• 16.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 15:37

Jedesmal, wenn ich meinen Laptop hochfahr' muss ich mich immer auf's neue ärgern, weil ich feststellen muss, dass die Uhrzeit, die ich erst am vorigern Tag neu eingestellt hatte, wieder um Stunden verstellt ist. Schön langsam kommts mir so vor, als würde sich die Uhr ausschalten, sobald der Laptop vom Netz getrennt ist - aber das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Ciao,
Cricket

Re: Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:27

biosbatterie = leer ?

Re: Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:33

Die Spannung dieser Batterie wird von manchen Boards sogar
im Bios angezeigt. Allerdings kann es bei Notebooks anders sein
und die Systemzeit wird z.B. über den Hauptakku gepuffert ?
(Spekulation)

cu Hive

Re: Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:54

Zitat von »Chewy«

biosbatterie = leer ?


Wie zum Teufel komm ich bei nem Notebook an die Batterie ??

Ciao,
Cricket

Re: Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:07

Zitat von »Cricket«



Wie zum Teufel komm ich bei nem Notebook an die Batterie ??

Ciao,
Cricket


du hast die frage falsch formuliert, das sollte wohl heißen "Wie zum Teufel komm ich bei nem Notebook an die Batterie ohne das Notebook zu beschädigen??" ;)

ich hab zwar jetzt nich wirklich ahnung von notebooks aber ich würd das ding einfach mal aufschrauben, schauen ob man irgendwie an das board kommt und dann die batterie austauschen :)

Re: Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:13

Hi

Du hast nicht zufällig Linux auf der Kiste, hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, wenn ich die Uhr im KDE umgestellt habe hat er nicht die Bios-Uhr verändert, sondern lediglich ein Offset, also die Verschiebung zur BIOS-Uhr in so ne komische Datei geschrieben, beim nächsten hochfahren hat ers aber nicht geschafft die Uhrzeit zu interpretieren und ich hatte die komischsten ergebnisse..
Aber unter windows passiert sowas "eigentlich" nicht...
Tschö
Benni

Re: Uhrenproblem am Notebook

Dienstag, 10. Juni 2003, 17:21

Zitat von »BenniG«

Hi

Du hast nicht zufällig Linux auf der Kiste, hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, wenn ich die Uhr im KDE umgestellt habe hat er nicht die Bios-Uhr verändert, sondern lediglich ein Offset, also die Verschiebung zur BIOS-Uhr in so ne komische Datei geschrieben, beim nächsten hochfahren hat ers aber nicht geschafft die Uhrzeit zu interpretieren und ich hatte die komischsten ergebnisse..
Aber unter windows passiert sowas "eigentlich" nicht...
Tschö
Benni


Hab Windows XP drauf :-/

@DAP: LOL ;D

Ciao,
Cricket

Re: Uhrenproblem am Notebook

Donnerstag, 12. Juni 2003, 10:58

Kann mich irren aber bietet XP nicht die Möglichkeit die
Systemzeit über das Internet automatisch zu aktulisieren ?

Und ja, das ist nur eine Möglichkeit. Geht auch manuell.

cu Hive

xenith

unregistriert

Re: Uhrenproblem am Notebook

Donnerstag, 12. Juni 2003, 19:54

wenn du die uhr nur in windows eingestellt hast liegt es daran, dass du es im bios machen musst. ich hatte das problem auch und es lag definitiv nicht an einer leeren batterie, also lass die finger von dem notebook. das einzige problem ist, dass die zeiten im bios und in win nicht gleich sind und die zeit beim booten vom bios übernommen wird.

Re: Uhrenproblem am Notebook

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:41

Zitat von »xenith«

wenn du die uhr nur in windows eingestellt hast liegt es daran, dass du es im bios machen musst. ich hatte das problem auch und es lag definitiv nicht an einer leeren batterie, also lass die finger von dem notebook. das einzige problem ist, dass die zeiten im bios und in win nicht gleich sind und die zeit beim booten vom bios übernommen wird.


hmm, das werd ich mal ausporbiern.

Ciao,
Cricket