• 23.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IDE Hot Plug

Samstag, 21. Juni 2003, 16:04

Wusst ich noch nicht.
Im laufenden w2k Betrieb ist es möglich IDE Festplatten zu wechseln. Mein System läuft im Raid 0 an einem PCI Controller (Highpoint 372). Ich hab im onBoard IDE Bus eine Wechselschublade (diese billigen aus Plastik, Vipower). Im lauf
endem Betrieb schieb ich ne Platte rein und schalt das Ding an.
Dann geh ich Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen", und, schwups, erscheint die Platte im Arbeitsplatz und man kann ganz normal darauf zugreifen.

Wenn ich sie nicht mehr brauche geh ich bei Geräteeigenschaften auf Gerät deaktivieren, danach kann man sie ausschalten und rausziehen.

Das ganze funktioniert nicht, wenn die Wechselschublade am selben IDE Controller hängt, wie die Systemplatte. Auch nicht unter XP.
Also vorsicht.
Vielleicht ist der Tip für den ein oder anderen nützlich.
Vor allem für Leute deren Systemplatte an einem Raidcontroller hängt.

Ich hab allerdings den Verdacht, dass die Wechselplatte nicht mit voller Performance arbeitet.
Hat jemdand ne Idee warum?



Re: IDE Hot Plug

Samstag, 21. Juni 2003, 16:11

... interessante Sache - Danke für die Info :D

Könnt mir vorstellen das in dem Zusammenhang nicht der Ultra-DMA-Zugriff auf die Platte aktiviert wird und lediglich mit dem PIO-Mode 0 auf die Platte zugegriffen wird ... ::) ... wäre dann der gleiche PIO-Mode der bei mir fürs ZIP-Laufwerk verwendet wird ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator