• 19.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digicam Frage

Montag, 9. Juni 2003, 19:28

Servus
ich wollte mal wissen wie viele Bilder ungefähr auf sone speicherkarte draufgehen ..will mir von hp die photosmart 620 kaufen (für 184 eus) da is ne 8(?) Mb sd card dabei ... und nun bin ich am grübeln ob ich mir gleich noch ne größere mitbestelle ...

kennt ihr noch ne bessere digicam in der preislage um 200 euro?? hab da nich so wirklich den durchblick was gut nd was nich gut ist...

danke schon mal im vorraus

cu
*habenwill*

Re: Digicam Frage

Montag, 9. Juni 2003, 19:53

Die Canon A60 soll ganz gut sein. Die hier hat natürlich meine uneingeschränkte Empfehlung... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam Frage

Montag, 9. Juni 2003, 20:25

Größerer Speicher auf jeden Fall! Ich habe die Sony DSC-P7. Die hat 3,2 MegaPixel und da kannste 7 Bilder mit 16 MB machen. Dat is voll der fuck, wenn man dann unterwegs ist und immer die "unschönen" Bilder löschen muss um noch andere drauf zu kriegen! Gez habe ich 128 MB - ich muss aber sagen ... der wird auch ganz schnell ganz knapp ;D

TryPod

Senior Member

Re: Digicam Frage

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:38

Hallo,

es ist übrigens sinnvoll, Fotos nicht mit der maximalen Auflösung zu machen. Das kostet erstens unnötig Speicherplatz und ist zweitens fast schon sinnlos, weil man später am PC die Fotos sowieso nachbearbeitet und verkleinert.

Ich habe eine Kodak DX 4900 mit 4 MegaPixel. Wenn ich Fotos mit voller Auflösung schieße, werden sie riesig. Reduziere ich die Auflösung auf 2 MegaPixel, dann sind die Fotos immer noch sehr groß. Im Bildbetrachtungsprogramm (z. B. ACDSee) muss ich scrollen.

Um später die Fotos und Bilder ins Netz zu stellen, zu archivieren usw. werden sie sowieso noch nachbearbeitet, verkleinert und komprimiert.

Fazit: Wenn man ganz normale Fotos und Schnappschüsse machen will, reicht meist auch die 2 MegaPixel-Auflösung. Positiver Nebeneffekt ist, dass begrenzter Speicherplatz ein wenig "gestreckt" wird.

:)
Gruß TryPod

Re: Digicam Frage

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:36

Zitat von »TryPod«

Hallo,

es ist übrigens sinnvoll, Fotos nicht mit der maximalen Auflösung zu machen. Das kostet erstens unnötig Speicherplatz und ist zweitens fast schon sinnlos, weil man später am PC die Fotos sowieso nachbearbeitet und verkleinert.

Ich habe eine Kodak DX 4900 mit 4 MegaPixel. Wenn ich Fotos mit voller Auflösung schieße, werden sie riesig. Reduziere ich die Auflösung auf 2 MegaPixel, dann sind die Fotos immer noch sehr groß. Im Bildbetrachtungsprogramm (z. B. ACDSee) muss ich scrollen.

Um später die Fotos und Bilder ins Netz zu stellen, zu archivieren usw. werden sie sowieso noch nachbearbeitet, verkleinert und komprimiert.

Fazit: Wenn man ganz normale Fotos und Schnappschüsse machen will, reicht meist auch die 2 MegaPixel-Auflösung. Positiver Nebeneffekt ist, dass begrenzter Speicherplatz ein wenig "gestreckt" wird.

:)


Hm, hab zwar selber leider nicht so wirklich kenne vom Bilder schießen aber in den Foren die sich mit´m fotografieren beschäftigen schreiben eigentlich alle, das man auf jeden Fall mit der bestmöglichen Auflösung knipsen sollte, gerade weil man dann beim nachbearbeiten weniger Verluste haben möchte. Dies gilt besonders wenn man Einstellungen wie Fine oder Superfine an seiner Cam hat.

@Topic Also 8MB ist echt´n Witz. 128 MB sind da echt wünschenswert!

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Digicam Frage

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:29

jop kann ich nur bestätigen, 8mb kannste kniggn, auf meine Panasonic Lumix LC-20 passen auf die 8mb karte 35 bilder druff und das is schlichtweg schoise, daher hab ich ne 128mb karte auf der genug platz ist ;))

btw:
achte beim digicam kauf net nur auf die megapixel anzahl sondern vielmehr auf das objektiv... meine hat auch "nur" 2 megapixel, aber ein leica objektiv, welches wirklich enorm gute fotos macht....

iNFiNiTE

kaba

Senior Member

Re: Digicam Frage

Mittwoch, 11. Juni 2003, 12:58

kannste alles einfach ausrechnen..

also 2Megapixel haste ne Auflösung von 1600x1200 und das Bild wird in etwa 1.5 MB groß.

Entsprechend steigt natürlich die Größe wenn du 4 Megap. oder so benutzt ...was echt sau unnötig is 8)

Also kauf dir noch ne CF mit 128 MB am besten von Toshiba (brauch lt. CT am wenigsten Strom -> Akku 8)) und dann haste du Ruhe :)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Digicam Frage

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:44

Also da kann ich dir nur raten mal auf folgender Seite zu gehen (wenn nicht schon da warts) Das Forum ist sehr gut und es sind sehr viel Berufs Fotographen da die dir wirklich weiter helfen können.

www.digitalkamera.de
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

IceT

Junior Member

Re: Digicam Frage

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:48

Moinsen,
ich würde mir auch gleich ne großen speicherrchip holen weil das echt nicht groß ist.
Ich habe mir auch grade die gleich bestellt und nen neuen speicherchip (papa bezahlt ja ) ;D


naja

ciao
IceT