• 24.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 02:36

Hy ich möchte mein PC "stilllegen" ! Ihr werded mir nun wohl alle ne Wakü aufschwetzen wollen aber das geht aus finanziellen Gründen nich,zudem steigt mir mein Dad sonst aufs Dach wenn ich nu schon mit wasser im PC anfang *grinz* Also erstma zum deb teilen die im PC lärm machen oder wichtig sind für weitere Tipps

Chieftec CS 601 Winner
AMD Athlon XP T-Bred 2100+ cooled by Arctic Cooling Copper Silent TC
80 Gig Maxtor 7200 Umdrehungen
60 Gig Maxtor 5400 Umdrehungen
1ma LED Lüfter Keramiklager
3ma Enermax regelbar
bald kommt ne 9500er oder 9700er Radeon warscheinlich mit Zalman Heatpipe wenn der standart Lüfter zu laut is.

So im Prinzip isser ja schon recht leise wenn da nicht die gehäuselüfter wären.Wenn ich die aber runnerregle das er schön leise is klettern die Temps in die Höhe.Ich will nu aber einen Leisen und denoch Kühlen PC (aber Wakü kommt nich in frage und keine Wieso fragen bitte oder warum ich doch ne Wakü nehmen sollte) Welchn CPU lüfter schlagt ihr vor der besser kühlt das ich evt. die Gehäuselüfter runnterregeln kann (lüfter sollte schon noch ne halteklammer haen un nich aufs board geschraubt werden)Is durch Dämmmatten auch noch ne Geräuschreduzierung zu erzielen ? Wenn ja welche Matten sind zu empfehlen ?Gibt es leiserere Lüfter als die Enermax die denoch regelbar sind ? Gebt einfach mal alle Tipps die ihr habt !
Danke im vorraus !

MFG Jochen

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 05:57

Ich würd mal gerade so als einer der den Thread nicht gelesen hat und einfach postet sagen das du dir ne wakü zulegen solltest ;D

Nee jetzt mal ohne witz ich würd dir einfach vorschlagen die gehäuselüfter durch silent lüfter auszutauschen... das kommt dich auf jedenfall billiger als ein neuer cpu kühler zudem auch noch Sinnvoller da der Kühler den du verwendest wie ich finde ein ziemlich guter ist...

Es wird dir kaum was bringen nen besseren cpu kühler zu kaufen... wenn die lufttemp im gehäuse ansteigt kann der beste luftkühler nix daran ändern...

Jey

unregistriert

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 14:15

Ja schon aber ich denk doch mal das die Enermax keine schlechten Lüfter sind !! Da kann ich regeln wie ich will !! Entweder isser laut und einigermaßen (könnt besser sein) kühl oder er is leise und wird bollenwarm !!!Was ich vieleicht dazusagen sollte ist das mein Tower nicht das Blowhole in der seitenwand hat. Meint ihr das machts stark was an der Temp aus ?

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 15:18

Leiser PC - keine Wakü ... also irgendwie sind das für mich 2 Gegensätze die sich abstoßen ...
MfG Tiak

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 15:29

Also Dämmmatten sind ein muß für einen leisen Rechner. Erhöhen zwar auch die Temperatur, aber das ist eigentlich scheiss egal.
Kauf die von http://www.noiseblocker.de Das sind die besten Matten die du kriegen kannst und sind passgenau zugeschnitten für deinen tower.
Dann könntest du auf deinen CPU Kühler mit einem Fan adapter einen grösseren Lüfter setzen und ihn runterregeln. Das macht ne ganze menge aus (80, 92 oder 120 Lüfter und den Zalman Regler oder nen Poti)
Zusätzlich noch den Zalman Nothernbridge passivkühler (wenn du einen Lüfter drauf hast) und ne passive Kühlung für deine Graka.
Wenn du es dir zutraust kannst du auch deinen Netzteillüfter durch einen Papst ersetzen. Das bringt ne ganze menge.

Aber nun zu deinen gehäuselüftern. Ich habe den CS 901 mit Dammmatten ausgekleidet (NB Evolution EQ) und ihn auf nem Dachboden stehen (30 Grad raumtemperatur sind keine seltenheit) und die kiste rennt und rennt.
Die hohen Temperaturen sind eigentlich nicht so problematisch. Kapputgehen wird nix, allserhöchstens verkürzt sich die Lebensdauer um vielleicht 1 bis 2 monate. Und das ist nicht wirklich schlimm. Denn wenn teile kaputt gehen sollten, sind sie wahrscheinlich sowieso schon veraltet, und da macht ein Monat mehr oder weniger nicht viel.
Habe selbst 4 S2 Lüfter von Noiseblocker und die laufen so gut wie nie.
Kauf dir bei Ebay die Innovatek Lüftersteuerung für den 5 1/4 Zoll schacht. Damit kannst du die Lüfter von 6-12 Volt regeln und sie sogar ausschalten. Dann kannst du sie anschalten wenn es mal wirklich warm wird oder der PC instabiel wird. Also so gut wie nie.
Hier die Liste mit vorschlägen:

-Dämmmatten kaufen
-Vernünftige Lüftersteuerung (Mit abschaltfunktion)
-Passive Kühlkörper (Nothernbrige und Graka)
-Netzteillüfter austauschen (gegen Papst)
-Fan Adapter auf CPU Kühler (Mit grossem Lüfter)
-Leise Gehäuselüfter kaufen

Mehr kann man ohne Wakü nicht machen :)

Jey

unregistriert

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 16:28

Ok danke.Werd mal schaun wo ich die Matten günstig kriege.Zum CPU Lüfter.Der is schon so ziemlich das Leiseste im ganzen PC.Das Netzteil hört man eh nicht da der Lüfter nur mit 700 Umdrehungen dreht und die Northbridge ist schon passive gekühlt. Wenn meine 9700er Radeon kommt werd ich mich mal nach ner Zalman Heatpipe ZM80 umschauen.Die ZM50 soll ja anscheinend nicht so gut sein.Werd ich mit der Passivkühlung noch übertakten können ? Also die Grafikkarte mein ich nu.Das die noch stabil läuft.

MFG Jochen

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Samstag, 14. Juni 2003, 20:28

Auch eine Entkoppelung der Lüfter durch z.B. Lüfterentkopplungsgummi bringt was.

gruß
karahara

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Sonntag, 15. Juni 2003, 03:30

Du musst aber auch bedenken das du durch Dämmmatten die Casetemperatur sehr stark anhebst, mindestens 4 Crad mehr oder so, d.h. schneller drehende Gehäuselüfter... Ist immer wieder ein Teufelskreis.

Und wegen leiseren, regelbaren Lüfter als Enermax, da gibt es die Noiseblocker, die sind regelbar und leiser wie manche Päpste.

Also:
-CPU-Lüfter passt
-NT anscheinend auch
-GPU passt auch bei passiv
-NB auch passiv
-Gehäuselüfter sind durch Noiseblockerl. auch leiser und evtl. montierst du nur die Hälfte, ist ja nicht so schlimm eine zu Hohe Casetemperatur(Man muss auch irgend wo Kompromisse machen) -- Gehäuselüfter entkoppeln
- wie siehst eigentlich mit den Festplatten aus? Müssten eigentlich leise genug sein oder? wenn nicht entkoppeln und evtl. Dämmmatten.

Mikelop 8)

Igor

unregistriert

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:38

wie wärs mim Papst 8412 N/2GL der is sau leise(hab ihn auch als gehäuselüfter) und reicht vom luftstrom eigentlich aus

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:44

Zitat von »Jornada«


-Dämmmatten kaufen
-Vernünftige Lüftersteuerung (Mit abschaltfunktion)
-Passive Kühlkörper (Nothernbrige und Graka)
-Netzteillüfter austauschen (gegen Papst)
-Fan Adapter auf CPU Kühler (Mit grossem Lüfter)
-Leise Gehäuselüfter kaufen

Mehr kann man ohne Wakü nicht machen  :)

dafür bekommt man auch ne wakü
;D
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Will einen kühlen Silent PC !Aber wie ?

Sonntag, 15. Juni 2003, 14:21

Also ich hab vor 2 Tagen meinen neuen PC mit Dämmatten und 5 S3 Gehäuselüfter (alles von www.Noiseblocker.de) bekommen. Mit der 5er Lüftersteuerung kann ich die Lüfter fast auf niedrigster Stufe laufen lassen und für den normalen Betrieb reicht das locker aus. Die Luft wird an der Front angesaugt und hinten wieder ausgeblasen. Damit ist mein CS 901 bestens gekühlt und leiser als mein alter PIII 700!
Der alte hat nicht mal einen Gehäuselüfter drin, was Krach macht ist das Netzteil. Auf jeden Fall solltest du ein leises Netzteil kaufen (hier oder auch von Noiseblocker), sonst machst du dir den Vorteil der leisen Lüfter kaputt.

Kauf lieber mehr leise Lüfter als einen lauten. Das geht zwar gut ins Geld, aber je mehr Lüfter du hast, umso weniger muss jeder einzelne leisten. Somit hast du einen leisen PC (Lüfter auf niedrigster Drehzahl) und einen kühlen auch noch. Zwar stimmt es, das ein voll gedämmtes Gehäuse etwas wärmer wird, aber mit einem guten Lüftersystem ist das kein Thema ;)!