• 19.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati karten

Samstag, 14. Juni 2003, 21:04

hallo zusammen...
bei meiner wöchentlichen rundtour nach d3 news habe ich hier was nettes gefunden.

http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc0

bin mal gespannt was das nvidia- und ati-lager dazu zu sagen haben.
möge die schlacht beginnen.

gruß,

..::spekulatius::..

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 21:28

Ey was soll der scheiss, heisst des ich kann mit meiner 9800 pro ned doom 3 zoggen, boaaaa

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 21:32

Naja der Test ist ja nun doch schon ein wenig älter und das er so oft gepostet wird macht die 9800Pro auch nicht besser ;D Nein Scherz, hab ja für ne Kollega auch ne 9800Pro bestellt und ich denke auch mal das sich da noch was tun wird.
Mfg Smitty

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 21:55

ich halten den 'test' für wenig aussagekräftig!
eine grafikengine die noch nichma fertig ist und deren performance in der endgültigen version völlig anders aussehen kann ist beim besten willen nicht zum testen geeignet!
leute, das is ne ALPHA! nichma annähernd sowas wie ne beta, da wärs sogar gut denkbar dass die final auf radeons plötzlich schneller läuft :o ;)

-Andy-

Senior Member

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 22:43

Dieser Test ist Flameware und nix anderes.
::) Wie dumm kann einer nur sein um solch
einen Test zu machen und den auch noch
zu veröffentlichen. Ein Blick auf die
Ergebnisse reicht doch aus um zu sehen, dass es hier
mindestens einen Bug inder Doom-Engine
oder unwarscheinlicher im ATI Treiber gibt.



Wetten dass mann mehr als 10fps selbst mit einer Radeon7500
oder GF2 MX schafft.

Joe

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati

Samstag, 14. Juni 2003, 23:01

Zitat

Dieser Test ist Flameware und nix anderes.  
 Wie dumm kann einer nur sein um solch  
einen Test zu machen und den auch noch
zu veröffentlichen. Ein Blick auf die
Ergebnisse reicht doch aus um zu sehen, dass es hier
mindestens einen Bug inder Doom-Engine
oder unwarscheinlicher im ATI Treiber gibt.


Der Test besteht nicht nur aus Bildern, sondern auch aus Text. Und in letzterem steht dann auch, dass es ein Problem mit dem Treiber gab.

Ach ja, der Test ist übrigens zwei Seiten lang ;)

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 23:07

Wayne interessiert eigentlich noch Doom3 ? ::)
Allein die Tastache, dass die Radeon konstant auf ihren 10 fps beharrt zeigt doch unmissverständlich, dass die verwendete 3D-Engine einfach noch voll im Entwicklungsstatium steckt oder dieser "Test" schlichtweg ein Fake ist ;)

Ciao,
Cricket

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 23:07

Hi.

Vergesst den "Test" Leute. Er hat nicht's mit dem zu tun was uns mit DooM III erwartet.

Ich kann euch Garantiren das die ATi Karten zum Erscheinungstermin von DooM3 um einigs besser abschneiden werden...

Allein schon wenn man bedenkt das die radoen 9800 Pro Hardwaremäßig auf die DoomIII Engine optimirt wurde sollte einem Klar sein das man mit einer solchen ATi Karte nicht die schlechteste wahl in bezug auf D3 getroffen hat...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 23:09

Zitat von »Man«

Hi.

Vergesst den "Test" Leute. Er hat nicht's mit dem zu tun was uns mit DooM III erwartet.

Ich kann euch Garantiren das die ATi Karten zum Erscheinungstermin von DooM3 um einigs besser abschneiden werden...

Allein schon wenn man bedenkt das die radoen 9800 Pro Hardwaremäßig auf die DoomIII Engine optimirt wurde sollte einem Klar sein das man mit einer solchen ATi Karte nicht die schlechteste wahl in bezug auf D3 getroffen hat...

mfg

Man In Blue


Jepp, wo er Recht hat, hat er Recht!

Ciao,
Cricket

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 23:12

Habt ihr eigentlich die zweite Seite gelesen ???

Dort wurde ein anderer Treiber (Cat 3.2) für die ATI's verwendet, und das zeigt ja eindeutig dass es halt ein Problem mit dem Treiber gibt, sei es nun von ATI-Seite oder von Doom3-Seite, ist ja erstmal egal.

Wie schon gesagt wurde, bis das Game annähernd in einem aussagekräftigen zustand ist, vergeht noch einige Zeit, und bis dahin wird sich sowohl am Code von den Treibern als auch vom Game noch einiges ändern.

Aus diesem frühen Test ne Aussage ableiten zu wollen, auf welcher Karte Doom3 am Besten läuft ist ja schlichtweg ein Witz (das war aber auch nicht das Ziel des Tests) ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Samstag, 14. Juni 2003, 23:23

über ungelegte Eier gaggern machen nur Hennen  :)

"bin mal gespannt was das nvidia- und ati-lager dazu zu sagen haben.
möge die schlacht beginnen"

erwarte nicht zuviel...die Kinder sind schon im Bett  ;D
Typisch Gebäck...nur gebrösle

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 13:09

wusste gar net das die Radeon 9500 pro besser als die 9600pro is! :o

wie kann denn das bidde schön sein??


MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 13:24

Das liegt daran, dass die Radeon 9500 Pro die einzige "kleine" Radeon ist, die 8 Pixel Pipelines hat. Die Radeon 9500 non-Pro und alle 9200er und 9600er haben nur vier. In einigen Spielen sind dann mehr Pipelines nützlicher als der höhere Takt der 9600 Pro.

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 13:29

soll ich mir dann eher die 9500 pro kaufen oder?


MfG


Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 14:26

Zitat von »Gegen«

soll ich mir dann eher die 9500 pro kaufen oder?


MfG


Dave King


Jup die Pro ist wirklichbesser.

@ BBB: Wie kannst du eien R9200 mit ner R9600 mit ner R9500 vergleichen?? ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 16:13

Zitat von »Man«



Jup die Pro ist wirklichbesser.

@ BBB: Wie kannst du eien R9200 mit ner R9600 mit ner R9500 vergleichen??  ::)

ich meinte eigentlich statt der R9600 pro!


MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 16:43

Zitat von »Gegen«

soll ich mir dann eher die 9500 pro kaufen oder?


Ja, die ist ein wenig besser. In einem Artikel von 3dcenter.de steht dazu folgendes:

Zitat

Radeon 9600 Pro 128 MB (ca. 200 Euro) vs. Radeon 9500 Pro 128 MB (ca. 190 Euro):
Die meisten Benchmarks sehen einen Gleichstand oder nur geringe Unterschiede zwischen diesen beiden Karten, welche mal zugunsten der einen und mal zugunsten der anderen Karte ausfallen. Speziell die Benchmarks unter 8x anisotropen Filter gewinnt die Radeon 9500 Pro dagegen immer, was aufgrund deren doppelterer Anzahl an Rendering-Pipelines auch nicht verwunderlich ist. Unter Counter-Strike liegt diese Karte zudem generell vorn, so daß die Entscheidung in diesem Vergleich zwar knapp, aber dennoch klar zugunsten der älteren Radeon 9500 Pro geht.


@ MiB

Wieso nicht? Von denen ist die 9500 Pro die einzige, die wie die großen 9700er und 9800er 8 Pixel Pipelines hat. Mehr hab ich nicht gesagt 8)

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:18

Zitat von »BBB«



Ja, die ist ein wenig besser. In einem Artikel von 3dcenter.de steht dazu folgendes:


@ MiB

Wieso nicht? Von denen ist die 9500 Pro die einzige, die wie die großen 9700er und 9800er 8 Pixel Pipelines hat. Mehr hab ich nicht gesagt  8)



1. Die radeon 9200 hat zwar nur 4 Pixel Pipes aber trozdem 8 TMUs

2. Die 9600Pro gleicht das Fehlen der 4 Pipes duch einen sehr hohen Coretakt weitgehend aus

3. du kannst nicht einfach Karten mit völlig verschiedenenArchitekturen in einen Pott werden... (und das hast du mit der RV280, RV350 unf R300 Architektur getan)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

(;Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati k

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:19

die doom-alpha is noch so buggy das es einfach keinen sinn macht so einen "test" zu veröffentlichen (man kann das auch sehr gut an dem wort ALPHA erkennen ;)).

die alpha produziert bei nem kumpel mit geforce fx 5600 (::)) extreme grafikfehler und die fps schwanken zwischen 0 und 2 ;)

also ignoriert bitte diesen "test" und wartet auf die final :)

Re: doom ]|[ benchmark auf nvidia und ati kar

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:23

@ MIB

Ich wollte ja nicht die Architekturen vergleichen, sondern die Leistung. Und da ist die Radeon 9500 pro wohl knapp an erster Stelle.

PS: Die Radeon 9200 hat auch nur eine TMU pro Pixelpipeline, also insgesamt 4 ;)