• 19.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufgeräu.

Freitag, 13. Juni 2003, 12:54

Hallo,

wenn bei euch die lauteste Komponente im Rechner die zweifach gekoppelte Eheim 1046 oder der Hochspannungstrafo im Monitor ist dann würde mich interessieren welche 180 GB HDD bei euch so leise im gedämten Gehäuse, im Aquadrive neben dem wassergekühlten Netzteil werkelt.

Es geht ausschließlich um das hochfrequente Pfeifen des Motors. Die Zugriffe sind mir egal.

In dem letzten Platten-Karussell der ct waren leider nur 120 GB Maß der Dinge und hier hat die 5400 rpm SV1204H von Samsung den Pegeltest gewonnen. Allerdings ist sie auch recht langsam.

Ich suche eben ein Mittelmaß aus Speed und Geräuschentwicklung wobei ich aber mehr zur Laufruhe tendiere und damit Kompromisse eingehe.

Re: S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufge

Freitag, 13. Juni 2003, 13:18

Also ich würde die 180GXP Serie von Hitachi/IBM empfehlen. Obwohl es mich wunder warum die im Sone Test bei Chip mit 6,1 angegeben wird, denn ein anderer Test (kA mehr wo) hat sie mit 1,7 Sone abegeschnitten. Aber 0,5 Sone ist im Moment doch ein wenig Wunschdenken oder mein nicht? ;)
Mfg Smitty

Re: S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufge

Freitag, 13. Juni 2003, 16:37

In dem Test der CT wurde die 180 GB HDD von IBM/Hitachi ( IC35L180AVV207-1 Deskstar Gxp ) mit 0,9 Sone Laufgeräusch angegeben.

Mir würde es auch reichen wenn andere geräuschempflindliche Naturen ihre Erfahrungen hier posten würden.

Ob 0,5 Sone ein Wunschdenken ist, ist davon abhängig ob der CT Messfehler unterlaufen sind oder nicht. Ich will eben eine 180 GB HDD die man im Aquadrive und gedämmten Gehäuse erst hören kann wenn man das Ohr an die Front legt.

Re: S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufge

Freitag, 13. Juni 2003, 17:17

180 GB WD 8mb Cache (weiß den Namen grad nicht)
Das ganze gewäküt (Fremdanbieter) und verpackt in einem selbgebauten MDF-Gehäuse.
Da ich es eilig hatte und kein Schaumstoff mehr da, hört man lange Zugriffe (z.B. defragmentieren) noch.
Aber von dem Pfeifen ist nur was zu hören wenn ich das Gehäuse offen hab und mim Ohr direkt an die MDF-Kiste ran gehe.

Fazit: Daumen hoch Harry!

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufge

Freitag, 13. Juni 2003, 17:34

also ich kann dir sagen dass eine 80iger 180 gpx @ aam leise ist als ne bara 4 oder ein 12 db papst

bei dein ibm kannste durch aam extrem viel lautstärke killn..

die sind ohne leise und mit fast unhörbar..

ich empfehle dir irgendwo mal ne ibm klar zu machen und zu testen ob dir die lautstärke gefällt

sonst fag.. oder holst dir eine von nem freund / laden wo du stammkunde bist zum testen

PS die WD von meinem vater (80bb) ist deutlich lauter als meine ibm ohne aam.. wenn du es leise willst, dann nimm keine WD

Re: S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufge

Freitag, 13. Juni 2003, 18:24

Meinst Du dass man den Unterschied von einer 5400er zu einer 7200er Platte im Alltagsbetrieb merkt? Windows startet 2s schneller? Wenn Du keine Datenbankanwendungen machst reicht wirklich eine 5400er Platte, besonders hervorzuheben natürlich die neuen Samsung Spinpoint V80, hat zwar "nur" 160GB aber eine unschlagbares Cent/GB Verhältnis :)

Wenns doch etwas mehr Speed sein soll sind die Samsung P80 mit 7200rpm zu empfehlen, die sind echt kaum lauter als die 5400er Platten...

Re: S: Superleise 180 GB HDD unter 0,5 Sone Laufge

Freitag, 13. Juni 2003, 22:37

@das_grosse_C

Hast du diese Samsung Spinpoint V80 mit 160 GB? Diese 160 GB würden mir wohl auch reichen.

Mir ist bewußt, daß einer 5400er HDD gegenüber einer 7200er nicht arg viel Performance einbüßt. Ich habe damals den Umstieg von 5400 auf 7200 bitter bereut da dieses Pfeifen sehr unangenehm war/ist.

Back to the roots!