• 16.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 09:52

Guten Morgen erstmal,

die Festplattenkäfige im CS-Gehäuse kann man ja mit 3 Festplatten bestücken, weis einer ob dann der Kühlstrom von einen davorliegendem Lüfter ausreichend ist, bzw ob die Platten dann ausreichend gekühlt werden. Da ich drei Platten habe, oben ist kein platz mehr , da die WK bzw der AT hin soll. Unten am Gehäuseboden soll dann die Eheimpumpe hin, also werde ich einen Käfig schlachten müssen.

Viele Grüsse

Evil


Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:39

Keine Sorge. Die HDD-Käfige sind dafür ausgelegt, drei Festplatten aufzunehmen und daher reicht auch die Kühlung vollkommen dafür aus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:58

Okay ,

danke für Deine Antwort !!!

Dann werde ich die schonmal umbauen.

Grüsse
Evil

powerslide

unregistriert

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 12:08

ich versteh trotzdem nich warum ein käfig weg muss...

willst du den tube in die front bauen?

oder nur wegen der pumpe??

weil wenns nur wegen der pumpe ist..
wenn du die pumpe schön an den moboträger stellszt dann passt das auch hinter den käfig!

mfg slide

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:27

Wenn du genug 5 1/4"-Schächte frei hast, kannst du die Platte auch aufhängen Hier, aber nicht übers Design meckern, ich kann nur Frontpage ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TryPod

Senior Member

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:14

Hallo,

von dieser Gummi-Aufhäng-Methode kann ich nur abraten. Zumindest dann, wenn kein Lüfter davor gesetzt wird.

Ich habe das mal mit meiner Seagate S-ATA 80GB 7200 U/min probiert. Ergebnis war, dass die HDD nach kurzer Zeit an den Seiten, oben und vermutlich auch unten an der Platine so heiß war, dass ich sie nicht anfassen konnte, ohne mich fast Brandblasen an den Fingern zu holen.

Deshalb ist gute Belüftung echt wichtig. :)
Gruß TryPod

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:40

Gerade 7200er HDDS müssen ihre Wärme irgendwie abgeben. Ob an bewegte Luft, oder über das Metall vom Gehäuse/Aquadrives. Ohne wenigstens etwas Kühlung würde ich nicht mal meine 5400er Platten "hängen" lassen.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Sonntag, 15. Juni 2003, 22:15

Bei 7200er HDDs ist so ne Aufhängungsmethode (ohne Kühlung) ein ziemlicher Garant fürs "Plattenabkochen" :o zumindest bei den momentanen Außentemperaturen ... bei 5400er HDDs kann man's riskieren, aber nur wenn die Temp im Case insgesamt nicht allzu hoch ist ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

TryPod

Senior Member

Re: Festplatten im CS-Gehäuse

Montag, 16. Juni 2003, 01:29

Das ist genau der Grund, weshalb das Aquadrive bereits bestellt ist. 8)

Bei der Gelegenheit werde ich ein paar Fotos machen und meine komplette Homepage aufmöbeln und moderner gestalten.

To be continued... :) 8)
Gruß TryPod