• 19.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Komische Freezes ..... jemand ne IDEE `?´

Samstag, 21. Juni 2003, 11:50

Okidoki .. folgendes Problem mein unten genanntes System hängt sich bei Spielen nach 10-20 Minuten einfach komplett auf. Das Komische daran erkläre ich nun. Wenn ich CPU auf 2100 Mhz takte, ist das Prime Stabil über mehrere Stunden.
Spiele ich dann aber nen Game ... kackt der Kasten ab nach max 30 min.
Würde nun jeder erst mal sagen... ok Graka ! .. aber Wenn Ich CPU auf default takte, oder halt auf 1900 Mhz zB. läuft alles Perfekt. Problem ist auch , daß ich den Kasten nicht mehr unter Vollast (nur games) betreiben kann, wenn die Lüfter auf 3-4 V laufen. Bin im Moment ziemlich ratlos was dieses Problem angeht. Gehe nicht davon aus daß es am Ram liegt, auch wenn es 333er ist lüppt der @200Mhz mit 5/2/2/2 @2.77V FSB200 + Multi 5*g* = absolut Stabil !

Könnte es sein das im OC Zustand das NT schlappt macht sobald die Graka anfängt fett Strom zu futtan ? Wäre für mich im Moment einziger Grund.

System :

XP1800+ ( 1.5v )
Epox 8RDA rev. 1.1 neustes Bios
2x 256MB Twinmos Ram ( -BH6 Chips ) ist 333er!! Ram
Radeon 9500 Pro
300 Watt Nt von ???? lief aber bisher problemlos denke ich.

Gekühlt wird :
CPU : Cuplex Classic mit Klammer ( juhuu ich bekomm bald 4Loch halterung )
Chipsatz : Vollkupfer Eigenbau von ebay
Graka : Vollkupfer Eigenbau von ebay
Airplex Classic im Casedeckel wird durch 2 Enermaxis
@ 3 oder 10 V belüftet.

Re: Komische Freezes ..... jemand ne IDEE `?´

Samstag, 21. Juni 2003, 12:15

hast du den agp-takt auch fest auf 66 mhz eingestellt? ansonsten wird der automatisch erhöht was den von dir beschriebenen effekt zur folge haben könnte... ne andere möglichkeit fällt mir jetz auch net ein...

noid

unregistriert

Re: Komische Freezes ..... jemand ne IDEE `?´

Samstag, 21. Juni 2003, 12:18

200Mhz sind bei dem rechner irrelevant. prime ist kein realistischer test in dem sinne. wenn dein netzteil zu schwach wäre würde es schneller abschmieren. bau mal einen ram aus, vielleicht hat nur einer ein problem mit 200MHz. haste mal die temps mitgeloggt ? beim spielen gehen die bei mir zB um 15° nach oben, dann kann es bei extrem leiser kühlung auch hitzeprobleme geben.

btw. ich tippe es ist der 24h disconnect !!!!11

SCNR

GMonCh

unregistriert

Re: Komische Freezes ..... jemand ne IDEE `?´

Samstag, 21. Juni 2003, 15:32

Bei FSB 200 Sollte der AGP Takt default auf 66 Mhz sein, werde das aber trotzdem mal checken.

Und wie gesagt am FSB / Ramtakt sollte es nicht liegen, da mit FSB 200 * 5 ... also nur 1000Mhz der Rechner wohl tagelang durch läuft unter vollast. Werde aber auch dieses mal checken.

Tempproblem schliesse ich im Grunde ebenfalls aus, dader Karren auch abkackt, wenn ich die Radilüfter @ 10 Volt laufen lasse, was bei meinem System mehr als gut kühlen sollte.

Werde aber auch das mal mitloggen lassen.

Sonst jemand ne Idee zur Fehlersuche ?



Edit ;) Der 24h disconnect its bestimmt nicht ;) /me hat QSC + Router :D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Komische Freezes ..... jemand ne IDEE `?´

Samstag, 21. Juni 2003, 15:46

hdd oder nb oder gpu oder ram oder nt oder software oder sonst.

:)