• 19.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Montag, 9. Juni 2003, 21:34

Hi Leute!
Habe ein ziemlich sattes HW Problem, von dem ich die Quelle allen übels nicht finden kann.
Mein System:
TB 900 (alt, ich weiß, nicht übetaktet)
Kyro 2 Hercules 3D 4500 (auch alt ::) )
MSI K7T (oder so)
640 MB Ram
AC Wakü (->zufrieden, wird auch ins nächste sys kommen wenn ich mir eins leisten kann)
60 GB IBM
120GB Seagate
DVD
CD-RW 8/4/32
TV-Karte
Terratec DMX Xfire
USB BT Dongle

Konfiguration:
Auf der 60GB Platte ist ein gut funktionierendes WinXP drauf, auf der 120GB ein super funktionierendes Linux. Ich arbeite Hauptsächlichst mit Linux.

Auftretendes Problem:
Ich schildere das Problem für beide Systeme unterschiedlich, da es sich, je nach System, zeigt. Ich glaube aber, dass es ein und die selbe Ursache hat.

WinXP:
Wenn ich glück habe läuft das ganze System bis zu 15 min stabil. Manchmal verabscheidet es sich auch schon beim booten, oder beim Anmelden oder halt so zwischendrin. Ein reboot folgt.

Linux:
Linux fährt grundsätzlich hoch. Früher oder später (spätestens nach ca. 1h) friert das Bild ein und es bleibt nur der Druck auf den Resettaster.


Beiden Systemen ist es egal, ob sie gerade etwas zu tun haben oder nicht, sie stürtzen ab! Ein vernünftiges Arbeiten ist nicht mehr möglich...

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Eventuelle Lösungsvorschläge sind gerne willkommen ;)
Ich habe nämlich aufgrund des nicht wirklich reproduzierbaren Fehlers keinen Ansatzpunkt...

Danke schonmal für die Mühe diesen Roman durchzulesen und im vorraus für die Antwort!
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Montag, 9. Juni 2003, 21:39

das ist noch sd ram oder
was hast dui denn da für timings
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Montag, 9. Juni 2003, 21:40

hi,

ich tippe mal auf entweder thermisches problem oder defekter speicher.
also vielleicht erst mal den speicher bis auf 2 riegel raus, falls ´s immer noch auftritt 2 andere riegel.

gruß seaslug

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Montag, 9. Juni 2003, 21:52

also thermischer herkunft ist das Problem auf keinen Fall. Ich verwend die Default Timings. RAM werde ich nachher mal durchtesten. jetzt werde ich erstmal was essen, denn mir fällt grade auf das ich genau dieses seit ca 18 stunden nicht mehr getan habe...

danke auf jeden Fall für eure schnellen antworten.
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Montag, 9. Juni 2003, 23:41

Hast du außer dem NT noch lüfter drin?
Wenn nicht würde ich schon sagen, das es ein Thermisches Prob ist, Speicher würde immer unterschiedliche Laufzeiten bringen.
Evtl. heitzt sich die Luft im Computer zusehr auf und nach einer weile ist da nur noch heiße suppe drin, und das gefällt dann der NB nicht, oder sonstwelchen Bauteilen.

Schon mal nur mit einem System probiert/einer pladde, evtl vertrage die sich ja nicht... ne eigentlich unwahrscheinlich, das es daran liegt

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:02

2 nt lüfter 2 aufm ap...

das ding lief in der configuration schon 1,5 jahre so gut wie durch... also schließe ich eventuelle inkompatibilitäten aus...

und es bei uns schon heißere tage in der zeit als der heutige....

naja morgen werde ich mal weiter rumtesten....
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:35

vielleicht liegts an der Pumpe, nimm mal die HD von der du bootest weit weg von der Pumpe. Kann aber eigentlich auch nicht sein, wenn das ganze schon 1,5Jahre so läuft.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:39

is etwas blind geraten aber schau mal deine spannungn an(vcore etc.)vielleicht is da was nich in ordnung.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:00

da ich ein mensch bin, der mit 60er ibm platten (noch dazu welche, die ueber ein jahr alt sind) extrem schlechte erfahrungen gemacht hat (2 platten, beide mittlerweile 2 mal bei ibm gewesen :-/) wuerde ich dir mal raten:

haeng die 60er pladde ab und schau ob das linux dann vernuenftig durchlaeuft... wenns das tut: sieh zu, dass du deine xp installation unter linux auf ne neue platte kopiert bekommst (evtl von ner cd dosmodus booten und partition magic oder sowas) und sei gluecklich... die ibm platte kannst du noch ein paar mal mit dem ibm-dft reanimieren (gibts auf der support seite), aber irgendwann wird sie die graetsche machen - traurig, aber wahr :-(

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:40

Das es zur Zeit ja so schweineheiss ist, würd ich mal tippen, dass die GraKa zu warm wird !
Kühler wahrscheinlich nicht richtig montiert oder sowas.

Gerade wenn du eine WaKü benutzt, und keinen Luftstrom mehr im Gehäuse hast, werden alle anderen Komponenten die nicht wassergekühlt sind extrem warm.
Und ich rede nicht von Speicher oder ähnlichem, theoretisch könnte auch ein Kondensator (oder ähnliches) dafür verantwortlich sein.

Alternativ könnt eventuell auf dein HDD Controller beschädigt sein (Alterserscheinung)

Wenn du die Windows-Platte unter Linux automountest, so dass sie dort auch verfügbar ist, und Linux eventuell deswegen abkackt, könnte vielleicht die Windows-Platte im Eimer sein.

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:44

was hast du denn bis jetzt gemacht?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Dienstag, 10. Juni 2003, 15:05

Ehrlich gesagt würd ich auf en RAM tippen.
Hatte auch mal ein ähnliches Problem bei mir und herausgekommen ist das ein Chip auf nem RAM-Riegel kaputt war und jedesmal wenn ein OS versucht hat diesen zu beschreiben endete das in Freeze.
Und da Linux im laufenden "normalen" Betrieb weniger RAM belegt als das gute WIN XP wird das auch der Grund sein warum es etwas länger durchhält.

Mein Tip nimm mal "Memtest" und check mal den RAM.

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:46

also rams alle riegel durchgetestet... daran liegts nicht... :( graka wäre nich ne idee... ich werd mal den kühler checken...

ich hoffe mal das es was bringt....
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:40

ich sag es is die graka...
ihr wisst ja selbst was manchmal unter den kühlern zum vorschein kommt wenn man diese ausbaut... extreme einsparungen in sachen wlp... :-/

und bei den temps...

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:11

Ich würde (aus eigener erfahung) auf den Prozessor tippen ... bei meinem Alten 1700+ war ne MICRO KLEINE Ecke abgebrochen ... er ist zwar MANCHMAL hochgefahren .. aber nach 5-15 min immer hängen geblieben -egal ob belastung oder nicht!
einfach mal CPU wechseln (wenn möglich) und dein Problem müsste gelöst sein ....

Re: [HW Problem] egal welches OS, es schmiert ab

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:59

Teste mal irgendein Spiel in zB Direct3D oder OpenGL.

Wenn er dann schnell abstürzt starte das gleiche Spiel nochmal im Software Modus.

Wenn er dann länger stabil läuft denke ich das irgendein Speichermodul zicken macht.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2