• 27.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

senf

Junior Member

Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 03:30

Hallöchen Leute.
Hab heute mein altes Enermax EG365P-VE Netzteil (wirklich sehr laut) gegen ein neues Be-Quiet P4 420W getauscht.
Soweit so gut, wunderbar leise, auch die letzte Lärmquelle aus dem Rechner verbannt.
Nun mein Problem:
Ich kann problemslos Programme starten, surfen, im IRC chatten usw.
Sobald ich jedoch eine 3D Anwendung wie 3DMark, Spiele wie HL oder WC3 oder auch nur einen Film starte, habe ich nach einigen Sekunden Freeze.
Anfangs dachte ich, es läge an Windows und da ich länger nich mehr formatiert hab, hab ich das kurzerhand gemacht.
Nach der Neuinstallation genau das selbe Bild.
Nun frage ich mich woran es liegen kann.
Ich werde jetzt nochmal kurz das Netzteil tauschen, um von der Seite her sicher zu gehen.
Ansonsten kann nur noch sein, dass ich beim Einbau was beschädigt hab.
Woran könnte es denn liegen?
Mein System:
Asus A7V133-C
Athlon XP2000+
GF4Ti4200
768MB Noname PC133 Speicher
120 + 30 GB IBM Platten
Windows XP SP1a

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 03:34

installier mal motherboard monitor (sofern du noch nicht hast) und guck mal nach dem Spannungswerten...
vielleicht hast du ein fehlerhaftes Netzteil bekommen..
ich würds auf jeden Fall mal zurückschicken... scheinteindeutig defekt zu sein...

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 03:59

Altes Netzteil wieder einbauen, wenn Fehler weg - sofort neues NT reklamieren ... wahrscheinlich Müll-ab-Werk ... :P

Check mit MBM is auch ne gute Idee ... aber die sichere Nummer ist es mit nem anderen NT quer zu checken ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

senf

Junior Member

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 04:01

So, altes Netzteil, gleicher Fehler :/
Jetzt fang ich mal an mit Ramriegeln rumzutesten.
Ich hoff nur, dass das Netzteil nich doch kaputt is und schon was geschrottet hat.

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 04:08

... schöner Mist :o - Beileid!

Das Dein neues NT was geschrottet hat glaub ich eher nicht ... bei mir hatte sich nach nem Umbau auch plötzlich ein RAM-Riegel verabschiedet ... hab allerdings ziemlich lang gebraucht, bis ich dem "Schweine-RAM" auf die Schliche gekommen bin :-[
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

senf

Junior Member

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 04:15

Hm, RAM tausch ich gleich aus.
Ich weiss nich genau in welchem Toleranzbereich die Spannungswerte liegen düfern/sollten, also hier mal die Anzeige aus MBM:
+3,3V : 3,5V
+5,0V : 4,87V
+12V : 11,8V

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 04:17

... is unkritisch ... hab selbst 3,26 / 4,84 / 12,16 mit nem Seasonic 300 Watt NT ... Sys siehe Sig.
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 04:20

jo, SPannungen sind iO...
son Mist... :(
kann vielleicht der ATX-Anschluss verdreckt sein oder so?... weiß nich, ob des nich vielleicht bei stärkerer verschmutzung probs machen könnte...
oder im AGP-Slot.... diese freezes sind eigentlich typisch dafür, wenn die graka nich genug SAft bekommt...

senf

Junior Member

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 05:54

naja, also der anschlussstecker vom neuen netzteil is sauber und eigentl hab ich nur alten raus und neuen rein
graka hab ich gar nix dranne gemacht
://

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 11:52

Hi!


Ich kann auch seit ein paar Tagen keine 3d Games etc. mehr spielen.
Hab erst gedacht Treiber Problem oder so und dann neuinstalliert.

Aber nichts ist passiert.
Per dxdiag zeigt er mir an das ich gar kein Direct3d oder so kann und dann is mir meine Graka gestern wohl ganz geschrottet worden. Muss mal sehn was ich da mit der Garantie machen kann.

senf

Junior Member

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 17:14

hm, ich hoffe doch meine grake is net wirklich putt :/
also ram kann ich mittlerweile nun auch aussschließen
hatte 3 module drinne, keines funktioniert einzelnd und einem der 3 dimms
ich werde jetzt sicherheitshalber mal prime laufen lassen, mal schaun ob sich da was ergibt

senf

Junior Member

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 17:29

hm also dxdiag zeigt bei mir keine fehler an, auch die test laufen ohne probleme ab

*edit* : anfangs konnte ich sogar videos anschaun, nach ca 20 minuten jedoch funktionieren diese nicht mehr und auch die dx tests bringen kein ergebnis mehr

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 17:58

Ich habe bei meiner GF 4 den Orginalluefter ausgetauscht
da mir der zu Laut war. Der Neue bezieht seine Spannung
vom MB. Mal vergessen den einzustecken. Gleiche Symptome.
Hast Du schon geschaut ob die GraKa Kuehlung ok ist ?
Dreht sich der Luefter bzw. ist die WaKue sauber drauf ?

cu Hive

senf

Junior Member

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Samstag, 21. Juni 2003, 18:11

lüfter is keiner mehr drauf ;)
ich hab grad zu testzwecken einfach mal nen ventilator vors gehäuse gestellt
werde jetzt mal bisschen testen

Re: Nach Netzteiltausch Freezes!

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:33

Zitat von »senf«

hm also dxdiag zeigt bei mir keine fehler an, auch die test laufen ohne probleme ab

*edit* : anfangs konnte ich sogar videos anschaun, nach ca 20 minuten jedoch funktionieren diese nicht mehr und auch die dx tests bringen kein ergebnis mehr



Das was bei mir genauso.
Die Zeit wurde aber immer kürzer bis schlielich nur noch ca 1-2 sec der DX7 Test lief und der Rest gar nicht mehr und nun ist sie kaputt.