• 23.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer hat erfahrung mit RAID?

Samstag, 21. Juni 2003, 19:26

Wer kann mich ein bissl über RAID aufklären?? :P Hab 2 idente MAXTOR 120er/7200 und überleg mir ob ich mir nicht ein neues schneller board kaufen sollt mit Raidunterstüzung

Beim Raid 0 wird ja NUR die Geschwindigkeit erhöht aber bei Raid 1 wird die 1 Platte auf die 2 Platte gespiegelt - das heißt wenn eine Platte ausfällt, aus welchen Gründen auch imma, arbeitet der PC trotzdem störungsfrei weiter - zusätzlich ist die geschwindkeit doch schneller als mit normalen IDE, oder??

Helft mir bitte weiter! :o 8)
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Wer hat erfahrung mit RAID?

Samstag, 21. Juni 2003, 19:28

nee, raid1 ist genauso schnell, wie eine einzelne platte. und der speicherplatz genauso, also 120 GB. die erste wir halt wirklich 100% gespieglt....
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Wer hat erfahrung mit RAID?

Samstag, 21. Juni 2003, 19:47

Zitat von »Roderick«

nee, raid1 ist genauso schnell, wie eine einzelne platte. und der speicherplatz genauso, also 120 GB. die erste wir halt wirklich 100% gespieglt....


... stimmt nicht so ganz :-X ... wenn der verwendete RAID-Controller was taugt, dann arbeitet er bei lesendem Zugriff mit beiden Platten (genau wie RAID0) ... gilt wie gesagt nur für lesende Plattenzugriffe! ... bei schreibendem Zugriff verhält sich ein RAID1 wie eine einzelne Platte ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator