Magazin glaube gewesen...
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: 120GB Platte an altem Controller

Montag, 9. Juni 2003, 22:20

Ich habe eben für 14 Euro einen nagelneuen Controller mit zwei Jahren Garantie bei Ebay über Sofort-Kauf erstanden. Wenn Du die Adresse haben willst, mail mich einfach an oder schau bei ICQ vorbei.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Igor

unregistriert

Re: 120GB Platte an altem Controller

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:07

hatte auch ma so en problem hatte im bios volle 22,3 gig erkannt nur im windows wollt er net mehr wollte net mehr als 8 gig erkennen.
mach en neueres betriebssystem drauf und die sachen hat sich(in sofern er im bios alles erkennt)
sonst weiss ich auch nicht weiter ::)

Re: 120GB Platte an altem Controller

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:16

So, ich hab mich jetzt mal drangemacht eine 40 gig Platte in einem P120 zum Laufen zu kriegen. Ich hab meinen Promise IDE-Controller eingebaut und wurde auch von Win98 richtig erkannt usw. Dann die Festplatte an den PCI IDE Controller gehängt. Beim Hochfahren zeigt der Controller sie auch ordnungsgemäß an, aber in Windows kommt kein Laufwerk.

PS: Die Platte ist natürlich richtig partitioniert usw.

Weiß jemand Rat?
Sys