• 23.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:08

(War mal früher unter dem Nick Mr.x hier, aber irgendwie bekommt das keiner der Admins hin mir das PW zu sagen oder neu einzurichten, ::) und der Auto-Mailer bringt die E-Mails nüch zu mir, naja mußte ich mich eben neu reg.)

So jetzt aber zu meinem Problem. Seit ich meine Maxtor mit 5400 und 40GB gegen eine 160er Maxtor und 7200rmp ausgetauscht habe schmiert mir in unregelmäßig abständen mein Rechner ab. Soll heißen er bootet von alleine neu oder schaltet sich wie heute mittag zum ersten mal gleich ganz ab. Da ich mal weniger glaube das dies an der neuen Platte selbst liegt (die würde ja geräusche von sich geben), frage ich mich woran könnte es sonst noch liegen?

Hier mal mein Sys.:
Leadtek k7ncr18d
XP1700 (@XP3000)
MSI-Geforce4-TI-4200-128mb
die besagte Maxtor Platte
ein dvd sowie cd brenner
zu guter schluß noch 2x256MB TwinMOS Speicher.
Chieftech 300W NT
OS: WinXP Prof.

xenith

unregistriert

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:29

ich will ja nichts behaupten, aber das netzteil scheint mir mit 300 watt doch etwas mikrig. solltest das sowieso mal austauschen. haben schon ganz andere leute mit nem 360 watt nt probleme gehabt ( auch mit einer festplatte )

IceT

Junior Member

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:34

ich hatte das problem auch ich habe mein rechner platt gemacht und ejtzt läuft er wieder wie schmitz katze


;D
IceT

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:16

Mhh, neues NT, schon wieder Geld ausgeben. :P Aber wenn es wirklich das NT ist, warum schmiert er dann manchmal bei idle ab, und manchmal bei last??? Normal doch eigentlich dann eher bei last.

An WinXP kann es nicht liegen, als ich die platte neu bekommen habe hatte ich XP neu drauf gemacht bei der gelegenheit. XP ist also erst ~7 Tage alt. ;)

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:29

bei mir wars auch einige zeit als ich windoof <<<<<<<<<xp neu installiert habe aber nach einiger zeit ist es weggegangen.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:57

Zitat von »MisterXausDE«


-------> XP1700 (@XP3000) <---------



im Normalfall is es bei nem Übertakteten sys so, dass wenn der rechner ab und an einfach neu startet, die CPU zu wenig spannung bekommt. =>entweder Vcore hoch, oder prozzi runtertakten, schau obs was bringt.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

xenith

unregistriert

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:00

das hab ich doch glatt übersehen. :) naja aber das netzteil sollte bei den hardwarekomponenten trotzdem etwas schwächeln.

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:54

der prob hatte mein Freund bis heute auch dann ahben wir aber ein Netzteil von mir mitgenommen (420 watt) und dann gibg es, das liegt bestimt am netzteil!! musst ma nachgucken.
hoffe haben dir geholfen.

mfg

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Freitag, 13. Juni 2003, 09:05

@MisteryPhx:

Ja ne schon klar. Nur lief der Prozzi nun schon 2 Monate @1,85Vcore. Warum sollte er grade jetzt mehr brauchen? Hab schon den FSB was herrunter geschraubt. Hatte aber nix gebracht.

Ich werde wohl nicht dran vorbeikommen mir ein neues NT zu kaufen. :/

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Freitag, 13. Juni 2003, 09:18

liegt am NT oder am zu starken Prozessor....suchs dir aus
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Freitag, 13. Juni 2003, 09:39

Kann man das mit dem NT irgendwie testen, bzw. provozieren? Ich mein wenn die CPU wirklich zuwenig spannung bekommt, oder es eine kurzzeitige spannungsschwankung gibt muss man das doch irgendwie nachweisen können oder?

Re: PC schaltet sich ständig ab/bootet neu

Freitag, 13. Juni 2003, 12:38

Eine Halogenlampe an der 12 Volt Leitung wurde hier mal
als "Test" erwähnt. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Kann
ja auch auf der 3,3 bzw 5 Volt Schiene "schwächeln".

Die Frage ist ob dein NT wirklich 300 Watt "kann". Habe bei
vergleichbaren Konfig mit meinem 300 Watt Enermax keine
Probleme. (Auch nicht mit 2 HD)

cu Hive