• 25.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatur der Radeon 9700

Freitag, 20. Juni 2003, 19:46

Hi Leutz,
hab grad meinen neuen TP verbaut und wollte nu eigentlich gern wissen auf was für Temps die Karte jetzt läuft.
Gibt es eine Möglichkeit das auszulesen? Is ne Sapphire Atlantis 9700 non-pro. Ich weiß nämlich net wirklich ob die überhaupt nen Diagnosechip o.ä. hat.

Wenn das möglich sein sollte, welche temps sind denn ok?

Cyb.

Re: Temperatur der Radeon 9700

Freitag, 20. Juni 2003, 20:38

nein leider ist das nicht möglich
die eizige karte die das kann is von ... mist fällt mir jetzt net ein die sapphire allerdings net (mib helf mal)
du kannst aber nen temp sensor anbringen

Re: Temperatur der Radeon 9700

Freitag, 20. Juni 2003, 20:47

Schade, wo bringe ich denn son Sensor an? Auf der Rückseite direkt über der GPU? Was für einen Sensor sollte man denn da nehmen?

Re: Temperatur der Radeon 9700

Freitag, 20. Juni 2003, 21:30

Zitat von »Nemesis«

die eizige karte die das kann is von ...

...Tyan ;)

Re: Temperatur der Radeon 9700

Samstag, 21. Juni 2003, 15:09

genau die wars danke :D
wenn würd ich den hinten dranpappen blos net direkt auf den vpu
sensoren gibts von senfu  ;)

Re: Temperatur der Radeon 9700

Samstag, 21. Juni 2003, 16:07

Wenn du eine möglichst genaue Temp haben willst musst du einen Temp Sensor wie follgt anbringen:

Du endfernst den SPacer des R300/R350. Dan legst du den Sensor so auf die VPU das der sensorkopf von der seite an die DIE der VPU stost. Dann fixirst du den Sesnor mit Heißkleber oder Tesa. (aber ohne den sensorkopf zu bedecken) als nechstes tropfst du noch etwas WLP auf den sensor kopf so das dieser quasi direkt mit der Seite des VPU die Verbunden ist... aber aufpassen das diese WLP NICHT mit dem Kühler in berürung kommt)

Als nechstes Nimmst du eine andere Sorte WLP (ich persönlich bevorzuge silber WLP für den Sensor und Silikon WLP für den R300/Kühler...) und schmirst die (sehr dünn) auf die VPU und bringst danach wieder den Twini an... (aber vorsicht! Ohne SPacer ist der R300/R350 sehr empfindlich...)

Mit dieser Methode solltest du sehr genaue Temp, ergebnisse bekommen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Temperatur der Radeon 9700

Samstag, 21. Juni 2003, 18:13

Thx, dann werd ich mir mal ein Senfu besorgen.