• 18.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:18

naja,

ich will mir bald n neues board zu legen weil mein alter amd 1,1ghz tb is mir einfach zu lame...

da stellt sich nun die frage: solls ein intel p4 sys werden oder doch lieber n amd athlon xp ??

un jetz bidde schreibt nix wie "athlon ruled" oder "p4 r0xx0rt das haus"; fakten und erfahrungsberichte will ich höhren !!!

greetz
iNFiNiTE

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:28

Hi.

Also ich hab mehrere Athlon und mehrere Pentium Systeme gehabt.

(PI 166, PIII500, Athlon 1400, XP1800+, XP2000+, XP2400+, P4 2400)

zZ habe ich (mehr oder weniger) den P4 2400 MHz...

Ich behaupte also einfach mal das ich recht objektiv in dieser sache bin... un ich würde dir zZ. eher zum Athlon raten da dieser zZ das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhltnis hat.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Totamec

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:29

ich stimme MiB zu.

hab auch mehrere pentium und amd systeme gehabt und sehe amd im moment wieder vorne.

gruß

LiquidAcid

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:33

IMHO sollte man sich noch etwas gedulden und auf den 64-Bit Hammer warten und dann sehen, wie dieser im Vergleich zum Intel-Model performt. Ich denke die 64-Bit Architektur wird erstmal wieder einen ordentlichen Push geben und man ist damit dann auch etwas "gerüsteter" für die Zukunft. Besonders der integrierte Memorycontroller ist sehr interessant, da die Speicheranbindung in heutigen Systemen ja eines der Hauptprobleme ist. Dieses Problem wird durch den integrierten MC zwar nicht beseitigt, aber jedenfalls reduziert.

cya
liquid

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:34

mhm danke für eure antworten, ich dachte nur deswegen an intel da es da zb für nen 2ghz p4 nen komplett passiven kühler gibt (siehe: http://www.ocztechnology.com/products/he…r+%22Passive%22)

weil mein neues system soll (ohne wakü) auch möglichst leistung sein, und ich bin net einer von den freaks die wirklich jedes letzte quäntchen mhz brauchen.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:36

Zitat von »LiquidAcid«

IMHO sollte man sich noch etwas gedulden und auf den 64-Bit Hammer warten und dann sehen, wie dieser im Vergleich zum Intel-Model performt. Ich denke die 64-Bit Architektur wird erstmal wieder einen ordentlichen Push geben und man ist damit dann auch etwas "gerüsteter" für die Zukunft. Besonders der integrierte Memorycontroller ist sehr interessant, da die Speicheranbindung in heutigen Systemen ja eines der Hauptprobleme ist. Dieses Problem wird durch den integrierten MC zwar nicht beseitigt, aber jedenfalls reduziert.

cya
liquid


Hmm.

Schon. Aber es wird noch ne ganze Zeit kommen bis das Ding auch endlich erhältlich ist. Und es wird noch viel länger dauern bis man das Teil dann auch bezahlen kann...

Ich denke das bis zu dem Zeitpunkt noch ~9 wenn nocht sogar bis zu 12Mon vergehen werden.

Und in dem Zeitraum kauf ich mir persönlich min. ein weiteres Sys...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:40

Zitat von »Man«

Und in dem Zeitraum kauf ich mir persönlich min. ein weiteres Sys...

mfg

Man In Blue


Sehe ich genauso. Es ist und bleibt also wohl doch Geschmacksfrage, ich selbst kann nur noch hinzufügen, dass ich mit meinem XP 1700+ JIUHB und dessen OC-Möglichkeiten sehr zufrieden bin.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:46

Günstiger im top bereich ist im moment der P4 3.0 ghz. Im vergleich zu einem 3200+ wohl auch die schnellere lösung.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:55

2,4c + p4p800/ic7
1700+ jiuhb + teuren kühler + nforce2 board..

ist am ende (wenn keine wakü) preislich identisch..

würde p4 da der auch mit boxed gut oc geht und net soo laut ist

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:57

Zitat von »avalon.one«

Günstiger im top bereich ist im moment der P4 3.0 ghz. Im vergleich zu einem 3200+ wohl auch die schnellere lösung.



Du hast vergessen das nen gutes Intel MoBO doppelt so viel ksotet wie nen gutes AMD MoBo...

Zudem kostet der 3000+er nur ~300 € und der 3000 MHz P4 ~450...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:00

AMD Rockt, is so, ich hab nen 3000+ und bin sowas von begeistert :D

auf jeden fall amd kaufen gelle :D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:04

der p4 3000c zieht den amd ja auch ab..


außerdem reichen springdale bei p4 locker aus und die sind genau so teuer wie nforce2

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:06

Zitat von »Man«



Du hast vergessen das nen gutes Intel MoBO doppelt so viel ksotet wie nen gutes AMD MoBo...


Hi !

Das würde ich nicht unterschreiben :-X ! Die Sprindale PE Boards sind zur zeit auch nicht viel Teurer als die N-Force 2 !

Und bei einigen kann man auch PAT aktivieren was ja bekanntlich der einzigste unterschied zum Canterwood ist !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:09

Ich schrieb aber 3200+ (MENSCH LIES DOCH)

3200+ geizhals > ab 459,00 <
3.0C geizhals > ab 419,78 <

Der 3.0C ist also billiger, und hat zudem noch einen (guten) Kühler dabei.

Sehr gute intel boards (markenware):

zB
P4P800 Mainboard 117€
Abit IC7 132€

Alles klar, doppelt so teuer  ::)

Kauft ruhig den amd aber bitte keinen unsinn hier verzapfen.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:10

Hi

Man darf auch nicht vergessen, das der AMD 3200+ am ehesten mit einem PIV 2800 C zu vergleichen ist. Sogesehen ist der Intel der weit billigere Chip.
AMD hat Intel im Topsegment momentan einfach nichts entgegenzusetzen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:13

Zitat von »avalon.one«

Alles klar, doppelt so teuer  ::)

Kauft ruhig den amd aber bitte keinen unsinn hier verzapfen.


*zustimm* ;D

Mal davon abgesehen das AMD mit ihrem KINDERGARTEN RATING sich mal wieder in den Sand gesetzt haben da der P4 3000C den 3200 + in die Tasche steckt !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

geCKo

Senior Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:18

Zitat von »Tahigwa«

Hi

Man darf auch nicht vergessen, das der AMD 3200+ am ehesten mit einem PIV 2800 C zu vergleichen ist. Sogesehen ist der Intel der weit billigere Chip.
AMD hat Intel im Topsegment momentan einfach nichts entgegenzusetzen.

Tahigwa


Da sag ich jetzt mal garnichts zu(mit meiner "Aussage" steht ja mein Standpunkt schon fest)
Ich kann z.zt nur zu einem AMD system raten. Auch wenn INtel meinetwegen "Mehr leistung bringt" amd ist meine 1. wahl.
Hatte vor dem Jetzigen sys ein p4 2,4@3,1 und habe mit meinem 1700+ @ 2300mhz mit fsb200 sogar mehr leistung als mit dem p4 sys. Und irgendwie nervt mich an intel das sie direkt mit M$ im "TCPA-Boot" sitzen.
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:18

Wer mein post liest wird einsehen, das Intel top lösung keinesfalls mehr kostet im vergleich zu amd eher genausoviel oder weniger.

Speicher gibt sich nichts, da brauchen beide DDR400.

Beispiel

Asus A7N8X Nforce Ultra Deluxe >> 121€
3200+ >> 459€
Corsair Ram twin x PC 400 512>> 151€

=731€

Asus P4P800 deluxe >> 140€
3.0 >> 419€
Corsair Ram twin x PC 400 512 >> 151€

=710€

n0mi

Full Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:31

meine rechnung:

Abit Nf7 --> ~100€
Athlon 1700+@3200+ ---> 70€
2x 512mb TwinMOS/Winbonb BH-5 --> 160€

gesamt: 330€ ;D
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:32

zudem muss man bedenken das fast jeder 2,4 Ghz (800FSB) auf gute 3,2 Ghz kommt. Und dieser kostet keine 200€.  ;)
Und hab mehr Power als ein 3200+ System. Und was noch wichtger ist....welches System ist wohl zukunftsicherer ?