• 25.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:22

Erstmal das System:

1700+JUHIB DLT3C
Epox Ep-8RDA3+
2x512 MB Corsair TwinX 3200LL
HDD: WD400BB
DVD: Toshiba M1712
Graka: Sapphire Radeon 9700 Pro Atlantis
Sound: SoundBlaster Audigy Player
NT: Levicom BlueLine 450W

Folgendes erstes Problem:

Ohne einen Infnion Riegel Bootet der Rechner nicht Fehler Code C1h. Also kann der Speicher nicht ausgelesen werden.
Ich habe aber bevor ich mir das Board gekauft habe gelesen das dieses Corsair Problem (das es ja schon beim 8RDA+ gab) behoben worden sei! (fragt mich jetzt nur nicht wo... da muss ich selber erstmal suchen)
Dem scheint ja offensichtlich nicht so zu sein. Ich hab bei http://www.8rdafaq.com schon noch einen Corsair BIOS fuer das Board geschaut aber keines gefunden.
Tja wie schaut es aus? Hat noch jemand dieses Board mit Corsair Speicher und dieses Problem oder bin ich der einzige?
Weiss jemand wo ich eventuel so ein Mod BIOS finde?

Folgendes 2tes Problem.

Stelle ich die VC auf 1,9V und den VDD auf 1,8V (so hat es zumindest fuer mich den anschein) laufen die Laufwerke nicht an (DVD ROM laest sich nicht oeffen ich hoere aber die HDD...) und der Rechner Bootet nicht.
Ausser den genanten Komponenten haengt zusaetlich noch 2 Beleuchtete Luefter, 1 KK und 2 LEds dran.
Am Board ist eine Pumpen Kontrolle einer Fremdfirma angeschlossen ist aber ja nur ein Schalter...
Fuer mich macht es einfach den eindruck als haette die Kiste nicht genuegend Saft aber kann das sein ich meine 450W...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

-Andy-

Senior Member

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:03

Hi

da bleibt die wohl nur abzuwarten
und jedes neue BIOS zu versuchen.
Ich selbst hab mich 3 Monate damit herumgeschlagen
bis Epox sich entlich wert war ein ordentliches Bios herauszubringen.

Ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen und werde mir sicherlich kein Epox mehr holen.

Im Moment betreibe ich auf meinem 8RDA+ zwei Infineon 256MB 333 2.5CL Module die erstaunlicherweise 200MHZ FSB bei 2-2-2-6 T1 mitmachen. (olso genau so schnell wie die teuren Crosair)
bei Vc 2.88Volt.

Hier ist der Link zu den Biosen (Beta und Final)
http://www.8rdafaq.com/Epox_nForce2/files/bios/
für das 8Rda3+ wären das die Files 8RD3xxxx.zip

zu Problem 2:
also Vcore 1.9 Volt und VDD (NB) 1.8 Volt
sind wohl nur mit einer sehr guten Lufkühlung
(Prozessor und Northbrige) möglich oder besser noch
Wasserkühlung

Joe

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:11

HI!!

ich muss ganz ehrlich sagen ich ich hab auch so einige Probleme mit dem gleichen Epox Board!!! Ich hab dann mal n neues Bios draufgespielt und nun scheint es zu funktionieren!! ;D

Aber ich hab immer noch das Problem das das Board nicht ganz mit meinem Kompneneten klar kommt , denn ich hab z.B. beim 3D Benchmark 2001 anstatt 12079 Punkte nur noch 7789 Punkte :-/ :'(

Ich bin jetzt gerade mal dabei mir n neuen Chipset Treiber zu ziehen mal gucken ob es dann funzt

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:26

Kuehlung stellt kein Problem dar beides wird Wassergekuehlt.
Dann muss ich jetzt also das neueste BIOS von FAQ nehmen und hoffen... :( nicht das was ich erwartet habe.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:20

Ok mit dem neuesten BIOS gehts... is aber auch kein Ding... jetzt kommts aufs Netzteil an...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:42

So nun bn ich bei 10x200MHz und 1,6V Kernspannung und 1,8V VDD so far so good.

Wenn ich die Kernspannung von Default raufsetzte kommt beim Boot ca. ne halbe Sekunde lang eine rote Fehler Meldung die ich aufgrund der kuerze nicht lesen kann >:( gehe ich auf 1,8V (Takt egal!) oder drueber Bootet die Kiste nicht mehr >:(

Weis einer was das fuer eine Fehler Meldung ist? (was weiss aus Erfahrung ua.)

Ich werd jetzt noch die Hardware Protction abschalten und etwas im BIOS stoebern aber afaik ist dort alles korrekt...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:56

Das ist keine Fehlermeldung das ist nur ein Hinweis das man den Pc nicht reseten soll während er dieses rote Fenster öffnet

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:59

Zitat von »Seraphim«

So nun bn ich bei 10x200MHz und 1,6V Kernspannung und 1,8V VDD so far so good.

Wenn ich die Kernspannung von Default raufsetzte kommt beim Boot ca. ne halbe Sekunde lang eine rote Fehler Meldung die ich aufgrund der kuerze nicht lesen kann  >:( gehe ich auf 1,8V (Takt egal!) oder drueber Bootet die Kiste nicht mehr  >:(

Weis einer was das fuer eine Fehler Meldung ist? (was weiss aus Erfahrung ua.)

Ich werd jetzt noch die Hardware Protction abschalten und etwas im BIOS stoebern aber afaik ist dort alles korrekt...


Ist das nicht ein wenig gedährlich die abzuschalten?
Wie willst du die eigendlich abschalten?
Mfg Smitty

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 22:16

Einfach im BIOS unter Hardware Protection abschalten ne ist keine Gefahr die ist auf Default nicht mal an :D

Was das ist alles? ??? Son scheiss...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Sonntag, 15. Juni 2003, 23:58

Ich dreh hier bei mir auch durch!! ich hab da einfach kein bock mehr drauf das das nicht läuft!!!!! >:( >:( >:(

Ich tausch das gegen das Abit NF7-S REV 2 und gut is

Re: 8RDA3+, 2x512MB Corsair C1h Fehler ua.

Montag, 16. Juni 2003, 00:39

Na ja ich glaub bei mir ist es die CPU... hab ja noch meinen 2100+ AIHUB... einfach wechseln und gut denke ich.

Da muss ich dann wohl das Wasser wechseln naj a sagen wirs so dann hab ich wenigstens diesen empfohlenen Reinigungsdurchlauf gemacht ;D
Waere gut wenn Morgen das FMJ fuer 1048 erscheinen wuerde...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!