• 19.04.2024, 05:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder! Hö

Freitag, 6. Juni 2003, 00:48

Ich hab das prob das meine Niegelnageneue Seagate heute den geist aufgegeben hat nach ca 30Stunden Dauerbetrieb. Eigentlich nichts was der PLatte schaden könnte. So die hat stark gebrummt und es war ein lautes pfeifen zu hören.
Tja dachte ich setzt ich mich mit dem Händler *ebay* in verbindung was ich auch gemacht habe ich erwarte aber erst morgen antwort.

So dann hab ich nochmal versucht obse nicht doch noch geht wenn se sich abgekühlt hat. Ne ging nicht. Eben grad hab ich nen Letzten Versuch gemacht.
Und es war das selbe prob. Dann hab ich die Platte einfach umgedreht und die geräusche sind wech und die PLatte geht wieder. Ich schicke die natürlich trotzdem ein aber komisch ist es schon.


__________________

GMonCh

unregistriert

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 01:08

ROFL ! Mach ich demnächst mit meinem TV auch :p :p :p

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 10:14

Super. Das mach ich das nächste Mal auch wenn mein
Auto nicht anspringt ;)

btw. ich würde sie umtauschen. Wirst vermutlich nicht froh
mit.

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 11:13

Zitat von »Hive«

Super. Das mach ich das nächste Mal auch wenn mein
Auto nicht anspringt  ;)

btw. ich würde sie umtauschen. Wirst vermutlich nicht froh
mit.



hab ich auch vor. Ich hab in nem anderen Forum erfahren das man IDE Festplattennicht mehr als einen Tag durchlaufen lassen sollte da die sonst bald kaputt gehen. Mann soll der Festplatte dann etwa 3-4 Stunden Pause gönnen damit sich auch die Gleitflüssigkeit richtig abkühlt.

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 11:20

Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe Platten die seit
2 Jahren durchlaufen (also ohne Windows ServerOS)  ;D
Am meisten wird die Festplatte beim Einschalten belastet.
Es ist also umgedreht. Je öfter du eine Festplatte ein und
ausschaltest um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie
kaputt geht. (Vor allem bei Platten mit sehr hoher Drehzahl.
also > 10000 U/min)

cu Hive

Noch was konstruktives.

Hol Dir bei www.seagate.com unter Support die SeaTools.
Das ist ein, von einer Diskette ausführbares Programm, welches
deine HD auf Herz u. Nieren prüft.

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 12:17

Zitat von »Hive«

Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe Platten die seit
2 Jahren durchlaufen (also ohne Windows ServerOS)  ;D
Am meisten wird die Festplatte beim Einschalten belastet.
Es ist also umgedreht. Je öfter du eine Festplatte ein und
ausschaltest um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie
kaputt geht. (Vor allem bei Platten mit sehr hoher Drehzahl.
also > 10000 U/min)

cu Hive

Noch was konstruktives.

Hol Dir bei www.seagate.com unter Support die SeaTools.
Das ist ein, von einer Diskette ausführbares Programm, welches
deine HD auf Herz u. Nieren prüft.



Scsi Festpaltten kann man durchlaufen lassen das die dafür auch ausgelegt sind aber bei IDE Festplatten ist das anders.
Übrigens meinte das einer der bei IBM arbeitet. Ok IBM aber auch ein Festpalttenhersteller.

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 13:28

Grundsätzlich sind SCSI Platten für den Dauerbetrieb eher geeignet als IDE-Platten. Manche Hersteller von IDE Platten empfehlen in letzter Zeit sogar ihre Platten nur 8h am Tag laufen zu lassen. Aber so eng braucht man das nicht zu sehen, solange die Festplatten nicht zu heiß werden macht ihnen ein paar Tage oder Wochen Dauerbetrieb nichts aus. Für Server sind IDE-LWs aber nicht so geeignet, da sie bei Dauerbetrieb einfach eine wesentlich kürzere Lebensdauer als SCSI haben.
Sys

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Freitag, 6. Juni 2003, 15:04

Also meine laufen seit bestimmt einem halben Jahr oder mehr quasi durch, abgesehen von dem ein oder anderen Neustart.

Bisher gabs noch keine Probleme. Sind WD 40GB 7.200rpm.
Aber irgendwie macht ihr mir Angst :-/
Ich glaub ich mal erstmal n Backup...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 11:34

gute Idee ;)
manche Hersteller empfehlen wirklich, die ide-hdd nicht länger als 9h am Tag durchlaufen zu lassen.
Aber mal ehrlich: wer hat schon jahrelang die gleiche hdd ;D
cu cantaloop

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 11:35

...ach ja: und richtig rum sollen sie wegen der Lager natürlich auch noch sein ;)

Totamec

unregistriert

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 13:24

mal die zeiten:

seagate: 9h am stück und min 4h pause
hitachi: 7h am stück und 3h pause
wd: 9h am stück und 3h pause
samsung: 10h am stück und k.a.
f-siemens: 9h am stück und k.a.


gruß

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 15:02

Zitat von »cantaloop«

...ach ja: und richtig rum sollen sie wegen der Lager natürlich auch noch sein ;)


und welche seite ist die Richtige???
Sollte der netztstecker auf der rechten seite sein?

Ich weiß dumme Frage aber ich wills halt wissen.

r4p

Senior Member

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 16:17

Zitat von »Totamec«

mal die zeiten:

seagate: 9h am stück und min 4h pause
hitachi: 7h am stück und 3h pause
wd: 9h am stück und 3h pause
samsung: 10h am stück und k.a.
f-siemens: 9h am stück und k.a.
Western Digital: Laut anleitung 200h am Stück bei 50° - 70° dann 2-3h Pause sonst 10000h und k.a.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

n0mi

Full Member

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 18:50

Zitat von »cantaloop«

...ach ja: und richtig rum sollen sie wegen der Lager natürlich auch noch sein ;)


ich habe 2 ibm festplatten ... die eine ist so eingebaut, dass der stromstecker rechts ist, die andere dass er links ist. so laufen die schon seit dem halben jahr ohne probleme. (obwohls die berüchtigten DTLA's sind (307045)) :o ;D
außerdem steht auf der ibm homepage sogar im datenblatt das man die platten horizontal und vertikal in jeder lage einbauen darf, nur schräg darf man die nicht betreiben.



/edit: hier stehts geschrieben, seite 5 unter befestigung:
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/tec…/dtla75_psg.PDF
ich denke, dass ist bei anderen festplatten genauso ...
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 19:53

Zitat von »n0mi«



ich habe 2 ibm festplatten ... die eine ist so eingebaut, dass der stromstecker rechts ist, die andere dass er links ist. so laufen die schon seit dem halben jahr ohne probleme. (obwohls die berüchtigten DTLA's sind (307045)) :o ;D
außerdem steht auf der ibm homepage sogar im datenblatt das man die platten horizontal und vertikal in jeder lage einbauen darf, nur schräg darf man die nicht betreiben.



/edit: hier stehts geschrieben, seite 5 unter befestigung:
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/tec…/dtla75_psg.PDF
ich denke, dass ist bei anderen festplatten genauso ...




Tja fürSeagate hab ich nichts gefunden nur das sie bis 60° Aushält.

TiKo

Senior Member

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 20:45

Ich hab 2 80er, eine Maxtor 5400rpm und eine Seagate Barracuda 5 7200rpm, die laufen seit nem Jahr bzw n knappem halben Jahr ohne irgendwelche Pausen und bis jetzt funktionnieren sie noch super.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

n0mi

Full Member

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 21:11

Zitat von »Manni«





Tja fürSeagate hab ich nichts gefunden nur das sie bis 60° Aushält.



dann guck mal hier unter punkt 3.3, drive mounting:
http://www.seagate.com/support/disc/manu…/cuda7200pm.pdf

Zitat

You can mount the drive in any direction using four screws in the side-mounting holes or four screws in the bottom-mountingholes.


gruß

nomi ;D
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 22:32

Ich hab aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Ich hab gestarn eh ne mail and eren Support geschickt und rechne mit einer Antwort am MOntag Dienstag.

n0mi

Full Member

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 22:49

lies doch was ich geschrieben habe! ::)
da steht die platte kann in jeder richtung montiert werden ... daraus folgt: wenn die platte in einer lage nicht geht, stimmt was net ...
tja englisch müsst man können
:P ;D
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: Neu Festplatte kaputt. Umgedreht geht wieder!

Samstag, 7. Juni 2003, 23:04

Zitat von »n0mi«

lies doch was ich geschrieben habe! ::)
da steht die platte kann in jeder richtung montiert werden ... daraus folgt: wenn die platte in einer lage nicht geht, stimmt was net ...
tja englisch müsst man können
:P  ;D


du solltest lesen können. Ich will wissen wie lange man die Platte am stück anlassen kann oder ob man uberhaupt ne Pause machen soll.
Wie die platte montiert ist ist mir doch scheiß egal. Meine is put das weiß ich selbst.