• 23.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 11:11

Moinsen erstmal...

Und los:
Also ich hab ja nu oft von dem Progi Prime 95 gehört und das auch mal selber benutzt. Aber hab da mal n paar fragen zu dem ding und zu der stabilität von den Prozis.
Hab gelesen das "stabil laufen" heißt: Wenn das Progi paar Stunden rechnet und keine errors kommen.
N Kumpel von mir hat n xp 2600+ und hat den ein wenig oc. Mit LuKü allerdings. Läuft so um die 2110 jetz vorher wohl 2087 oder sowas. Bei Prime is alles i. O.
Aber wenn er nu den multiplier um 0.5 erhöht dann macht Prime schon rechenfehler obwohl die cpu gar nicht so heiß wird. Vielleicht paar grad wärmer. Das sind dann bissel mehr wie 50 °C.
Wie kann das sein das jemand nen 2800+ auf weiß ich 3500 mhz kriegt und der stabiel läuft? Liegt das echt daran das der dann mit WaKü is und nur 4x °C bei Last hat?
Ich kann mir das net so recht vorstellen das die paar grad son krassen unterschied machen. Ich hab nen 900er TB und der hatte immer ne scheiß Kühlung war dann schonmal wenns warm draußen war und volllast bei 63 grad. hatte nie Probleme damit.

Also wär mal cool wenn einer mir das sagen kann.
Ich mein nen 2800+ auf über 3000 Herzen zu kriegen das is ja nu weit entfernt von dem was man mal max original zu kaufen kriegt... Also wird n 2600+ jawohl mehr können wie 100 Herz übertakten. Aber wieso kriegt der so früh schon rechenfehler?
Oder ist das vielleicht auch überbewertet das Progi? Das man sagen kann drauf gesch...

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 11:20

erstmal eins vorweg: du wirst keinen 2800+ auf 3000 ECHTE mhz bringen, mir is jedenfalls keiner bekannt der das auch nur annähnernd schaffen könnte ;)

solange die temperatur niedrig bleibt würde ne wakü auch net mehr bringen, dann ist der einzige begrenzende faktor beim oc'ing der prozessor selbst. wenn er instabil wird hilft es oft die prozessorspannung zu erhöhen, dabei würde ich aber net höher als 1,85v gehen (standard: 1,6v bzw. 1,5v bei den xLxxx)

wenn prime fehler meldet heißt das net das das proggi müll is sondern dass dein prozessor definitiv nicht stabil läuft, in dem fall musst du runtertakten bzw. die prozessorspannung erhöhen.

wenn du mitm overclocken fertig bist und er prozessor stabil läuft solltest du den torture test von prime noch 48 stunden durchlaufen lassen, oft kommt es vor dass die rechenfehler erst nach 20-30 stunden auftauchen....

edit: eine frage hab ich vergessen: dass viele leute ihren 1700+ oder 1800+ auf 2400-2500 echte mhz bringen hängt damit zusammen dass es einige 2600+ und 2800+ gibt die von amd auf nen 1700+ runtergetaktet wurden (z.b. die JIUHB). diese lassen sich natürlich wesentlich weiter übertakten als "normale" t-breds...

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:25

Also auf der Seite: http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/

Da gibet auch 2800+ die mehr als 3000 herzen laufen. Vielleicht nicht 3.5 aber über 3 auf jedenfall. Und die laufen mit 2.xx V
Und denn kannst mir nicht sagen das 1.85 schon die grenze ist. Gut vielleicht beim TBred das mag sein. Is das so? Das der weniger abkann wie der Barton.

Ach und noch eins. Woran erkenn ich denn einen von diesen JIUHB versinen? Steht das irgendwo? Auch wenn ich den Online bestelle...

Edit: Ok das is die Barton Seite. Aber bei den TBreds da sind auch welche mit bei mit mehr als 2 V Corespannng und de gehen auch über 3000 Herzen.

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:51

dann setz doch bei deinem kumpel die corespannungn einfach mal auf 2,2 V oder so, du kannst uns ja dann mal erzählen wie ihr die cpu mit seiner lukü gekühlt habt. und selbst wenn er ne wakü hätte... das ist einfach zu viel des guten und nicht für den dauerbetrieb geeignet, da geht deine CPU gaaaaanz schnell hops

und zu den extremen taktraten: die wurden sicher nicht mit einer lukü erreicht ;)

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:55

ja das is klar das die nich mit luKü erzielt werden. Nur zwischen dem und mal 100 MHZ liegen ja welten. Das wars was ich meinte... Aber a,ende nutzt nix. Einfach probieren. Ich glaub VCore hatte er bisher höchstens auf 1.7

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:07

Die Taktraten wurden mit LN2 hinbekommen .... zu deutsch stickstoff ... sobald eine CPU instabil wird einfach Vcore erhöhen ... dies würd ich aber nur machen wenn du ne wakü hast und dann auch net über 1.85V !!! Wenn du allerding mit Stickstoff kühlst (also mit minusgraden) dann ist es auch möglich mehr als 1.85V zu benutzen ...

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 16:01

Aha.
Und wie weit geht das inne Takts bei normal Wasser so? Auf Wievel reale Herzen krieg ich zb nen 2800 Barton?
Und warum die VCore nich mehr wie 1.85? Was passiert denn da außer das er heißer wird?

n0mi

Full Member

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 16:21

1. man kann nie sagen, wieviel du oc'en kannst - jede cpu ist anders.
2. je mehr spannung eine cpu bekommt desto stärker ist die sogenannte elektronenmigration, ein problem der aktuellen prozessoren, die in 130nm gefertigt wurden. (gibt ein artikel auf www.hardtec4u.com)
in aller kürze: je mehr spannung du dem prozzi gibst, um so mehr energie ham die elektronen. die folge ist, das die elektronen mit der zeit richtige löcher in die leiterbahnen "schießen", bzw. die leiterbahnen nach und nach abtragen. das wiederum bedeutet: cpu kaputt. wie lang das dauert kann keiner vorhersagen. 3 tage, 3 wochen, 3 monate, 3 jahre, alles ist möglich.

/edit: hier ist der genaue link: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: PRIM95, Prozi Temp und Stabilität!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:48

Da steht zwar auch das dieses Risiko generell bei allen CPU mit kleiner Fertigungsstruktur auftritt, aber ist das denn auch nachweislich schon passiert bei Bartons?
Also ist die grenze mit 1.85 auch für amd zu empfehlen oder wie?

Was hat das mit diesem JIUHB auf sich? Wie kriegt man raus o man einen hat oder der den man kaufen will einer is?