• 25.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 13:47

Moin!
Ich wollte mal fragen was Ihr so für erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe NForce2 Board gemacht habt.
Ich hab mir das Board vor ein paar Tagen geholt und lese seit dem nur von problemen. Bei mir will es auch nicht so recht.

Ist das Board / der Chipset denn wirklich so buggy?

Woodstock

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 13:49

Ich hatte eigentlich unter Windows XP keine Probleme, nur unter Win98 bekommt man das Ding kaum zum laufen. Genaugenommne ist es deutlich besser als das Abit NF7-s das ich jetzt habe, da war das Asus doch durchdachter und problemfreier (Beim Abit kommt man nur schwer ins Bios,... einfach kleinigkeiten die einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen)

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

grover

Senior Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:01

Vom Prinzip her ist das Board und der Chipsatz nicht schlecht. Leider hinterlässt es den Nachgeschmack des "zu früh auf den Markt geworfen".

Viele Probleme (S-ATA, Sound) haben sich mit dem aktuellen BIOS 1005 (für Rev 2.0) erledigt.

Beim SATA sind häufiger schlechte Kabel (ungeschirmt bzw. Stecker nicht passgenau/locker) die Ursache als das Board.

Ansonsten kann ich das Board inzwischen wieder empfehlen. So hat bei mir am Wochenende (zum ersten Mal seit fast 2 Monaten) mein SATA Raid ohne Datenverlust überlebt. ;D

Bei sorgfältiger Auswahl von Speicher, PCI Karten etc. gibts eigentlich keine Probleme mehr.

Viele Grüsse,
Grover

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:22

Zitat von »grover«

Bei sorgfältiger Auswahl von Speicher, PCI Karten etc. gibts eigentlich keine Probleme mehr.


Hmm, dafür ist es aber leider etwas spät.
ich hab:

XP 2400+
ATI Radeon 9000
2x 512MB Infineon 333 DDR Ram

Promise TX2 Ultra ATA/100 PCI Controller
60BGig Maxtor
120 Gig Seagate
2x 80Gig WD

Plextor 48/24/48A CD Brenner
Pioneer A05 SZ DVD ROM

und ne ziemlich betagte hauppauge winTV karte von '98

Und die Teile sind alle über die 2 wochen-da-kann-mann-sie-noch-problemlos-umtauschen-Grenze hinaus.
Meinst du denn damit sollte es funzen?

Zitat von »grover«

Viele Probleme (Sound)
Was war denn das Problem mit dem Sound?

S-ATA hab ich nicht und werd ich mir auf absehbare zeit auch nicht holen die platten sind mir zu teuer....

Gruß
Woodstock

grover

Senior Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:28

Also ich denke mit dem Zeug solltest Du keine Probleme haben. Das A7N8X hat ja auch zwei PCI Slots mit eigenen Interrupts (Slots 2 und 4). In den einen die WinTV und in den anderen den IDE Controller.

Unter Umständen könntest Du Probleme mit der WinTV bekommen. Meine alte PVR von '99 spuckt keinen Ton mit dem Onboard Sound Controller. Aber da die Karte (und die Firma) das allerletzte ist fliegt sie demnächst eh gegen eine Pinnacle PCTV Pro raus.

Das Soundproblem im allgemeinen: Wenn der Soundstorm zu warm wird oder an der Belastungsgrenze agiert und dazu auch noch hohe last auf dem PCI Bus (z.B. Netzwerk) ist, dann bekommst Du stottern, klacken oder andere komische Geräusche. Bei der Revision 2.0 sind die Chancen dafür aber wesentlich geringer, da dort eine neue Revision des Chipsatzes drauf ist - und die wird nicht mehr so warm.

Viele Grüsse,
Grover

Tab

Junior Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:53

Also ich hab das Ding jetzt schon nen paar wochen und es lauft einwandfrei ! sowohl unter WinXP und W2k ! Keine Sound or Bios probs , wie es in manchen foren zu lesen war!!

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 15:54

Ich hab´s ab morgen, und zwar die Rev 2.0. Paket ist schon im Zulauf, bei anderen Shops bekommt man ja Mails mit Tracking-Nr. usw. ( :P AC)

Werde dann auch mal meine Erfahrungen damit posten, werde es mit S-ATA und onboard Sound betreiben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:21

Hab das normale A7N8X und bisher absolut keine Probs.

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:39

Zitat von »Woodstock«

Moin!
Ich wollte mal fragen was Ihr so für erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe NForce2 Board gemacht habt.
Ich hab mir das Board vor ein paar Tagen geholt und lese seit dem nur von problemen. Bei mir will es auch nicht so recht.

Ist das Board / der Chipset denn wirklich so buggy?

Woodstock


Ich hab das Board mit nem gutem Freund in seinem rechner verbaut.

Es wollte einfach nicht gescheit funktioniren. Erst gab es Props mit der PCI to AGP Brücke und später einen recoursen konflikt mit "Selve VGA" ider "Save VGA"...

Nur das verbannen der bbA Radeon 9700 Pro brachte besserung...

mit der Hercules Radeon 9500 Pro macht das Board seltsammerweise kaum faxen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

j-one

Junior Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:41

Ich habe die Rev. 1.06 und das Teil läuft (seit ich die NB wasserkühle und die SB mit dem Passivkühler von der NB) stabil auf 200MHz FSB ohne Probleme.
Habe alles in Benutzung bis auf SATA.

n0mi

Full Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:09

Zitat von »PeterBang«

..., da war das Asus doch durchdachter und problemfreier (Beim Abit kommt man nur schwer ins Bios,... einfach kleinigkeiten die einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen)


ähm .. das problem kann ich net bestätigen, wie äußert sich das bei dir?
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:16

Zitat von »Man«

mit der Hercules Radeon 9500 Pro macht das Board seltsammerweise kaum faxen.


Nu hab ich aber die ATI 9000 (hattest du mir damals empfohlen als gute Budget Karte) hast du da irgend welche erfahrungen?

By the way: Netter neuer Avatar! :D

Woodstock

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:24

Zitat von »Woodstock«

By the way: Netter neuer Avatar! :D

Woodstock

Danke für das Lob! :D
Ich hab nämlich sein Avatar gemacht... ;) ;D

CU

PS: Hab das A7N8X und zur Zeit ein paar Performance-Probleme. Aber das liegt eher an den Board-Treibern... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

kfh

Full Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:46

also ich hab das asus a7n8x deluxe und 2* kingston pc 333 512 mb speicher mit infineon chips. bei mir läft der speicher nicht unter einem fsb von 166 mhz. scheint wahrscheinlich an der hohen speichermenge zu liegen. wurde mit 2* 256 mb kingston auf einem fsb von 185 mhz getestet und lief! also zwei 512 mb module kann ich nicht empfehlen!

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:54

Ähm, ich sag nur:
-A7N8X Rev1.04 (!)
-2x512MB Corsair PC3500
-FSB200
-Xp1700+ JIUHB @2300MHz 8)

Du siehst also, daß es sehr wohl geht... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

grover

Senior Member

Re: Eure Erfahrungen mit dem ASUS A7N8X Deluxe?

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:57

Das Problem sind die Infineon Chips... Ich hab 1GB Infineon Original bei 166Mhz. Bis 180 laufen sie, 200Mhz nicht. ;D