• 26.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:14

hi...
ich habe nen JIUHB DLT 1700 0310 wmpw seit ca. einem monat...
ich habe die cpu noch nie mit mehr als 1.55v betrieben, zu 90% auf 1.5v ...
desweiteren ließ ich sie auf 1466-1833 mhz laufen (hauptsächlich 166 fsb)...
nur zum testen ging ich mal für max. eine stunde auf 2 bzw. 2,2 ghz @ 1.5v (200fsb)

nunja, seit ungefähr 3 tagen rebootet mein pc einfach so, meist klacken dann die festplatten, dann ist wieder ein bild.
heute hat des ding sogar im bios neugestartet, einfach so ...
ich habe schon getestet, ob es an dem fsb lag, mit 133 macht er es allerdings genauso, sogar bei 1 ghz (166) macht er diese reboots...

wie gesagt, die cpu läuft auf default spannung(1.5v), der ram(twinmos winbond ch-5, 2*256mb)läuft auch auf default(2.7v), meist eben nur bei 333 mhz - 2,5-3-3-7 oder mal 2-2-2-5. ich hab es auch schon versucht auf 2.57v, doch da stürtzt er auch ab... ganz zu anfang hatte ich eh 2.57v, dachte nur 2.7v bzw. def. wär evtl. besser/stabiler.
des komische, ich hab die cpu net krass übertatket und es lief die ganze zeit ja perfekt.

zur kühlung:
habe nen nblüfter (486er) druff
nen coolermaster hac v81 x-dream 2800+(lüftergitter ab), nen zusätzlichen 9 cm in der seitenwand, der auf die cpu bläßt...

die temps liegen laut mbm5 @1666 (12.5*166) bei 34°C MB, 34°C CPU und 31°C pladde...

ich mein, ich bin mit der cpu noch net über 40°C laut mbm gekommen, auch nachm zocken nicht... is mir klar, dass es net die diode is(kann man beim 8rda ja net von hand auslesen), aber trotzdem scheint mir die cpu kühl... auch wenn man den kühlkörper anfasst...

wisst ihr nen rat, ich weiss net was das is... würde auch net verstehen, wenn die cpu kaputt gegangen ist bzw. kaputt geht, habe ja net krass oced... habe sowas noch von keinem JIUHB gehört... die meisten erhöhen die spannung und gehen auch über 2ghz, von daher...

HELP PLZ !
system#1: work.game.station system#2: server

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:31

Vielleicht ist es ja nur ein Softwareproblem.

format c ;D
Sys

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:39

wieso bootet er dann im bios?

da war ich mir zwar net mehr sicher, aber ich mein, des war schon so, dass er einfach auch im bios rebootet hat...
os is noch net so alt... ausserdem wennich die ganze zeit zocke oder burn in bei sandra mache, stürtzt nichts ab...

system#1: work.game.station system#2: server

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:48

Und was passiert wenn du testweise die Timings auf Standart stellst?

AMD

Full Member

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:56

HI

Auf jeden fall hat das nix mit dem Stepping zu tun erhöhe doch mal den Vcore mal ein bissen vielleicht hilft das ja!! ;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Nacht-Elf

unregistriert

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 20:27

gib dem teil mal nen bissche mehr saft... könnte helfen ;)

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:00

mhmmm...
1. hab auf optimalen settings - speicher (333 2,5-3-3-7)
2. cpu hat immer 1.5v, wie sie auch haben sollte, ich mein bei 1 ghz kann die keine 1.6v brauchen, wenn sie für 1,46ghz bei 1.5v ausgelegt ist, ging ja auch am anfang...
system#1: work.game.station system#2: server

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:20

schonmal andres netzteil versucht?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:42

werde ich ma übers wochenende versuchen, evtl. kauf ich ma nen neues...(auch wenn ich keine kohle habe;)) ...
ich hab nen codegen 300 watt, des hat mir aus der anfangsphase mit dem board rausgefholfen...davor hatte ich derbe pobs mitm altem nt... da ging des board gar net richtig, mitm codegen ging bis vor nen paar tagen alles ganz gut

** hatte nun auch nen bluescreen - emu10ksys des is meine soundblaster 5.1 beim runterfahrn...
system#1: work.game.station system#2: server

Re: JIUHB - ungewollte reboots?!

Freitag, 20. Juni 2003, 00:18

sind so reboots kein anzeichen für cpudefekte oder eben fürs übertakten?
wenn ich meinen alten 1.7+ palo auf 1.9+ stelle, passiert des auch nach nen paar minuten...

ich fänds komisch, wenn die cpu kaputt ist, werde morgen aber ma alles mögliche versuchen...

**** so eben haben sich die cpu @1.46ghz (1.5v), ram 266 2,5-3-3-6 und 2.57v wieder verabschiedet... <-- sprich reboot (beim surfen)

scheisse da

bin morgen wieder da

**edit1
so:

hab ne andre platte dran (neues win2k) und da funzt wohl bisher alles... nur die spundkarte geht net, die knattert nur noch, des prob hatte ich schonma, ich glaub die sb live 5.1 is an allem schuld... scheiss karte, weiss net was ich machen soll, des letzte ma musste ich sie einfach nur in nen andren slot stecken, da war des knattern weg, nun hats net geklappt, habe die treiber schon zum 5. mal installed, es kommt einfach kein sound... apic is atm aktiviert...

der läuft seit knapp 2stunden, noch net abgestürzt...

ma schaun... is alles komisch

**edit2

des netzteil liefert +3,3 v richtig, mir is nur vorhin nachm rumschrauben und etlichem tauschen der netzwerk/soundkarte aufgefallen, dass der stromstecker aufm board halb ab war... des war wohl der grund, ich schau aber nochma, lasse gerade prime nochma 2 stunden laufen... bisher ist er noch net abgekackt, ~ 4-5 st.

apic is aus... sound geht auch wieder, hatte wohl zu wenig saft...

hoffe, dass es später mit der andren platte wieder geht


**edit3

funzt wieder wunderbar... ich bin mir zwar noch net 100pro sicher, aber bisher is er net abgestürzt... cpu is wieder @ 11*166(1833) und ram sogar nun @2.57 anstatt 2.7v ...
system#1: work.game.station system#2: server